LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Dämmerungssehen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndiK



Anmeldungsdatum: 09.01.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Aug 29, 2013 6:41 pm    Titel: Dämmerungssehen Antworten mit Zitat

Habe vor kurzem mein Medical erfolgreich hinter mich gebracht. Das Dämmerungssehen hat mir aber etwas Angst eingejagt. Hatte große Schwierigkeiten die Kreise zu sehen, bei Gegenlicht hatte ich dann komischerweise überhaupt kein Problem. Was sind eure Erfahrungen?
Kommt dieser Test alle zwei Jahre? Oder nur bei der Erstuntersuchung?
Habe nämlich so meine Zweifel, ob ich den in paar Jahren immer noch bestehe froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim37



Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do Mai 15, 2014 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AndiK,

ich habe beim Nachtsehen die Erfahrung gemacht das man anders wie beim Sehen im Hellen sich nicht genau auf die Objekte fixieren sollte sondern etwas "verpeilt" schau, dann wirken die Objekte schärfer. Dazu habe ich folgendes gefunden: "Beim skotopischen Sehen ist die Schärfe geringer; vor allem können Details mit geringem Kontrast nicht mehr wahrgenommen werden, weil das Auge die Helligkeit über benachbarte Stäbchen interpoliert. Da im Bereich der Fovea centralis keine Stäbchen vorhanden sind, muss das Objekt beim skotopischen Sehen außerhalb der Fovea centralis sein (parafoveales Sehen), man muss also „danebenschauen“, um die beste Empfindlichkeit des Auges zu erreichen. Außerdem sind die Stäbchen zeitlich träger als die Zapfen. Diese etwas längere Anpassung bei dunklen Lichtverhältnissen ist der Pulfrich-Effekt, das Auge benötigt mehr Zeit bis zur Wahrnehmung von Objekten im Sichtfeld." (siehe hier). Sprich, es könnte z.B. auch helfen wenn man die Augen etwas vor dem Test in eine dunklere Umgebung bringt, damit diese sich diese eher gewöhnen. Vielleicht die Lider etwas schließen oder die Hände davor...

Vielleicht hilft es dir, viele Grüße

Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional