LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Dauer des Bewerbungsprozesses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L0uk



Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 6:47 pm    Titel: Dauer des Bewerbungsprozesses Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute froehlich001
Ich bin momentan Dualer Student. Das heißt ich studiere 3 Monate und arbeite im Anschluss daran 3 Monate bei einer Firma und bin fest bei dieser angestellt. Dieses Studium geht noch bis September 2015. Nun lese ich überall dass man sich frühestens sowieso erst wieder im Dezember 2014 bewerben kann. Wie schätzt ihr das ein, sollte ich mich im Dezember dann bewerben und würde der Bewerbungsprozess dann übers Jahr 2015 verteilt ablaufen (frühester Ausbildungsbeginn 2016)? Weil an sich würde mir es perfekt reinpassen. Ich bin mit meine jetzigen Studium nicht allzu zufrieden, möchte aber auch im Endeffekt nicht ohne etwas dastehen. Da bei mir aber vor allem das Problem besteht das ich mir nicht frei nehmen kann wann ich möchte (in der Hochschule besteht Anwesenheitspflicht, Semesterferien gibt es nicht; 25 Urlaubstage in den Praxisphase habe ich zur Verfügung) wäre es auch wichtig zu wissen wieviel Zeit die einzelnen Termine in Anspruch nehmen, wenn ich mal optimistisch damit rechne dass ich bis zum Ende durchkomme? Bzw. wie diese Termine über das Jahr/ oder Monat?? verteilt liegen? Wie weit liegen VU und HU auseinander etc.? Dazu kommt ich wohne in BW, das heißt für An-und Abreise kommen wahrscheinlich auch noch 2 Tage hinzu.

Hat außerdem jemand Erfahrungen mit einem abgeschlossen Studium, wie das bei der DFS aufgefasst wird, evtl. auch Leute die es nicht geschafft haben und sich danach mit ihrem "alten" Studium beworben haben. Wie wurde das von Arbeitgeber aufgefasst?

Es tut mir Leid wenn der Text unverständlich ist. War ein langer Arbeitstag heute, ich hoffe ihr verzeiht es mir. Schönes Wochenende froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Fr Jan 17, 2014 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Bei bestandenem Auswahlverfahren wirst du frühstens 2016 anfangen (mein letzter Wissensstand).
Vu dauert zwischen 2-3 Tage (je nachdem wie viele den ersten Tag "überleben").
Für die HU müsstest du eine Woche (Montag-Freitag) einplanen.
Wie weit die VU und HU in 2015 auseinander liegen kann man wahrscheinlich nur spekulieren...3 Monate mind. kann aber auch länger werden. Ich bin damals auch aus BW angereist, bei der VU reist du am Vortag an (war bei mir damals ein Sonntag) bei der HU reist du am Montag an und die eigentliche HU geht am Dienstag los.
Ich habe mein Studium abgebrochen und mich dann bei der DFS beworben. Es wurde im Interview angesprochen aber kein großes Ding draus gemacht.
In meinem Kurs hat auch bereits jemand einen Bachelor, wird also "akzeptiert" zwinker

Hoffe das hilft, bei Unklarheiten einfach fragen!
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L0uk



Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sebo,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hört sich ja rein zeitlich machbar an. Termine verschieben oder "Wunschtermine" angeben, ist das möglich? Angenommen der VU Termin wäre in einer Theoriephase bei mir, könnte ich mir nicht frei nehmen. Bin ich dann weg vom Fester?
Noch eine ganz andere Frage an alle Azubis/fertige Lotsen die das lesen:
Hattet ihr alle vorher schon viel mit Fliegerei zu tun? Hobbies, Eltern etc.? Oder gibt es auch viele die einfach so darauf gestoßen sind und vorher nie wirklich viel mit dem Thema am Hut hatten?
Freue mich über Antworten, auch wenn es völlig Off Topic ist, ich hoffe ich werde dafür nicht geköpft froehlich001

Liebe Grüße
Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo Jan 20, 2014 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey L0uk,

ich gehe davon aus du meinst Wunschtermin für die Teste? Du kannst glaub ich einen Zeitraum angeben ab wann du zu Verfügung stehen würdest(so genau weiß ich das nicht mehr), aber du kannst ohne Probleme Termine verschieben (ich habe meinen ersten VU Termin auch aufgrund einer Weiterbildung meines alten Arbeitgebers verlegen müssen). Ich meine (!!!) aber im Forum mal gelesen zu haben, dass wenn du einen Termin zum 2. mal verschiebst deine Bewerbung nicht mehr berücksichtigt wird.
Mit Flugsicherung hatte ich vorher Garnichts zu tun...Ich hab ein bisschen Microsoft Simulator gespielt und hab eine Woche nen Segelflug Schnupperkurs gemacht. In meinem Kurs gibt es auch nur wenige die schon vorher was damit zu tun hatten.

Gruß
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaNutella



Anmeldungsdatum: 16.04.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jan 24, 2014 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo L0uk,

ich persönlich bin auf den beruf mal nachts durch einer ntv reportage gestoßen.
danach hat mich das luftfahrtfieber gepackt.
ich habe vorher internat. management studiert, habe dann ende 2012 4 monate praktikum im flight dispatch bei der european air transport leipzig gmbh gemacht und danach mein studium geschmissen, um bei dhl express am airport halle/leipzig die ausbildung zur luftverkehrskauffrau zu machen. mit der entscheidung bin ich ganz glücklich, auch wenn die ausbildung eigentlich nur die alternative zum fluglotsen darstellen sollte, wenn ich vu (juni 2013) oder hu nicht bestehen sollte, leider kam es durch die leichte verschiebung der hu ins jahr 2014 leider etwas anders.
ich bereue es jedoch keine sekunde, die luftfahrt ist genau mein ding, das weiß ich jetzt, aber vor 2011 und dieser reportage hatte ich keine ahnung davon zwinker

alle wege führen nach rom, ich denke nicht, dass es schlimm ist noch keine vorkenntnisse in der luftfahrt zu haben. du packst das schon zwinker

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L0uk



Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2014 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, vielen Dank an dich Sebo, dass du mir nochmal geantwortet hast. froehlich001 Hört sich ja nach deinen Erfahrungen ziemlich machbar an.
Natürlich auch vielen Dank an dich BellaNutella (cooler Name übrigens grins), vor allem für die Ermutigung, aber es dauert ja auch noch ein bischen bis dahin... Heißt das bei dir ist das Ganze noch im Unklaren? Dann kann ich dir nur das allerbeste für dei HU wünschen froehlich001. Und wie gesagt mein Studium abbrechen werde ich erst einmal nicht. 2014 wird vermutlich sowieso unfassbar schnell vorbei gehen da ich sowohl nach Südkorea zum Auslandsstudium als auch nach Spanien gehen werde. Und dann komme ich 2015 meinem neu gewonnenen Traum hoffentlich näher. froehlich001 Vielleicht entschließe ich mich Ende 2015 dann (sollte Fluglotse nichts werden oder was auch immer passieren könnte - toi, toi, toi) auch für etwas in deiner Richtung, mal schauen was die Zukunft so bringt.
Ich freue mich natürlich immer über mehr Antworten, sollte das hier noch von mehr Leuten gelesen werden. froehlich001
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional