LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
lernunterlagen & gehalt während der Ausbildung in Ö
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
here_is_mike



Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2014 2:03 pm    Titel: lernunterlagen & gehalt während der Ausbildung in Ö Antworten mit Zitat

Liebe Community,

ich würde mich gerne auf die Aufnahmeprüfungen in Österreich vorbereiten.

Es scheint da gewisse Plattformen zu geben, die man zu Übungszwecken benutzen kann, unter anderem eine, deren Zugangsdaten man mit der Bewerbung bekommt.

Und den "SkyTest", der kostenpflichtig ist

gibt es außer diesen 2 Möglichkeiten nichts, das man zur Vorbereitung nutzen kann? Ich wäre über hilfe sehr dankbar, denn ich finde einfach nichts.

Ebenfalls würde mich interessieren wie die Gehaltssprünge in der Ausbildung aussehen? Ich finde eine Unmenge an Informationen, Erfahrungsberichten etc. für Deutschland, aber Österreich scheint weniger erschlossen zu sein

Aufgrund dessen dass ich finanziellen Verpflichtungen nachzukommen habe, ist es für mich leider von Relevanz, wie hoch die Ausbildung vergütet wird. (1400 € im ersten Jahr ist ersichtlich, Brutto? und steigt das genau so wie in Deutschland?)

Ich danke euch schonmal für Eure Atworten,

lg michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2014 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir über Österreich leider keine genauen Informationen geben, aber in Deutschland kriegst du die ersten 1,5 Jahre um die 900€ Brutto
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stripless



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 8:51 am    Titel: Re: lernunterlagen & gehalt während der Ausbildung in Ö Antworten mit Zitat

here_is_mike hat folgendes geschrieben:
Liebe Community,

ich würde mich gerne auf die Aufnahmeprüfungen in Österreich vorbereiten.

Es scheint da gewisse Plattformen zu geben, die man zu Übungszwecken benutzen kann, unter anderem eine, deren Zugangsdaten man mit der Bewerbung bekommt.

Und den "SkyTest", der kostenpflichtig ist

gibt es außer diesen 2 Möglichkeiten nichts, das man zur Vorbereitung nutzen kann? ...

Vorbereitung ist weder erwünscht noch sinnvoll. Bei allen Tests wird Deine Eignung in psychologischer, motivatorischer und sozialer Hinsicht festgestellt. Alles Dinge die entweder passen oder eben nicht.
Skytest bringt für Österreich kaum etwas, außerdem sind gerade die Testungen in Überarbeitung und werden wahrscheinlich in naher Zukunft ganz anders aussehen.

here_is_mike hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls würde mich interessieren wie die Gehaltssprünge in der Ausbildung aussehen? Ich finde eine Unmenge an Informationen, Erfahrungsberichten etc. für Deutschland, aber Österreich scheint weniger erschlossen zu sein

Aufgrund dessen dass ich finanziellen Verpflichtungen nachzukommen habe, ist es für mich leider von Relevanz, wie hoch die Ausbildung vergütet wird....

Darf die Austro Control daher aus Deinen Worten schließen, dass Du die Ausbildung NICHT machen würdest, wenn sie nicht vergütet wird? Immerhin machst Du eine Ausbildung und leistest für die Firma NICHTS (das ist nämlich nach den gültigen Bestimmungen erst NACH der Student Licence zulässig). Wie geht das dann in Deinem Fall mit einem Studium? Suchst Du dann auch eines, dass bezahlt wird?
Im Zweifelsfall können Dir die Damen von der Selektion über die Ausbildungsentschädigungen Auskunft geben.
Kann es irgendwie sein, dass Du für die nächsten Jahre über die Runden kommen willst, indem Du die Ausbildung zum Lotsen anfängst? Das ist alles schon gemacht worden, und hat NIE zum Erfolg geführt; deshalb ist man bei der ACG bei solchen Bewerbern schon sehr hellhörig geworden.
Es gab schon Fälle, wo Trainees WÄHREND der Ausbildung Kredite über hunderttausende Euro zum Hausbauen aufnahmen und dann scheiterten.
Mit Rahmenbedingungen wie finanziellen Verpflichtungen wirst Du während der Ausbildung wahrscheinlich so unter Druck stehen, dass Deine Leistung darunter leiden könnte. rolleyes
Überleg´ Dir das vielleicht noch einmal. ! neutral
_________________
Advances in ATC are fast, I want to be a part!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
here_is_mike



Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2014 11:17 am    Titel: Re: lernunterlagen & gehalt während der Ausbildung in Ö Antworten mit Zitat

stripless hat folgendes geschrieben:
here_is_mike hat folgendes geschrieben:
Liebe Community,

ich würde mich gerne auf die Aufnahmeprüfungen in Österreich vorbereiten.

Es scheint da gewisse Plattformen zu geben, die man zu Übungszwecken benutzen kann, unter anderem eine, deren Zugangsdaten man mit der Bewerbung bekommt.

Und den "SkyTest", der kostenpflichtig ist

gibt es außer diesen 2 Möglichkeiten nichts, das man zur Vorbereitung nutzen kann? ...

Vorbereitung ist weder erwünscht noch sinnvoll. Bei allen Tests wird Deine Eignung in psychologischer, motivatorischer und sozialer Hinsicht festgestellt. Alles Dinge die entweder passen oder eben nicht.
Skytest bringt für Österreich kaum etwas, außerdem sind gerade die Testungen in Überarbeitung und werden wahrscheinlich in naher Zukunft ganz anders aussehen.

here_is_mike hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls würde mich interessieren wie die Gehaltssprünge in der Ausbildung aussehen? Ich finde eine Unmenge an Informationen, Erfahrungsberichten etc. für Deutschland, aber Österreich scheint weniger erschlossen zu sein

Aufgrund dessen dass ich finanziellen Verpflichtungen nachzukommen habe, ist es für mich leider von Relevanz, wie hoch die Ausbildung vergütet wird....

Darf die Austro Control daher aus Deinen Worten schließen, dass Du die Ausbildung NICHT machen würdest, wenn sie nicht vergütet wird? Immerhin machst Du eine Ausbildung und leistest für die Firma NICHTS (das ist nämlich nach den gültigen Bestimmungen erst NACH der Student Licence zulässig). Wie geht das dann in Deinem Fall mit einem Studium? Suchst Du dann auch eines, dass bezahlt wird?
Im Zweifelsfall können Dir die Damen von der Selektion über die Ausbildungsentschädigungen Auskunft geben.
Kann es irgendwie sein, dass Du für die nächsten Jahre über die Runden kommen willst, indem Du die Ausbildung zum Lotsen anfängst? Das ist alles schon gemacht worden, und hat NIE zum Erfolg geführt; deshalb ist man bei der ACG bei solchen Bewerbern schon sehr hellhörig geworden.
Es gab schon Fälle, wo Trainees WÄHREND der Ausbildung Kredite über hunderttausende Euro zum Hausbauen aufnahmen und dann scheiterten.
Mit Rahmenbedingungen wie finanziellen Verpflichtungen wirst Du während der Ausbildung wahrscheinlich so unter Druck stehen, dass Deine Leistung darunter leiden könnte. rolleyes
Überleg´ Dir das vielleicht noch einmal. ! neutral


Also finde das ehrlich gesagt ziemlich hart von Dir da gleich so zu reagieren. Du weißt nichts über mich, und gehst sofort davon aus dass ich ein System ausnutzen will?

Ich bin kein 18 Jähriger der gerade maturiert hat und jetzt gleich viel Geld haben will um der Coolste zu sein, mir nen dicken Schlitten zu kaufen oder dergleichen.

Ich finanziere mich seit ich 16 bin praktisch eigenständig, habe die Matura im Rahmen einer Berufsreife (wieder auf eigene kosten) nachgemacht und will Fluglotse werden.
Ich bin jetzt 22, arbeite vollzeit in der Eventbranche - von Studium rede ich garnicht.
Du hast keine Ahnung wie die Lebenssituation von irgendwem aussieht, also Urteile nicht vorschnell.

Deiner Logik nach zu Urteilen, ist es somit jeder Person, die es sich nicht leisten kann unbezahlt zu lernen untersagt Bildung höheren Niveaus zu erlangen? Natürlich ist es außergewöhnlich und sehr cool, dass die Ausbildung bezahlt wird.

Ich denke jedoch, dass es ein notwendiger Schritt ist dies zu vergüten, da ansonsten viele Bewerber (z.B ich) garkeine Chance hätten, überhaupt die Ausbildung zu beginnen - und so viele potenziell gute Fluglotsen nie zur Bewerbung erscheinen würden. Nicht jeder hat Eltern die einen subventionieren solang man will.

Also jaein, ich würde die Ausbildung auch unbezahlt machen, ich kann nur nicht, da ich monatliche Kosten habe, die es zu bezahlen gilt. (Wohnung, günstiges Auto, und alles was dazu gehört, nichts außergewöhnliches, nichts über meinen Verhältnissen)
Aus dem selben Grund kann ich auch auf keine FH, und an der Universität gibt es kein Studium das mir so wirklich zusagt, es wäre ein Kompromiss.

Ist es nicht das normalste der Welt nach der Vergütung einer Tätigkeit zu fragen, wenn sogar damit geworben wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional