LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotse in Holland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
operationcenter



Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 5:42 pm    Titel: Fluglotse in Holland Antworten mit Zitat

Hallo! Weiß jemand, wie man in Holland Fluglotse wird? Hat jemand Erfahrungen mit den Einstellungstests gemacht?

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den Niederlanden (!) gibt es Eurocontrol und LVNL - erste für den oberen Luftraum, letztere für den Lower Airspace.
zum Thema Eurocontrol findest du hier ja einen eigenen Sub,
die LVNL ist soweit ich weiß nicht für ausländische Bewerber offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
operationcenter



Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich habe ich mich bevor ich hier geschrieben habe, auch direkt bei LVNL nachgefragt, ob man Deutsche nimmt und wie es mit der Sprache ausschaut. Ich bekam auf Englisch nur eine Antwort, dass es ja auf der Homepage steht( Natürlich alles auf niederländisch) und ich die Sprache auf ICAO Level 4 beherrschen muss. Man kann natürlich einen Sprachkurs machen, aber ob sie einen dann nehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinderweisse



Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 1:37 am    Titel: LVNL Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mich erfolgreich bei LVNL beworben. Man kann einfach ein Online-Bewerbungsprocedere durchlaufen, Unterlagen/Zeugnisse hochladen und ab dafür. Habe 3 Tage später eine Benachrichtigung über den positiven Empfang der Unterlagen erhalten und wieder einige Tage später eine Einladung zum Test, der wiederum bereits knapp 2 Wochen später sein sollte. Eine Vorbereitung auf die Tests ist - wenn ich das richtig verstanden habe - nicht vorgesehen, was die kurze Zeit zwischen Bewerbung und Test erklärt. Getestet wird u.a mit FEAST den auch die Eurocontrol meines Wissens einsetzt.
Die Webseite ist auf Niederländisch. Eine im Bewerbungsprocedere integrierte Beurteilung sowie das Interview ebenfalls. Die PC Tests und Gruppenübungen sind auf Englisch. Da mein NL noch eher auf einem rudimentären Level ist habe ich in einer Email um die Verschiebung des Testverfahrens auf April 2014 gebeten um mein NL bis dahin noch etwas aufzupimpen, bisher aber noch keine Rückmeldung.
Es scheint also auch für Deutsche möglich zu sein sich dort zu bewerben. Dazu sagen muss ich aber, dass ich im Lebenslauf Niederländisch-Kenntnisse angegeben habe (stimmt ja auch, nur noch nicht so gute^^) und zudem direkt an der niederländischen Grenze wohne.
Falls Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinderweisse



Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jan 28, 2014 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Ergänzungen:
Meine Bewerbung habe ich "zurückgezogen" um wie o.g. in den kommenden Monaten NL zu lernen. Ein Verschieben des Termins war nicht direkt möglich, da man nicht über einen solchen Zeitraum in der Datenbank geführt wird. Ich habe jedoch zuvor gefragt, ob es möglich sei, dass meine Bewerbung beim nächsten mal abgelehnt werden könnte. Als Antwort erhielt ich etwa folgendes: Nein. Eingeladen würde ich in jedem Fall nochmal, sofern dies vor dem 27. Geburtstag geschieht. Das Alterslimit liegt also bei 26 Jahren 364 Tagen; da ich 26 bin betrifft mich das durchaus!
Weiters:
- Ich bin sicher gelesen zu haben, dass sich alle EU Bürger bewerben können, sofern sie ein gutes NL mündlich wie schriftlich mitbringen. Dieses muss offensichtlich (war in meinem Fall zumindest so) nicht mit einem Beleg nachgewiesen werden.
- Bei Durchfallen im Testverfahren ist es ggf. möglich 1 Jahr später erneut anzutreten, wenn eine Mindestpunktzahl erreicht worden ist
- Die Ausbildungsdauer beträgt 4 Jahre; das Testverfahren findet in Soesterberg statt

Weitere Fragen beantworte ich gern, soweit ich das vermag.


Zuletzt bearbeitet von martinderweisse am Mo Apr 21, 2014 9:09 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinderweisse



Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2014 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Quickupdate: Bin leider heut schon beim FEAST rausgeflogen :/
War eigentlich nicht so schwer, aber 3 Std Schlaf, dann im Stau stehen und trotz 1h Puffer kurz vor knapp ankommen haben die Konzentration dann scheinbar doch negativ beeinflusst :\
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional