Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fox
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 217 Wohnort: Erding
|
Verfasst am: Mi Aug 14, 2013 1:28 am Titel: Approval request for airspace crossing |
|
|
Servus...
Ich war die letzten Tage ESA (Adjacent) im Simulator für unsere Azubis.
Ständig höre ich das "Approval Request for airspace crossing" - und mir tuts in den Ohren weh. Ich hab das selbst vor einiger Zeit in der Aka gelernt... aber gibt es Sektoren oder Center die das wirklich benutzen?
In meiner Praxis hat sich bisher der Release gehalten, da der angesprochene Sektor den Flieger nicht kennt und man nichts approven kann...außerdem ist das "Märchen erzählen" am Telefon (dauert lang)
Wer macht das in der Praxis?
Warum wird das in der Aka gelehrt?
LG
Fox _________________ turn left turn right - identified |
|
Nach oben |
|
Hoschi
Anmeldungsdatum: 16.03.2011 Beiträge: 123
|
Verfasst am: Mi Aug 14, 2013 4:17 am Titel: |
|
|
Das wird man auch an der Niederlassung als erstes gefragt. Da gibt es auch noch viele andere Dinge, bei denen es genauso ausschaut. Uns hat man immerhin schon das "for airspace crossing" im Rating B direkt mal ausgetrieben so dass es nur noch ein Approval Request war. Ein Release ist an der AK wirklich nur dafür gedacht um einen Flieger schon im fremden Luftraum anpacken zu können. |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Mi Aug 14, 2013 11:10 am Titel: |
|
|
Wenn ich mich richtig erinnere ist ganz formell der 'request release' beim Airspace Crossing das falsche Wording. Es wäre tatsächlich ein approval request. Faktisch wird es draußen so nicht gemacht. Ich kenne im Center Langen keinen, der einen "approval request for airspace crossing" machen würde. |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Mi Aug 14, 2013 10:30 pm Titel: |
|
|
Korrekterweise ist es ein "approval request", wenn es um ein crossing eines Sektors geht, der zuvor NICHT involviert war, sprich nicht der transferierende Sektor ist.
Die korrekte Form ist dann "Approval Request" - mehr ist als phraseology nicht festgelegt. Wie der Rest danach also formuliert wird, ist quasi freigestellt (da steht sogar sinngemäß in der MO-ATS dass diese nicht alle Situationen abdecken kann, und daher common sense genutzt werden soll).
Da die AK im Wesentlichen according to the books ausbildet, wird korrekt der approval request gelehrt, das "for airspace crossing" kam scheinbar hinzu, da in der AK im Sim häufig approval requests für flights not yet airborne gemacht werden, um Verwechslungen zu vermeiden bzw. gleich zu Anfang klar zu machen, um welche Art von App.RQ. es geht.
In der Praxis wird bei uns oft "approval request, position X, squawk 1234 for descent" o.ä. verwendet - also schon die korrekte Form, aber eben ohne "for airspace crossing". Ist dann auch nicht länger als ein "request release, position..." |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Do Aug 15, 2013 12:00 am Titel: |
|
|
Echt? Ich habe im Center Langen bisher immer nur ein "request release" gehört. Und damit meine ich nicht den Release von der abgebenden Unit, sondern genau den von dir beschriebenen Fall |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Do Aug 15, 2013 8:43 am Titel: |
|
|
Hängt vllt. auch etwas vom Team ab... In meiner Teamumgebung wird es meist so gehandhabt, aber wir koordinieren solche Fälle auch mehr mit Maastricht und der EBG 5 ... |
|
Nach oben |
|
Maddef
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 88 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Di Aug 20, 2013 12:10 am Titel: |
|
|
Also bei Lippe/Maastricht machen wirs öfters mit nem "approval request", wobei es schätze ich 50/50 mit nem "release request" benutzt wird.
Wie Daemia schon schreibt ist der "approval request" die eigentlich korrekte Form nach MO-ATS, da der approvende Sektor den Flieger in der Regel ja überhaupt nicht kennt, was für ein release allerdings Voraussetzung ist.
Hat sich auch noch nie jemand am Telefon beschwert _________________ FVK 207 |
|
Nach oben |
|
walnuss Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 16.02.2009 Beiträge: 130 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: So Sep 29, 2013 7:51 pm Titel: |
|
|
Im Center Bremen wird es teilweise noch als "Approval Request for airspace crossing" gemacht, abgekürzt als "request crossing".
Wenn man aber nach einem "Request release" anfragt, bekommt man dann oft die antwort "approved". Das ist dort EBG-abhängig. _________________ und es geht weiter.... |
|
Nach oben |
|
|