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Sprechverfahren beim Anflug
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Phil_A330



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 1:39 am    Titel: Sprechverfahren beim Anflug Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mal fragen wie der Funkspruch zwischen Tower und Pilot herrscht, vom Kontaktieren des Towers bis zur Landung.
Wie meldet sich der Pilot beim Tower, also was wird gesprochen und fragt der Pilot ob er auf dem Runway landen darf oder teilt ihm das der Tower zu?
Hab zwar schon viel über Funksprüche gelesen aber diese frage konnte ich bis heute nicht herausfinden. rolleyes

mfg
Philipp
_________________
Es gibt alte Piloten,
und es gibt kühne Piloten.
Aber es gibt keine alten,
kühnen Piloten.
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MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 11:51 am    Titel: Re: Sprechverfahren beim Anflug Antworten mit Zitat

Phil_A330 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wollte mal fragen wie der Funkspruch zwischen Tower und Pilot herrscht, vom Kontaktieren des Towers bis zur Landung.
Wie meldet sich der Pilot beim Tower, also was wird gesprochen und fragt der Pilot ob er auf dem Runway landen darf oder teilt ihm das der Tower zu?
Hab zwar schon viel über Funksprüche gelesen aber diese frage konnte ich bis heute nicht herausfinden. rolleyes

mfg
Philipp

moin,
also DIE runway wird dem piloten schon beim anflug vom approach lotsen zugeteilt, das ist der radarlotse der für den unteren luftraum im umkreis des flugplatzes zuständig ist. dieser führt den piloten auch auf den endanflug, was eine gedachte verlängerte linie der runway mit festgelegtem sinkprofil darstellt, meisten auf das instumenten landesystem.
sprechfunkverkehr könnte so aussehen.
AC: Hamburg Tower, Lufthansa123, established ILS RWY 33
TWR: Lufthansa123, Hamburg Tower, rodger
TWR: Lufthansa123, Wind 240degrees 20knots, RWY 33 cleared to land
AC: Lufthansa123 cleared to land RWY 33
TWR. Lufthansa123 vacate via E continue D hold short of RWY contact Ground on frequency....
...
gruss
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Phil_A330



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Super!!! Danke für die Antwort. grins

mfg
Philipp
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Daedalus981



Anmeldungsdatum: 21.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also für nen reinen IFR Anflug haut das auch ganz gut hin.
Jetzt ist die Frage, wolltest du wirklich nur das wissen oder auch das Precedure für einen VFR Flieger?
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Zahme Vögel singen von der Freiheit; wilde Vögel fliegen !
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MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Controller555 hat folgendes geschrieben:
Hmmm...
Ist nur schlecht, das die Piste 33 in Hamburg gar kein ILS hat, sondern nur einen LOC Anflug. Zudem würde bei einem Wind aus 240° mit 20 Knoten die Piste 23 zum Landen benutzt weren. Ansonsten stimmt der Funkverkehr.


verzeihung, es sollte ein beispiel sein... ich bin leider mit den loc procedures in ham nicht vertraut... aber dem zweck der frage sollte es gedient haben...
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McCray



Anmeldungsdatum: 26.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2013 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auf ILS Approach to the RWY.
Nach FAF überflug gerate ich irgendwie vom Kurs ab. Deviation vom Glidepath
beträgt nun 1 nm.
................................................
- Greift der Controller ein?

- Wenn ATC eingreift, wann genau? Ab welcher deviation from glidepath greift der ATController ein? Welche deviation from glideslope track ist tolerabel für den Fluglostsen nach FAF überflug?

- Wie ist die Phraseo zum Piloten, wenn der Fluglotse ein complete approach failure "sieht"? (Fachbegriffe, welche Anweisungen)
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chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Aug 19, 2013 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du verwechselst GP und LOC bzw Final APP Track/RWY Track.

Wenn du vom GP abweichst, dann in der Höhe. Sprich du bist zu hoch oder zu niedrig. (Fuss)

Du meinst sicherlich, dass der Flieger lateral nicht genau auf die Piste zufliegt. Das wäre dann eine Abweichung vom LOC.

Bei einem ILS APP würde ich spätestens bei einer halben Meile Offset was sagen.
Eine genaue Regel ab wann man was sagt gibts da aber meines Wissens nicht.
Liegt dann im Ermessen des jeweiligen Lotsens.
Bei parallelen Pisten und gleichzeitigen Anflügen ist es zb wichtiger, dass der Pilot genau das ILS abfliegt.

Phrase wäre zB.:

"Radar shows you 0.5NM left/right of Centreline"

Wenn er dir darauf sagt: "Ja sehe ich, bzw. die Instrumente zeigen das auch so an"

Dann soll der Pilot mal machen, bei gutem Wetter und RWY in sight. Ist ja seine Sache das Ding irgendwie zu landen.

Falls er aber sagt, dass er laut Anzeige genau auf dem ILS ist, das Radar ihn jedoch immer noch Offset anzeigt, muss man schauen was man macht.
Dann ist entweder das Radar defekt, irgendwas im Flugzeug defekt oder das ILS kaputt.

In dem Fall könnte man evtl visual weiter anfliegen oder dann erstmal nen GA zur Konsolidierung der Lage.
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