LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skyguide-Bewerbung mit 29
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DKone



Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2013 11:57 am    Titel: Skyguide-Bewerbung mit 29 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute!

Echt ein tolles, informatives Forum hier. Habe in den letzten Wochen schon viel gelernt und geschmunzelt. Super Community!

Kurz zu mir:

Ich hab mich während meines Zivildienstes damals (lang, lang ist´s her) bei der LH beworben und bin dann beim FS raus geflogen. Hab mich wirklich sehr lange darüber geärgert, weil alle anderen Testergebnisse damals top waren, wie mir gesagt wurde. Aber vielleicht auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, was die Eignung angeht, wenn man genau diesen Test nicht besteht... zwinker
Hatte eigentlich immer vor mich danach bei der DFS zu bewerben, aber wie gesagt, ich war echt in einem Loch, in dem Bereich nicht mehr an mich geglaubt und hab dann andere Bewerbungstests gemacht, gejobbt und ein bisschen studiert. (Wurde zwischendurch nach 3 Semestern in meinen Wunschstudiengang rein gelost). Wollte eigentlich eine Ausbildung beginnen, aber konnte dann ein Auslandssemester machen und hab mich von da an auf die Uni konzentriert, Praktika gemacht, nicht mehr viel an die DFS gedacht, und Schwupps war man zu alt. Echt dämlich im Nachhinein, weil man bei der Teilnahme ja nur gewinnen kann. Zu jung und zu dumm halt. Viele sind cleverer in dem Alter. Gerade hier in dem Forum. Offensichtlich.
Bin jetzt bald mit dem Studium fertig (Kommunikationswissenschaft). Hat vieeel zu lange gedauert, aber dafür werd ich das immerhin mit "1,irgendwas" abschließen. Könnte mir zwar gut vorstellen in der Presse-/Öffentlichkeitsarbeit zu landen (hab echt viele Praktika gemacht), aber ich will nicht mit 50 zu Hause sitzen und immer noch bei jedem Flugzeug, das vorbei fliegt, ein Ziehen im Magen bekommen. Ganz lange Rede, dafür kurze Frage:
Denkt ihr es macht Sinn, mich bei Skyguide zu bewerben? Wenn (und das ist bei den Selektionsverfahren ja ein sehr großes "wenn") ich die Tests schaffen sollte, sind da ja immer noch genug andere Berwerber, die 5-10 Jahre länger für die Firma arbeiten können. Das Studium und mein gesamter Lebensweg haben mich zwar sehr diszipliniert und zielstrebig werden lassen (und mein Englisch auf ein sehr hohes Niveau gebracht), aber wenn ich in dem Ausschuss sitzen würde, ich würde einen Jüngeren nehmen.
Was sind eure Meinungen? Die Tests auf der Homepage hab ich ein paar Mal gemacht und überraschend gut abgeschnitten. Englisch ist, wie gesagt, kein Problem und Kommunikation ist ja sowieso meine Profession mittlerweile. Würde mich über eure Meinungen freuen!

Besten Gruß zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crash_dash



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2013 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DKone!
Um es kurz zu machen: Die Skyguide würde kein Höchstalter von 30 Jahren angeben, wenn sie nur Interesse an 20 Jährigen hätte zwinker
Sich einfach mal zu bewerben schadet nicht.
Aber 2 Sachen möchte ich dir noch gerne auf den Weg geben:
1.: Es herrscht derzeit "Krise" in der Luftfahrt und bei der Flugsicherung in Europa, die Ausbildungszahlen sinken, jeder Tritt auf die Bremse, auch bei der Skyguide. D.h. zur Zeit gibt es in Europa so viele Bewerber auf einige wenige Stellen wie wohl schon lange nicht mehr. Das sollte einen natürlich nicht abschrecken, ist nur ein kleiner Hinweis.

Viel wichtiger ist 2.:
Der Einstellungstest ist erst die erste Hürde in dem ganzen Spielchen.
In der Ausbildung wird nochmals gnadenlos ausgesiebt.
Offizielle Zahlen gibt es nicht, aber gerade für die Einheiten Zürich und Genf, sowohl oberer Luftraum und Tower/Anflugkontrolle dürfte die Quote so um die 50% liegen, d.h. nur jeder zweite der die Ausbildung beginnt kriegt irgendwann mal seine Lizenz.
D.h. man sollte sich schon gut überlegen ob man sein altes Leben mit Job und privatem Umfeld aufgibt um auszuwandern und so ein hohes Risiko einzugehen.
Ein Rückkehr wird nicht leichter wenn man die 30 schon durchschlagen hat und aus dem alten Job raus ist, bzw. das Studium schon 2 Jahre zurück liegt, man aber nie in dem Bereich gearbeitet hat.

edit:
Hab noch was vergessen. Soweit ich weiß wird derzeit nicht für ACC (area control) eingestellt, sondern nur für Tower/Approach. Für deutschsprachige Ausländer sind somit die möglichen späteren Einsatzorte: St. Gallen, Grenchen, Buochs, Bern und Zürich. D.h. es kann dir durchaus passieren, dass du am Ende irgendwo im Hinterland auf einem Regionaltower hockst. Das muss nichts schlechtes sein, aber man muss es halt mögen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DKone



Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Nov 12, 2013 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo crash_dash!

Vielen Dank schon mal für die zügige und ausführliche Antwort!

Das mit den ca. 50% ist natürlich heftig. Lernwille, Aufnahmefähigkeit und Einsatz wären natürlich kein Problem. Aber selbst wenn man es bis dahin schafft, sind wahrscheinlich auch schon hellere Köpfe an irgendeinem unvorhersehbaren Problem gescheitert. Hin - Ausbildungsscheitern - und wieder zurück. Das würde wahrlich nicht optimal im Lebenslauf rüberkommen.
Aber da das ungelegte-Eier-Probleme sind, beherzige ich deinen ersten Rat und schick wohl bald, wenn ich mit der Abschlussarbeit fertig bin -quasi zur Belohnung - den Eidgenossen eine Bewerbung. Allein um die verpasste Erfahrung nachzuholen. Falls ich es dann tatsächlich schaffen sollte, würde ich mir deine Worte aber definitiv mehr als nur einmal durch den Kopf gehen lassen.

"Spiele" momentan zur Entspannung neben der Arbeit immer mal wieder die Skyguide-Tests durch von deren Internetseite. Komm bei allen regelmäßig auf 90-100 %. Und den ersten Tag bei der LH-FQ hab ich damals als lustigen Rollenspieltag empfunden. Echt zu blöd, dass man nicht mehr 23 ist und sich in Deutschland versuchen kann. Kann allen nur im Nachhinein raten, was hier schon oft postuliert wurde: Test mitmachen bei Interesse!!! Hab mich in den letzten Jahren mehr als nur einmal geärgert.

Besten Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phillay



Anmeldungsdatum: 05.03.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Nov 13, 2013 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DKone,

versuchen würde ich es in jeden Fall. Es gibt hier auch viele "ältere" Trainee´s. Und wenn du die 3 Selektionsstufen bestehst, kannst du dir immer noch überlegen, ob du das dann auch wirklich machen willst.

Grundsätzlich hat crash_dash Recht, was die Einsatzmöglichkeiten angeht. Sofern du kein französisch sprichst, kommen für dich als deutschsprachigen Ausländer mittlerweile noch Lugano, Locarno und einige Militär/Zivil Flughäfen als Optionen dazu. ACC wird im Moment nicht gesucht.

Viel Erfolg für die Tests!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional