LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sprachreisen?!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Safety



Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 5:04 pm    Titel: Sprachreisen?! Antworten mit Zitat

Hallo an alle!!

Ich habe mich vor kurzem bei der DFS beworben. Natürlich ist es noch ein Stückchen hin bis zum Test ( Fragebogen und Antwort auf diesen ), aber ich mach mir halt so meine Gedanken über die KU. Vor allem über Englisch!

Vielleicht ist jemand im Forum, der eine Sprachreise gemacht hat? Ich denke so eine Reise von 3-4 Wochen kann schon helfen, oder?

Ich hoffe mir schreibt einer von euch, der eine Reise gemacht hat. Mich interessieren halt die Vor- und Nachteile!

Immerhin ist mit einer Sprachreise viel Geld verbunden, aber das Ziel vor Augen kann man dieses schon mal vergessen.

Dank schon mal an diejenigen, die mir nützliche Beiträge schreiben!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madkow



Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich war zwar noch nicht bei der KU (bin nächste Woche dran),
aber ich habe ein Highschool Jahr in Kanada gemacht, und dadurch fühle ich mich einiges sicherer im Englischen, was für mich eine große Hilfe ist. In wie weit es sich dann auswirken wird, zeigt sich dann in der folgenden Woche. Aber ich würde sagen, wenn du eine Sprachreise für so 3-4 Wochen machen willst, dann tu das, es ist echt eine super Erfahrung und außerdem sichert es dir etwas den Umgang mit der Sprache. Les auch mal nen englisches Buch, das hilft meiner Meinung nach auch schon etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Alexander von Eich



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 6:19 pm    Titel: Re: Sprachreisen?! Antworten mit Zitat

Hallo Safety,

ich hab nach der 12. Klasse ne EF - Sprachreise nach Bournemouth in England für 3 Wochen gemacht. Ich hatte so einen Abiturkurs, bei dem halt das geübt wurde was man fürs Abi braucht. Beim Abikurs sind die Kursteilnehmer alle aus Deutschland, was natürlich heißt, dass man viel zu viel Deutsch quatscht, auch wenn man sich noch zu sehr vornimmt das abzustellen.
Die Klassenstärke betrug 20 Mann (wenn in der EF-Info 12-20 Teilnehmer steht, richte dich so auf die letzte Zahl ein). Wir hatten jeden Tag 3 unterschiedliche Lehrer.
Früh bei Jutta Textarbeit, dann bei Alan auch Textarbeit, Erstellen von Plakaten zu irgendwelchen Themen in kleinen Gruppen, und jeder hatte auch die Möglichkeit eine mündliche Abiturprüfung durchzuspielen. Danach war dann noch täglich Grammatik an der Reihe.
Der Unterricht ging bei mir von früh bis ca. 2.00 p.m. Danach hast du frei und kannst dir die Stadt angucken, Beachvolleyball spielen, schwimmen , dich mit deinen Gasteltern unterhalten.....

Also ich kann dir sagen, dass ne Sprachreise wirklich Spaß macht. In meiner Gastfamilie waren noch 9!!! andere Mieter aus allen möglichen Länder. Z.B. ein Pilot aus Frankreich, ein Student aus China, und Sprachschüler aus Russland, Saudi-Arabien, Südafrika....

Dich interessiert aber wohl mehr ob die Reise etwas bringt. Dazu kann ich dir nur sagen: Ja.
Die Frage ist nur wie viel. Ich habe mich im darauffolgenden Schuljahr um immerhin einen Punkt verbessert. Einen Internationalen Kurs zu machen, ist zwar eine gute Idee, aber ob das viel bringt weiß ich auch nicht. Also in unserem Nachbarhaus haben 4 Italian-girls gewohnt und deren Englisch war mal voll scheiße (z.B. die Frage „did you sleep on the bitch“ sollte heißen, ob wir am Strand geschlafen haben, ich hätte etwas anderes verstanden) und wenn man den ganzen Tag schlechtes Englisch hört bringt einen das nicht wirklich etwas.

Um es kurz zu machen: Sprachreisen für 3 Wochen sind sehr schön und man wird sicherer im Umgang mit der Sprache, aber zu viel sollte man für das Geld nicht erwarten.

Wenn du dich selbst gut motivieren kannst und ca. 7000 Vokabeln relativ schnell mit etymologischen Lerntricks lernen willst, kann ich dir das Buch: „Take it easy“ von Dietmar Urmes, ISBN:3-937715-30-4 empfehlen. Ohne etwas Anstrengung geht’s auch nicht, aber es geht schnell voran. Es sind auch Tipps für Aussprache und eine Zusammenfassung der Grammatik enthalten.

Speziell für Grammatik ist glaub ich das Buch: „English Grammar in Use“ ISBN: 3-12-533683 schon ein Klassiker.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Machs jut

Alexander von Eich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queequeg



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 56
Wohnort: EDFC/EDDN

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Safety!

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: eine Sprachreise bringt auf jeden Fall was! Ich war dieses Jahr für zwei Wochen in England, weil ich bei meiner KU den mündlichen Englischtest nicht geschafft hatte, ihn aber nach sechs Monaten nochmal wiederholen durfte. Wäre gerne länger weggefahren, ging aber leider wegen meiner Arbeit nicht. Vorbereitet hab ich mich zuerst mit den Büchern, die "Alexander von Eich" schon genannt hat - kann Dir aber z.B. "Practical English Usage" von Michael Swan auch noch wärmstens empfehlen (ist halt leider nicht ganz billig...).

Ich war mit ISKA in Torbay (die "Englische Riviera" -> naja, der Name ist wohl etwas zu optimistisch gewählt zwinker ) und es hat mir dort supergut gefallen!!! Hatte auch bis ca. 14:00h Unterricht und nachmittags wurden dann noch Ausflüge von der Schule angeboten, die ich auch fast alle mitgemacht habe. Untergebracht war ich in einer wahnsinnig netten Familie.

Für mich war es echt eine tolle Erfahrung und es hat mir zumindest in der Hinsicht was gebracht, das ich mein theoretisches Wissen endlich auch mal in die Praxis umsetzen musste und auch viel sicherer im Umgang mit der Sprache wurde. Wenn Du noch nähere Infos haben magst, kannst Du mich gerne auch mal per PM ansprechen (gilt natürlich für jeden anderen auch zwinker ). Also mein Rat: wenn das Geld (mit so 1500 € für zwei Wochen kann man nämlich schon rechnen - alles in allem) für Dich kein Problem ist, dann mach es auf jeden Fall!

LG
Kathrin
_________________
>They will soar on wings like eagles; they will run and not grow weary, they will walk and not be faint.<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Safety



Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2005 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch dreien für eure Antworten!

Gut zu wissen, dass es was bringen soll. Ich werde jetzt auf die Antwort des Fragebogens warten und dann mal schauen, wann ein günstiger Termin für die Reise wäre. Ich glaube Bournemouth ist preislich gesehen das günstigste, obwohl da nicht die großen Unterschiede ( z.B. zu Torbay ) sind.Oder?
Wie teuer war Bournemouth (3 Wochen) bei dir, Alexander?
Übrigens, auch ohne Sprachreise hätte ich da was anderes verstanden!! froehlich
Mir geht es vor allem um die Konversation. Ein Gespräch zu führen, fällt mir ziemlich schwer. Ersteinmal hinkommen, ich weiß, aber denkt mal ans Interview, da wird es verlangt. Ihr meint also, das krieg ich nach der Reise gut/sehr gut hin?

Gruß Safety
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander von Eich



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Aug 21, 2005 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also mit Flug, Unterricht, Gastfamilie habe ich 1500€ an EF zahlen müssen. Ein Sprachlehrer hat mir vor der Reise geschrieben, dass ich noch so ca. 400 Pfund Taschengeld mitnehmen soll.
Ich bin ca. mit 200 Pfund ausgekommen. Das Geld ist für Eintritte, Ausflüge, öffentliche Verkehrsmittel, Essen.... ziemlich schnell weg, wenn man nicht aufpasst. Es gab auch einige, die weit über 400 Pfund ausgegeben haben.
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Reise zu machen. Wenn du beim Englischtest von www.hh.dlr.de schon Probleme hast, würde ich mich an deiner Stelle das Buch „Take it easy“ kaufen, denn in Hamburg musst du dann am Montag u.a. Sprichwörter übersetzen, wofür solide Vokabelkenntnisse von Vorteil sind.

Mach dich wegen Englisch aber mal nicht total verrückt, denn wenn du nur wegen der Sprache durchfällst darfst du noch mal kommen, da man halt Englisch im Gegensatz zu den anderen Test trainieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional