LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Schwächen bei den Vortests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan



Anmeldungsdatum: 09.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 12:41 pm    Titel: Schwächen bei den Vortests Antworten mit Zitat

Hallo liebe wie ich annehme Mitbewerber,

ich werde in knapp einer Woche meine VU in Hamburg haben. Ich habe mich darauf mit den gestellten Mitteln vorbereitet (die Spiele runtergeladen und gespielt).
Nun da ich etwas technisches studiert habe, sind meine Fähigkeiten in den meisten Rubriken direkt bei 90% oder beim zweiten Versuch bei 90% gewesen.
Aber irgendwie komme ich mit dem MEK (Visuelle Merkfähigkeit) nicht so ganz klar. Da lag ich immer so bei 53%, jetzt mit etwas Training knapp 60%.
Der andere Merktest (CLE-Clearance_Test) lief hingegen gut, gleich über 90% beim ersten Durchlauf.

Meine Frage, kann man Visuelles Merkvermögen irgendwie trainieren?

Also ich mache mir jetzt keine großen Sorgen eigentlich, da es meine einzige Schwäche war und ich will jetzt auch keinen Vorbereitungskurs oder sowas machen.

Habe ein bisschen nach Gedächnistrainern gegoogelt, aber die schlagen meist techniken für diese Weltmeisterschaften vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar leicht gesagt aber mach dich deswegen nicht verrückt. Bei mir war der MEK Test zuhause auch immer schlecht. Beim DLR ist man aber komischerweise immer besser confused Ich glaube weil man sich wirklich 100% darauf fokussiert und die Nervosität dir einen extra Schub an Konzentration gibt.


Abgesehen davon wüsste ich aber nicht wie man seine visuelle Merkfähigkeit in der kurzen Zeit noch trainieren könnte.

Viel Erfolg thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Prinzip der Zuordnung empfehlen - schnell zu erlernen, und war zumindest bei mir sehr effektiv.
Hört sich erstmal kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach.
Das Prinzip ist, dass man die beiden Ziffern der Zahl in ein Bild umwandelt.
Um sich die Zuordnungen möglichst einfach zuzrückzuwandeln, nimmt man bevorzugt Bilder, die sich gut mit den Zahlen assoziieren lassen.

Bei mir war es wie folgt:
1 - Baum
2 - Schreibtischlampe (Form)
3 - Dreizack
4 - Auto (4 Reifen...)
5 - Hand oder ein "High Five"
6 - Würfel
7 - Zwerg
8 - Achterbahn
9 - Katze(nschweif) oder Elefant(enrüssel) - zugegeben, etwas abstrakt, aber solange man die Ziffer eindeutlig mit dem Bild assoziiert, ist das egal.

Wenn man so sein System einmal verinnerlicht hat, geht es wirklich einfach.
Man verbindet das sich zu mekende Symbol bildlich zuerst mit der ersten Ziffer, danach mit der zweiten Ziffer. Je skuriler das Bild, desto besser fällt es einem wieder ein. Es soll wohl auch helfen, möglichst bewegte Bilder zu verwenden.

Als Beispiel:
blaues oval - 83

Das blaues Oval assoziiere ich mit einem See. Jetzt stelle ich mir einen solchen vor, aus dem eine Achterbahn (cool herausfährt, in dessen Seite ein Dreizack (3) steckt.

Wenn ich dann später wieder das blaue Oval sehe, assoziiere ich es instinktiv wieder mit einem See, und mir fällt mir sofort das zugehörige Bild mit der Achterbahn und dem Dreizack ein, und ich muss es nur noch zurückumwandeln, um bei der 83 zu landen.
Aufpassen muss man lediglich, dass man die Ziffern dabei nicht vertauscht, deshalb sollte man sein "Bild" möglichst so basteln, dass man gut behalten kann, welche Ziffer die erste war.
Für eine 38 wäre das dann beispielsweise so, dass ein riesiger Dreizack aus einem See hervorkommt, der einen Achterbahnwagen aufgespießt hat. Wieder ziemlich komisch, aber eben gut zu behalten. grins

Mit Symbolen klappt dieses Prinzip meiner Erfahrung nach hervorragend, mit 2 Buchstaben ist es natürlich schwieriger, diese in ein Bild einzubauen.
Wenn einem schnell ein Namenskürzel einfällt, zB KH = Karl Heinz, funktioniert das Prinzip auch, schwierig wird es bei sowas wie QY, bei sowas würde ich versuchen, mir das einfach so ohne Bild zu merken.

Das ganze Prinzip hört sich in der Theorie zwar nicht wirklich effektiv an (finde ich zumindest), aber es funktioniert wirklich sehr gut.
Vielleicht ist es dennoch nicht jedermanns Sache, aber ich kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alkatzone



Anmeldungsdatum: 10.02.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jan 09, 2014 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe mir einfach kurze Geschichten/Eselsbrücken überlegt. Bei JF 89 zb dass JFK 1989 ermordet wurde oder so was total blödsinniges (muss auch nicht wahr sein :P). Ich fand dass je abstrakter die Eselsbrücken desto einfacher konnte ich sie dann später abrufen.

Ein Typ den ich bei der VU getroffen habe hat sich so ein Zahlen-Bild System gemerkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl-Form-System). So was in der Art nur ging das glaube ich sogar bis 100. Soll gut geklappt haben, er ist auch weiter gekommen aber ist natürlich sehr viel mehr aufwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan



Anmeldungsdatum: 09.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
danke für die lieben Antworten. Ja ich versuche mit auch grad am MasterSystem und am Zeilreimsystem

1-Meins
2-Klo
3-Brei
usw

Habe nur noch das Gefühl nicht schnell genug zu sein. Naja wird schon klappen =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Jan 13, 2014 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alkatzone hat folgendes geschrieben:

Ein Typ den ich bei der VU getroffen habe hat sich so ein Zahlen-Bild System gemerkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Zahl-Form-System). So was in der Art nur ging das glaube ich sogar bis 100. Soll gut geklappt haben, er ist auch weiter gekommen aber ist natürlich sehr viel mehr aufwand.

Genau das Prinzip meinte ich, Bilder sind natürlich variabel. Es klingt zwar nach viel Aufwand, aber tatsächlich muss man sich nichts weiter als 10 Bilder-Zahlen Relationen merken.
Kann mich natürlich getäuscht haben, aber war mir hinterher ziemlich sicher, auf diese Weise 37/40 richtig gehabt zu haben.

Das Mastersystem hatte ich mir auch mal ganz kurz angeguckt, aber das erschien mir um ein vielfaches komplexer als das mit dem Bildern. grins
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional