LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Einstiegsalter über 24 Jahre möglich?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sl00p



Anmeldungsdatum: 16.07.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2014 9:34 am    Titel: Einstiegsalter über 24 Jahre möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mich frisch registriert, weil ich die Profis hier was fragen möchte. Und zwar interessiere ich mich für den Beruf des Fluglotsen, leider erfülle ich ein einziges Kriterium nicht und das ist nun mal eben das Alter. Ich bin über 24 Jahre (33) und würde gerne wissen, ob es definitiv keine Chance gibt als Fluglotse einzusteigen. Ich wäre natürlich bereit die 3jährige Ausbildung komplett durchzuziehen, finanziell könnte ich das puffern. Grund ist der, dass ich meinen Beruf wechseln möchte.

Wie schaut's im Ausland aus (Spanien, Griechenland) ? Ist dort das Mindesalter genauso eng bemessen wie bei uns in Deutschland? Von Griechenland fand ich übrigens auch keine Gehaltstabellen, von Spanien schon grins

Freue mich auf ein paar Basis-Infos und sag schonmal danke.

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2014 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Deutschland ist das leider unmöglich.
Höchstens wenn du im Ausland bereits eine Lizenz hast und dann als Quereinsteiger rein möchtest... da müssen aber die Rahmenbedingungen auch für stimmen (Bedarf z.b.)
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinderweisse



Anmeldungsdatum: 03.11.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2014 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Mir persönlich ist auch keine Flugsicherungseinrichtung in Nachbarländern bekannt, wo es mit 33 noch möglich wäre.
Einzig in Spanien handelt es sich glaube ich um eine Ausbildung/Studium, die nicht direkt von einer zuständigen Akademie durchgeführt wird. Dort wäre eine Bewerbung sicherlich jederzeit möglich; Aber da scheinst du bereits Infos gesammelt zu haben. Ich spreche lediglich vom Hörensagen.

Der einzige Weg es in DEU noch zu schaffen (und das auch nur mit sehr viel Glück und vermutlich auch nicht wenig Geld) wäre die Tower Company. Diese schreibt auf ihrer Seite:

Für geeignete Bewerber gibt es drei
qualifizierte Wege, um eine Ausbildung zum Fluglotsen zu absolvieren:

als Mitarbeiter der Tower Company
als sogenannter Selbstzahler
im Auftrag eines Kunden wie beispielsweise eines Regionalflughafens.

Zurzeit bilden wir keine Fluglotsen in der grundlegenden Ausbildung (ab initio) aus.


Dh. wenn du dahingehend Verbindungen hast und wenn ggf. das nötige Kleingeld stimmt, könnte es so gehen. Große Hoffnung möchte ich an dieser Stelle nicht machen, aber du kannst dort ja mal anrufen. Ein Feedback würde mich auch interessieren, was bspw. genau mit "Selbstzahler" gemeint ist.

Gruß und viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sl00p



Anmeldungsdatum: 16.07.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2014 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das nötige Kleingeld fehlt mir leider traurig naja, schade. Dann hak ich das mal also ab mit dem Beruf "Fluglotse". Trotzdem vielen herzlichen Dank euch Allen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional