LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung mit Realschulabschluss und Bachelor?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_Basti_



Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 7:12 pm    Titel: Bewerbung mit Realschulabschluss und Bachelor? Antworten mit Zitat

Hi,

Ich hab mich gerade erst angemeldet, weil ich eine Frage habe, auf die ich leider keine Antwort gefunden und bekommen habe.

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und bin mir unsicher, ob ich danach auf die BOS gehen soll oder den Studiengang zum Dolmetscher/Übersetzer dranhängen soll und dann meinen Bachelor habe. Weil ich gelesen habe, dass das Bayerische Hochschulgesetz sagt, dass man nach einem Studium, dass mindestens sechs Semester beträgt, die allgemeine Hochschulreife hat.

Kann ich mich nun damit bei der DFS bewerben bzw habe ich die geforderten Anforderungen? Auf eine Mail hat die DFS nur geantwortet, man bräuchte die allgemeine Hochschulreife, was meine Frage jedoch nicht wirklich beantwortet.

Grüße
Basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alkatzone



Anmeldungsdatum: 10.02.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd mal sagen da kommst du ums anrufen nicht herum.

falls es aber so ist das man nach dem bachelor eine allgemeine hochschulreife hat, dann würde ich tippen dass es passt, ist aber nur eine vermutung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder Basti hat Recht mit "allgemeiner Hochschulreife", was ja reichen würde, oder eben nicht. Und da haben wir es ja auch schon:

BayHSchG, Art. 43, Absatz 3, Satz 2:

Zitat:
Durch das Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss eines Fachhochschulstudiengangs wird die allgemeine Hochschulreife nachgewiesen.



Und nachdem der Bachelor ja offiziell ein berufsqualifizierender Abschluss ist, solltest du die Angelegenheit damit im Sack haben.

Viel Erfolg.


@FL:Das Gesetz ist 2006 in Kraft getreten und zuletzt im Mai 2013 geändert worden. Kann also gut sein, dass dein Kollege damals Pech gehabt hat. Oder, was auch sein kann, selber Artikel, Satz 1:

Zitat:
Durch die bestandene Vorprüfung oder entsprechende Prüfungen in einem Fachhochschulstudiengang wird die fachgebundene Hochschulreife für einen eng verwandten Studiengang an einer Universität erworben.


Hatte besagter Sohn evtl. noch keinen vollständigen Abschluss?
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Basti_



Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also könnte ich mich theoretisch in vier Jahren (2. Jahr Berufsfachschule + 3 Jahre Fachakademie) bei der DFS für den Fluglotsen und die Studiengänge bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du dann nicht zu alt bist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Basti_



Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, ich bin ja gerade erst 18 zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fachakademie?

"Die Fachakademie dauert 2 bis 3 Schuljahre und bereitet auf eine gehobene Berufslaufbahn vor.
Abschlüsse: Staatliche Abschlussprüfung, nach bestandener Ergänzungsprüfung Fachhochschulreife, bei sehr guter Gesamtnote in beiden Zeugnissen fachgebundene Hochschulreife"

rtrtrtrtrtrtrtrtrt meinte hiermit glaube ich eher einen Bachelor-, Master-, Diplomabschluss von einer Universität/Hochschule oder Fachhochschule. Fachakademie wird da meiner Meinung nach nicht reichen.

Du brauchst die allgemeine Hochschulreife und nicht die fachgebundene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Basti_



Anmeldungsdatum: 24.06.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das stimmt. Jedoch ist es doch so, dass wenn man eine fachgebundene Hochschulreife und eine 2. Fremdsprache auf einem Level hat, hat man allg. Hochschulreife.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fachakademie wurde ja hinterhältigerweise erst aufs Tapet gebracht, als ich schon im Gesetz gewühlt hatte. In dem Fall hat marc vollkommen Recht, und du Pech gehabt.

Ich finde auch auf die schnelle keinen Weg, die fachgebundene Hochschulreife nur durch Nachweis der zweiten Fremdsprache auf eine allgemeine "aufzubohren". Dieser Mist mit der zweiten Fremdsprache rührt meiner Meinung nach daher, dass dieselbe für quasi alles, was irgendwie Oberstufe heisst, Bedingung ist.
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional