LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung erst wieder ab Sommer 2014
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sasssi



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 10:04 am    Titel: Bewerbung erst wieder ab Sommer 2014 Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe mich gestern um einen Ausbildungsplatz zum Fluglotsen beworben. Anders als bei den meisten die hier schreiben habe ich aber schon heute Antwort erhalten. Jedoch nicht den Fragebogen, sondern die bitte mich im Sommer 2014 nochmals zu bewerben. Der Grund, zu viele Bewerber und die Ausbildunglätze seien schon bis über 2014 hinaus vergeben.
Jetzt meine Frage, hat jemand anderes in den letzten Wochen ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder war meine Bewerbung wohl so miserabel, dass ich sofort aussortiert wurde? Mein Problem, ich werde im März 25. Im Sommer 2014 kann ich mich demnach nicht noch einmal bewerben. Sollte ich es vielleicht Anfang 2014 nochmals probieren oder muss ich meinen Traum aufgeben?
Ich bin etwas verzweifelt momentan und ärgere mich wirklich, dass ich nicht früher auf den Job aufmerksam geworden bin.
Liebe Grüße
Sasssi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beste Lösung:
Anrufen, deinen Fall erklären...
Da wird man dann gemeinsam auf eine Lösung kommen
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sasssi



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Sebo für deine schnelle Antwort. Anrufen hat mich leider nicht weiter gebracht. Die Dame sagte mir es ist momentan nicht möglich die Bewerbung zu bearbeiten. Zurück stellen geht leider auch nicht. Einzige Möglichkeit, ich kann immer wieder auf die Homepage schauen, dort schreiben sie wenn Bewerbungen wieder angenommen werden. Und dann eben hoffen, dass diese Nachricht noch vor meinem Geburtstag kommt. Allerdings sagte sie gleich dazu dies sei sehr unwahrscheinlich.
Ich werde es jetzt noch einmal bei Austrocontrol versuchen. Für mich wäre DFS aus verschiedenen Gründen Favorit gewesen, aber lieber versuche ich es dort noch einmal als einfach aufzugeben.
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm....das ist natürlich Sch....ade.
Dann hoffe ich einfach mal für dich, dass die DFS wieder rechtzeitig einstellt.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PublicJoe



Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und da sich dieser hier ja auch auf die "positive Bewerbersituation" bezieht, dachte ich mir, ich nehme einfach den mal froehlich001

Also:
Anscheinend hatte ich ja noch Glück. Ich hatte mich nämlich ca. 2-3 Wochen früher beworben und bin noch ins Auswahlverfahren gekommen und durfte auch schon den biographischen Fragebogen machen.
Jetzt frage ich mich nur, wie das mit meiner VU aussieht. Mir ist klar, dass es frühestens nächstes Jahr losgehen kann und einige Termine aus Juni und Juli sind ja auch schon auf Januar/Februar verschoben worden. In meinem Brief steht nämlich auch nur, dass es 2014 sein wird. Hat da vielleicht jemand Insider-Informationen, wie es mit den Bewerbern aussieht, die noch keinen Termin hatten, aber trotzdem im Auswahlverfahren sind? Kann ich damit rechnen, auch für Anfang 2014 eingeladen zu werden oder sieht es dann doch eher nach Sommer 2014 aus?
Mein Problem ist, dass ich leider nicht ewig warten kann und dann vermutlich gezwungen wäre, vorher bereits irgendeinen anderen Platz anzunehmen..
Kann man so etwas dem Karriere-Team mitteilen und darum bitten, vielleicht zu einer früheren VU eingeladen zu werden, wenn dies möglich ist?
Wenn das auch keiner weiß, werde ich demnächst einfach mal die Frage direkt an die DFS richten froehlich001

Was ich mich noch gefragt habe, ist, sollte man VU, HU, Medical alles bestehen und einem wird mitgeteilt, dass man einen Ausbildungsplatz bekommt, wie sicher ist denn diese Zusicherung? Darf man dann davon ausgehen, dass man auf jeden Fall diesen Platz bekommt oder muss man noch fürchten, dass vielleicht später jemand anderes, besseres doch Vorrang erhält?

Vielen Dank für eure Antworten zwinker
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PublicJoe hat folgendes geschrieben:
Hat da vielleicht jemand Insider-Informationen, wie es mit den Bewerbern aussieht, die noch keinen Termin hatten, aber trotzdem im Auswahlverfahren sind? Kann ich damit rechnen, auch für Anfang 2014 eingeladen zu werden oder sieht es dann doch eher nach Sommer 2014 aus?
Mein Problem ist, dass ich leider nicht ewig warten kann und dann vermutlich gezwungen wäre, vorher bereits irgendeinen anderen Platz anzunehmen..
Kann man so etwas dem Karriere-Team mitteilen und darum bitten, vielleicht zu einer früheren VU eingeladen zu werden, wenn dies möglich ist?
Wenn das auch keiner weiß, werde ich demnächst einfach mal die Frage direkt an die DFS richten froehlich001

Das wird leider nichts nützen. Fest steht aktuell nur, dass dieses Jahr keine VU mehr stattfinden wird.
Der Rat wäre daher also, auch angesichts der Tatsache, dass die Chance bei der DFS genommen zu werden ja nicht so riesig ist, erstmal was anderes anzufangen - falls es dann bei der DFS klappt, kannst du das Studium immer noch schmeißen, falls es nicht klappt, hast du aber schonmal angefangen zwinker

PublicJoe hat folgendes geschrieben:

Was ich mich noch gefragt habe, ist, sollte man VU, HU, Medical alles bestehen und einem wird mitgeteilt, dass man einen Ausbildungsplatz bekommt, wie sicher ist denn diese Zusicherung? Darf man dann davon ausgehen, dass man auf jeden Fall diesen Platz bekommt oder muss man noch fürchten, dass vielleicht später jemand anderes, besseres doch Vorrang erhält?

Du kannst, wenn du einmal den Ausbildungsplatz angeboten bekommen hast, ganz sicher sein, den Platz auch zu bekommen. Die DFS nimmt nicht besten soundsoviel Bewerber, sondern jeden, der die geforderten Fähigkeiten mitbringt und daher das Auswahlverfahren besteht. Eben darum gibt es ja jetzt die längeren Wartezeiten thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crash_dash



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich auch mal in Österreich und der Schweiz schlau machen. Dort wird aktuell noch selektiert. Umziehn musste als Lotse eh und dort ist auch schön zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PublicJoe



Anmeldungsdatum: 29.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten froehlich001

Daemia hat folgendes geschrieben:

Das wird leider nichts nützen. Fest steht aktuell nur, dass dieses Jahr keine VU mehr stattfinden wird.


Sorry, ich hatte mich da ein wenig scheiße ausgedrückt zwinker
Mit einem früheren Termin meinte ich einfach einen Termin Anfang nächsten Jahres, so bis spätestens März oder April, statt erst im Sommer grins

Ein "normales" Studium kann ich mir vermutlich gar nicht wirklich leisten, weshalb ich dann entweder eine andere Ausbildung oder ein duales Studium beginnen müsste und die sind ja leider nicht ganz so einfach hinzuschmeißen, wie ein einfaches Studium, wenn sich doch etwas besseres ergibt irgendwann.
Das ist eigentlich mein Hauptproblem mit einem relativ späten Termin zur VU, weil sich einfach beides blockt.
Einerseits schaffe ich's nicht einfach so, meinen Traumberuf Fluglotse aufzugeben ohne wirklich den Beweis zu haben, dass es nicht klappt, indem ich das Auswahlverfahren nicht bestehe. Andererseits kann ich dann nicht noch ein Jahr "verplempern", weil dann alle anderen Möglichkeiten/Plätze bereits besetzt sind..

Ich denke, ich frage demnächst einfach mal nach, das kostet ja immerhin nichts zwinker


crash_dash hat folgendes geschrieben:

Ich würde mich auch mal in Österreich und der Schweiz schlau machen. Dort wird aktuell noch selektiert. Umziehn musste als Lotse eh und dort ist auch schön zwinker


Danke für den Hinweis zwinker
Dann werde ich mich auch mal bei AustroControl und Skyguide näher umsehen froehlich001
Ich hab' nur irgendwie Angst, dass, sollte ich da vorher durchfallen, die DFS mich dann deshalb auch aussortiert :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PublicJoe hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal für eure Antworten froehlich001
eine andere Ausbildung oder ein duales Studium beginnen müsste und die sind ja leider nicht ganz so einfach hinzuschmeißen, wie ein einfaches Studium, wenn sich doch etwas besseres ergibt irgendwann.


Das ist einfacher als man denkt.... Frist einhalten, kündigen und gut ist.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugsimon



Anmeldungsdatum: 05.03.2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... und ich schätze, bei den Wartezeiten kannst du inzwischen auch eine volle Ausbildung oder duales Studium dazwischen machen.
Ich selber hatte im April meine VU bestanden und werde im Oktober mit einem dualen Studium beginnen - bei der DFS vermerkt: frühest möglicher Ausbildungsbeginn Oktober 2016. Das ist ein Jahr später, als ich im Idealfall einen Platz bekommen wirde, dafür hab ich nebenbei noch einen Bachelor, falls es klappt. Falls nicht, habe ich keine zwei Jahre mit Warterei vergeudet..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexe



Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann werde ich mich auch mal bei AustroControl und Skyguide näher umsehen froehlich001
Ich hab' nur irgendwie Angst, dass, sollte ich da vorher durchfallen, die DFS mich dann deshalb auch aussortiert :P


Bezüglich dessen habe ich mich schlau gemacht und mal telefonisch nachgefragt : Ein Rausfallen im Selektionsprozess der einen FLugsicherung bedeutet gleichzeitig das Ende des Selektionsprozesses bei der anderen. Dabei ist es egal, ob man bei der einen Flugsicherung schon eine Untersuchung bestanden hat, fliegt man bei DFS raus, ist man auch bei Austrocontrol draußen und umgekehrt. Ich hatte auch über eine gleichzeitige Bewerbung nachgedacht, werd es mir jetzt aber verkneifen und auf meine HU nächstes Jahr warten.

LG Hexe
_________________
Der Himmel braucht mich - ích weiß es genau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional