LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
[Bewerbun] Ist die so gut? :)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flashback15



Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 3:44 pm    Titel: [Bewerbun] Ist die so gut? :) Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben, hab da mal ne kleine frage an euch:
ich habe mich vor einiger Zeit mal um ein Praktikum bei der DFS beworben und wurde auch genommen...
Hab das Bewerbungsschreiben mal ein wenig modifiziert und wollte wissen ob ihr das so gut genug findet um es zur DFS zu schicken?


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fluglotse



Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einenAusbildungsplatz als Fluglotse. Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse der Claus-von-Stauffenberg Schule, welche schon mehrfach als „Beste Schule“ (2003, 2009) ausgezeichnet wurde und strebe anschließend eine Berufsausbildung als Fluglotse an. Durch eine befreundete Fluglotsin hatte ich bereits einmal Gelegenheit, Fluglotsen bei der Arbeit über die Schultern zu schauen.

Ich bin 19 Jahre alt und ich verfüge über eine gute Konzentrationsfähigkeit, sowie ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Auch unter stressigen Umständen verliere ich nicht den Überblick und behalte einen kühlen Kopf. Ich bin ein offener Mensch, was mir in schulischen Gruppenarbeiten oft bestätigt wird. Auch im Sport habe ich gelernt mit mehreren Menschen auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.
Da ich seit der dritten Klasse Englischunterricht habe, und diesen auch noch bis zur Vollendung meines Abiturs weiterführen werde, habe ich gute Englischkenntnisse und einen ausgeprägten Wortschatz.
Neben meinen schulischen Aktivitäten treibe ich Sport (Sportkegeln im Verein, Wakeboarden, Schwimmen, Fitnessstudio), treffe mich mit Freunden oder verbringe meine Zeit am Computer.
Mein technisches Interesse beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Computer. Ich interessiere mich generell sehr für moderne Technik und versuche stets auf dem neusten Stand zu bleiben. Darüber hinaus interessiere ich mich auch für die Luftfahrt und denke, dass diese ein wesentlicher Bestandteil unserer Zukunft sein wird. Mit der Fliegerei bin ich seit frühester Kindheit verbunden, da mein Vater als auch mein Großvater am Flughafen Frankfurt beschäftigt sind. Außerdem ist mein Vater Mitglied im LSC Babenhausen, wohin ich ihn schon des Öfteren begleitet habe


Wie findet ihrs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für ein Anschreiben meiner Meinung nach VIEL zu viel (auch zu viel Selbstbeweihräucherung). Das nimmt den angestrebten knackigen Biss in einem Anschreiben raus. Vor einigen Jahren hat mir meine Schwester (Personalchefin bei einem großem deutschem Unternehmen) erklärt dass dieser Biss prägend für ein Anschreiben sei. Kurz, prägnant, informativ. Weitere Informationen im Lebenslauf oder in einem Essay über einen selbst.

Ist aber eh alles hinfällig weil du eigentlich für die DFS auch einfach nur ne Standardbewerbung aus dem Internet nehmen kannst. Die DFS wählt nicht nach Bewerbung aus sondern nach dem DLR-Test.

Aber ist auch egal, da du die FAQ nicht gelesen hast in der drin steht dass man keine einzelne Bewerbungen posten sollte, darum ist hier nämlich bald closed.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flashback15



Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Okt 26, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann werd ich das wohl lieber nochmal überarbeiten. Danke für die Kritik. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly56



Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Mesa,Arizona

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2014 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ich hab mein Berwerbungsschreiben auch schon mehrmals überarbeitet und wüsste jetzt gern mal ob das so in Ordnung ist -~-

Ich bin bis 22.02.15 noch in den USA und wollte mich jetzt im Dezember bewerben.

Also hier ist mal das Anschreiben:


Lisa H.

Personenbezogene Daten entfernt
Mesa/Az, 30. November 2014








DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Flugsicherungsakademie
Postfach 1243
63202 Langen




Bewerbung um eine Ausbildung zum Fluglotsen


Sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit meiner Kindheit habe ich mich sehr für den Luftverkehr interessiert.
Zu dieser Zeit beschränkte sich das auf die Funktionen eines Flugzeuges und das Fliegen darin.
Mittlerweile jedoch, bewundere ich den sehr komplexen logitischen Aufbau, der es ermöglicht, das sämtliche Flugzeuge überhaupt an ihrem Zielort ankommen.

Ich habe schon längere Zeit über eine berufliche Zukunft im Bereich der Luft- bzw. Raumfahrt nachgedacht.
Nach umfassender Recherche bin ich vom Beruf des Fluglotsen begeistert und bin mir sicher, dass mir der Beruf viel Freude bereiten wird.

An der Ausbildung fasziniert mich am meisten der schnelle Praxisbezug, da die theoretische Ausbildung nach 18 Monaten abgeschlossen ist.
Man übernimmt schnell große Verantwortung und ist nach Abschluss der Ausbildung vollwertiger Fluglotse.
Man muss nicht erst noch sämtliche Weiterbildungen absolvieren, bevor man den Beruf wirklich ausüben kann, wie zum Beispiel im medizinischen Bereich.
Trotzdem hat man die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen fortzubilden.

In meiner Zeit als Sanitäter wurde das Arbeiten im Team zu einer Selbstverständlichkeit.
Ich habe sehr schnell gelernt Verantwortung zu übernehmen, sei es durch schnelles Handeln in kritischen Situationen oder die Verantwortung gegenüber dem Team, das sich zu jeder Zeit auf mich verlassen kann.

Ich bin sehr verantwortungsbewusst und würde sehr gerne die Verantwortung für einen sicheren Flugverkehr mittragen.
Außerdem arbeite ich strukturiert und kann schnell die Auswirkungen meiner Entscheidungen einschätzen.
Die unregelmäßigen Arbeitszeiten sind eine Herausforderung, bereiten mir jedoch eine willkommene Abwechslung.


Momentan bin ich noch verübergehend in den USA, besuche dort meine Familie und arbeite nebenbei als Kinderbetreuung.
Mein Rückflug geht am 22.02.2015, der frühestmögliche Ausbildungsbeginn ist somit der 23.02.2015.

Ich fühle ich mich sowohl den sprachlichen als auch den körperlichen Anforderungen, die dieser Beruf stellt, gewachsen.
Deshalb würde ich mich über die Zusendung des biographischen Fragebogens sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Lisa H.


Anlagen: Lebenslauf, Abiturzeugnis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saniboy



Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2014 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,

ich würde das Bewerbungsschreiben so abschicken, für eine Einladung zum Auswahlverfahren reicht das allemal!

Viele Grüße,
saniboy (Rettungssanitäter und Fluglotse - ist also eine gute Kombi ) zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Nov 26, 2014 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann man auf jeden Fall so abschicken. Ich würde aber einige Sachen rausnehmen oder kürzen, kommt mir sehr viel vor. Das Anschreiben ist kaum relevant für die Entscheidung ob du genommen wirst oder nicht.

Bearbeite deinen ersten Post mal und entferne deine Anschrift Tel. usw. Ich kann nicht verstehen warum Leute heute immer noch ihre Daten überall im Internet veröffentlichen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2014 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes löschst du deine persönlichen Daten hier raus...
Dann verinnerlichst du, dass du NIEMALS persönliche Daten einfach so im Internet posten solltest zwinker

Mir ist das für ein Anschreiben wieder viel zu viel Bla Bla..., wobei ich den Schluss mag. Ich würde ZUMINDEST die ersten vier Absätze zusammen fassen und nichts erzählen, was die DFS sowie so schon weiß. (Gerade den Praxisbezug...)
Lieber kurz, knackig, prägnant und zielgerichtet.
KISS - Keep it short and simple

Aber wie schon erwähnt: Das Anschreiben ist nicht wichtig, sondern die Tests in Hamburg. Mach dir nicht zuviele Sorgen... Da klappt es oder nicht. Das andere ist nur Formsache.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2014 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FAQ zur Bewerbung, Punkt 4 boese
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2157
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2014 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,

ich war mal so frei, und habe deine personenbezogenen Daten entfernt, bevor sie in falsche Hände geraten. Sie haben ja für deine Frage kein Belangen.

LG,
Lenore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional