LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Allgemeine Fragen eines interessierten (Bin neu) Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jan 10, 2015 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich über weitere Meinungen freuen... Thema ist noch nicht beendet zunge
Vielleicht noch jemand erfahrenes da der was dazu schreiben kann?
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nithebo



Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2015 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Also ich mache im Moment eine Ausbildung zum Fluglotsen und ich musste sogar die Englischprüfung wiederholen, ich weiß also wovon ich spreche. grins

Erstmals würde ich dir davon abraten, dich für 2017 zu bewerben, nur weil du Sorge hast Englisch oder dergleichen nicht zu bestehen. Wenn du dich für 2017 bewirbst, dan tu es aus den richtigen Gründen wie etwa nach dem Abitur noch ein Jahr zu reisen und die Welt zu erkunden. Solltest du das nicht vorhaben, wäre nach dem Abi 2016 bis zum Ausbildungsbeginn 2017 einfach nur ein verlorenes Jahr.

Es ist absolut möglich auch während der Abiphase sein Englisch aufzupolieren, habe ich auch gemacht zwinker Du wirst es in den Erfahrungsberichten selbst gelesen haben aber nochmal ums klar zu haben: In der VU kommt es eigentlich nur auf den Worschatz an, in der HU (= Hauptuntersuchung) kommt es zum freien Englischgespräch also alles: Aussprache, Wortschatz, Grammatik. Zur Orientierung google einfach mal Englisch Level B2 und C1. Laut DFS soll der Englischlevel zwischen diesen beiden liegen beim Bewerber um ausreichend zu sein. Vokabeln lernen ist einfach: Englische Bücher lesen und unbekannte Wörter rausschreiben. Bei der Aussprache wichtig, dass man das TH richtig aussprechen kann, ist sonst auch ein Ausscheidegrund im Auswahlverfahren. Und für die Grammatik kann ich dir "English Grammar in use" für intermediate level empfehlen, dass haben wir anno dazumals im Englisch Auffrischerkurs benutzt um uns vorzubereiten.

Und ganz klar ist, dass die Besteherquote leider niedrig ist, deshalb solltest du wirklich einen Plan B haben der für dich auch reizvoll klingt. Wenn die Fluglotsenausbildung für dich der einzige Plan ist setzt du dich am Ende noch zu sehr unter Druck im Auswahlverfahren und das ist dann natürlich auch unvorteilhaft.

Achja, jo wenn du im biographischen Fragebogen scheiterst, dann kannst du dich nicht nochmal bewerben.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2015 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Nithebon und alle anderen Besteher
Mal ne Frage..
Hattest du vor VU und HU schon das Gefühl, dass du diese bestehen wirst?
Oder dachtest du dir ich versuche es einfach mal, aber es wird wahrscheinlich nichts, weil so viele scheitern?
Hoffe die Frage ist verständlich grins
Also kurz und knapp: Hattest du im Vorfeld das Gefühl, etwas "Besonderes" und für den Beruf geeignet zu sein? froehlich


Bin gespannt auf deine/eure Antwort thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2015 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Firat_Uest hat folgendes geschrieben:
@Nithebon und alle anderen Besteher
Mal ne Frage..
Hattest du vor VU und HU schon das Gefühl, dass du diese bestehen wirst?
Oder dachtest du dir ich versuche es einfach mal, aber es wird wahrscheinlich nichts, weil so viele scheitern?
Hoffe die Frage ist verständlich grins
Also kurz und knapp: Hattest du im Vorfeld das Gefühl, etwas "Besonderes" und für den Beruf geeignet zu sein? froehlich


Bin gespannt auf deine/eure Antwort thumbs up

Ich hatte das schon bei meinem ersten Besuch im Tower Stuttgart und danach im Center Karlsruhe gemerkt: Das ist es! Das ist DER Job für mich!

Aber das kann halt auch jemand gedacht haben, der durchgefallen ist - nur von dem hört man sowas nicht mehr zwinker
Soll heißen: Das steigert nur deine eigene Sicherheit, mehr nicht
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2015 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn man mit dieser Einstellung da rein geht und richtig dran glaubt, steigert das dein Selbstbewusstsein enorm und damit vlt auch deine Chancen.

Hast du denn auch im Alltag gemerkt, dass du ganz anders an Probleme herangehst als deine Freunde/ Mitschüler etc. und dich irgendwie von diesen Leuten unterscheidest?
Dieses "Ich bin anders, ich kann ganz Großes erreichen" Gefühl meine ich grins Besteht bzw. bestand das zu dem Zeitpunkt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2015 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fluglotsen unterscheiden sich nicht von anderen Menschen.

Sie können vielleicht ein, zwei Dinge besonders gut die grade für diesen Beruf von Vorteil sind. Das fällt aber im Alltag kaum bzw. gar nicht auf. Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Talente.

Wenn man das Gefühl hat: "Ich bin anders, ich kann ganz Großes erreichen", sollte man vielleicht einen Beruf ausüben in dem man wirklich was verändern kann..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nithebo



Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2015 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich auch noch vergessen zu erwähnen hatte, war etwas bezüglich der Schulnoten. Du sagst, lieber TE, dass du ein paar schwächere Fächer hast, mach dir diesbezüglich keine größeren Sorgen. Klar ein gutes Abitur ist wichtig, auch wenn du später studieren gehen willst, aber du machst bestimmt sowieso das bestmögliche Abitur. Für die DFS spielen die Abiturnoten absolut eine untergeordnete Rolle und früher gab es mal einen "NC" sag ich jetzt mal von 3,0 , das ist aber schon was her, heutzutage kannst du auch mit 4,0 Fluglotse werden, wenn die Fähigkeiten ansonsten stimmen.

Und zu der Frage die hier noch aufgekommen ist: Ich fühle mich nicht als etwas besonderes in dem Sinne, als das ich mich für was Besseres halte als andere Menschen auch in Bezug auf manche kognitive Fähigkeiten.
In Hamburg konnte ich aber sehr locker sein, da ich mich neben der Fluglotsenausbildung noch als 2. Wahl zu einem Dualen Studium bei einer Bank beworben habe, und dort auch schon den Zuschlag hatte. Ich bleibe dabei, es hilft, wenn man nicht nur einen Masterplan hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2015 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, grins

freue mich das hier ein wenig weiterdiskutiert wurde froehlich001.
Jetzt mal der Reihe nach zunge .

@Nithebo: Zuerst mal ich nehme mir deinen Rat zu herzen nicht zu warten. Das will ich auch ehrlich gesagt nicht, aber mir stellen sich da ein paar Fragen:

-Meinst du die Abi-Prüfung in Englisch oder bei der HU? grins

-Vielen Dank für die Tipps zum Englisch lernen, aber habe ich denn genug Zeit mein Englisch aufzubessern, sollte ich die Bewerbung sagen wir mal in den kommenden 3 Monaten abschicken? D.h. wie lange dauert es ca. von der Bewerbung bis zu VU?
Ich habe mir überlegt zudem noch überlegt einen Englischkurs zu belegen ( wie du angesprochen hast im B2-C1 Level ). Der würde dann um die 2 Monate dauern und ich hätte ein Zertifikat in der Hand was sich doch gut machen würde oder? Was mich zu meiner nächsten Frage führt aufgrund der Zeit....

-Sollte ich die Bewerbung z.B. erst im Sommer abschicken, ist es dann von Nachteil, da dann sich der Bedarf an Azubis dem Ende neigt? Wäre es dann nicht sinnvoller sich so schnell wie möglich zu bewerben?

-Mein Problem ist zudem, wie ich am Anfang erwähnte, dass ich kein wirklichen Plan B habe. Ich habe bis jetzt keinen Beruf gefunden der mich so sehr fasziniert wie dieser und ich will einfach alles dafür tun um da rein zu kommen. Aber ich weiß, dass es nicht ohne Plan B geht. Und daran werde ich mal in nächster Zeit arbeiten.

-Das mit den Noten beruhigt mich, wobei ich deswegen eher weniger Sorgen hatte. Meine größte offensichtliche Sorge ist die des Englisch grins.

@chrisonabike: Ich glaube ich weiß welches Gefühl gemeint ist, denn ich kenne es grins. Ich denke er meint nicht "Großes erreichen" im Sinne von "Ich gehe jetzt und werde die Welt verändern grins ". Ich denke eher das er meint es in diesem Fall weit zu bringen, also der Gedanke das dieser Beruf wie für mich geschaffen ist.

Nochmal zu dir Nithebo: Ich würde mich sehr freuen wenn wir in Kontakt bleiben könnten, denn diese Tage hier stellen sich mir Unmengen an Fragen!

Und wie gesagt.... über weitere Meinungen freue ich mich wirklich!!!

Ich habe noch vergessen zu Fragen wegen der Bewerbung an sich. Nämlich steht auf der DFS-Website, dass die Bewerbung das "Abiturzeugnis mit den Noten der letzten vier Schulhalbjahre oder die letzten beiden Schulzeugnisse" enthalten muss. Ist mit Abiturzeugnis, jenes nach der 13 gemeint? und mit den "letzten beiden Schulzeugnissen" die letzten beiden Jahres- oder letztes Jahreszeugnis und letztes Halbjahreszeugnis gemeint?
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnaLisa



Anmeldungsdatum: 02.11.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2015 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Ich kann dir nur raten, dass du dich recht schnell bewirbst, da nach dem Bewerbungsstop bestimmt ein recht guter Andrang besteht und wer weiß, ob es dann nicht wieder zu einem Bewerbungsstop kommt. Außerdem kann es selbst nach der HU zu langen Wartezeiten kommen. Ich warte jetzt schon 22 Monate und darf vorraussichtlich noch weitere 3-4 Monate warten. Im Interview war da noch die Rede von 1.Halbjahr 2014.

So weit ich weiß muss man nicht unbedingt die Englischprüfung in der HU bestehen, man hat die Chance während dem ersten Teil der Ausbildung nochmal einen Test zu machen (Details weiß ich leider nicht). Je nachdem wie lange deine Wartezeit nach der HU ist, hast du also noch genügend Zeit dein Englisch zu verbessern und könntest locker noch für ein paar Monate ins Ausland gehen.

Überlege die auf jeden Fall einen Plan B. Meiner war auch nicht sonderlich brillant, aber im Interview wurde ich danach gefragt. Mach dir also ernsthaft Gedanken und informiere dich gut!

Viel Glück bei der Bewerbung!
Anna
_________________
VU: 05.-07.12.12 bestanden froehlich
HU: 12.-15.03.13 bestanden grins
Medical: 15.03.13 ebenfalls bestanden XD
Ausbildungsbeginn: irgendwann 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2015 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man im Englischtest nicht ausreichende Leistungen erzielt, muss man doch den TOEFL-Test machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nithebo



Anmeldungsdatum: 05.11.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2015 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Uiuiui, hier tun sich jetzt aber ein paar Unwahrheiten auf, was das Englisch angeht. grins

Also mal der Reihe nach:
delo385 hat folgendes geschrieben:

@Nithebo: Zuerst mal ich nehme mir deinen Rat zu herzen nicht zu warten. Das will ich auch ehrlich gesagt nicht, aber mir stellen sich da ein paar Fragen:

-Meinst du die Abi-Prüfung in Englisch oder bei der HU? grins

Ich meinte mit allem was ich gesagt habe, die Englischprüfungen der DFS, derer es im Auswahlverfahren da 2 gibt, nämlich eine während der VU und eine während der HU. Da wollte ich nur den Unterschied zwischen diesen beiden Prüfungen benennen. Wie du dich auf deine Englisch- Abiprüfung vorbereiten solltest wissen du und deine Lehrerin selbst am Besten zwinker

-Vielen Dank für die Tipps zum Englisch lernen, aber habe ich denn genug Zeit mein Englisch aufzubessern, sollte ich die Bewerbung sagen wir mal in den kommenden 3 Monaten abschicken? D.h. wie lange dauert es ca. von der Bewerbung bis zu VU?
Ich habe mir überlegt zudem noch überlegt einen Englischkurs zu belegen ( wie du angesprochen hast im B2-C1 Level ). Der würde dann um die 2 Monate dauern und ich hätte ein Zertifikat in der Hand was sich doch gut machen würde oder? Was mich zu meiner nächsten Frage führt aufgrund der Zeit....

Du hast unfassbar viel Zeit dafür. Du schickst deine Bewerbung ab und es dauert mindestens ein paar Monate bis du bei der VU landest (vorrausgesetzt den biographischen Fragebogen bestehst du) und die dortige Englischprüfung ist auch gut schaffbar, wenn man sich dafür konkret vorbereitet. Dann kommt, ich tippe jetzt mal,frühestens 2 Monate danach die HU. Bis dahin sollte dein Englisch dann Top sein. Aber du hast die Bewerbung ja noch nicht mal abgeschickt, oder? zwinker Zeit ist genug.

-Sollte ich die Bewerbung z.B. erst im Sommer abschicken, ist es dann von Nachteil, da dann sich der Bedarf an Azubis dem Ende neigt? Wäre es dann nicht sinnvoller sich so schnell wie möglich zu bewerben?

Es wird nicht wie in anderen Berufen zu einem bestimmten Datum eingestellt, sondern das ganze Jahr über. Das heißt je später du dich bewirbst, um diese Zeitspanne verschiebt sich dann auch dein Ausbildungsbeginn. Theoretisch nimmt die DFS aber jeden Bewerber, der geeignet ist. Das heißt deine Chancen sind zu keinem Zeitpunkt schlechter oder besser. Aber um keinen Leerlauf zu haben nach dem Abitur bewirb dich so früh wie möglich, die Wartezeiten sind wirklich verdammt lange.

-Mein Problem ist zudem, wie ich am Anfang erwähnte, dass ich kein wirklichen Plan B habe. Ich habe bis jetzt keinen Beruf gefunden der mich so sehr fasziniert wie dieser und ich will einfach alles dafür tun um da rein zu kommen. Aber ich weiß, dass es nicht ohne Plan B geht. Und daran werde ich mal in nächster Zeit arbeiten.

Sei kreativ. Eine Freund von mir studiert Friedens- und Konfliktforschung und wird später hoffentlich für Hilfsorganisationen oder die UN oder oder oder arbeiten. Es muss nicht der Bürojob oder das BWL oder Ingenieursstudium sein. Psychologie? Einblicke in die menschliche Psyche gewinnen, auch bestimmt sehr interessant. Es gibt noch tausend andere Sachen, durchforste nur mal das Internet.


Ich habe noch vergessen zu Fragen wegen der Bewerbung an sich. Nämlich steht auf der DFS-Website, dass die Bewerbung das "Abiturzeugnis mit den Noten der letzten vier Schulhalbjahre oder die letzten beiden Schulzeugnisse" enthalten muss. Ist mit Abiturzeugnis, jenes nach der 13 gemeint? und mit den "letzten beiden Schulzeugnissen" die letzten beiden Jahres- oder letztes Jahreszeugnis und letztes Halbjahreszeugnis gemeint?
Genau das ist damit gemeint. Aber du kannst natürlich nichts abschicken, was du noch nicht hast. War bei mir genauso. Bewirb dich mit den letzten beiden (Halb-) Jahreszeugnissen die du bekommen hast und sobald du dein Abizeugnis hast, schicke das nach. Und erwähne in deiner Bewerbung einfach ab wann du frühestens zur Verfügung stehst, sprich wann du dein Abitur haben wirst.


Zu dem, was danach noch gesagt wurde. Es gibt quasi 4 Englischprüfungen. Eine in der VU, eine in der HU, eine in den ersten 2 Wochen der Ausbildung und eine nach ca. 5 Monaten der Ausbildung. Bevor man die Prüfung der HU nicht abschließend bestanden hat, fängt man auch die Ausbildung nicht an. Die erste Englischprüfung in der Ausbildung kann man ein zweites mal probieren ca. 2 Wochen nach der ersten Prüfung. Und die letzte Englischprüfung ist die des ICAO English Test. Da muss man dann Level 4 mindestens erreichen. Aber dann hat man es mit den Englischprüfungen auch geschafft lol Achja vom TOEFL hab ich bei der DFS noch nie was gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wejo



Anmeldungsdatum: 13.12.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2015 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich bin wie Nithebo inzwischen im On-the-Job-Training und habe auch damals bei der HU die Englischprüfung geflankt.

Zunächst einmal kann ich nur das unterstützen, was Nithebo geschrieben hat, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

@delo385 Ich würde Dir aus mehreren Gründen von einem Englischkurs abraten.

1. Diese Sprachkurse sind ziemlich teuer, das Geld kannst Du besser investieren, z.B. um ein paar Monate ins Ausland zu gehen.

2. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber die Wahrscheinlichkeit überhaupt bis zum Englischtest in der HU zu kommen, ist nunmal ziemlich gering. Soviel Geld auszugeben, um dann gar nicht die Prüfung zu machen, fände ich ziemlich ärgerlich. Klar macht sich so ein Englischkurs bei anderen Bewerbungen auch gut, wobei ein Auslandsaufenthalt mit Sicherheit eine ähnliche Wirkung hat.

3. Das Zertifikat interessiert die Prüfer bei der HU nicht das Geringste. Ich hatte auch ein C1-Zertifikat (in der Schule erworben), bin eben aber, da ich mich bei dem Test in Hamburg so dämlich angestellt habe, trotzdem durchgefallen. Als ich das Ergebnis erfuhr, habe ich sogar angesprochen, dass ich das Zertifikat habe. Antwort der Prüfer sinngemäß: "Das ist schön, hilft dir aber bei der DFS nicht, du musst eben hier die Prüfungen bestehen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delo385



Anmeldungsdatum: 05.01.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halli Hallo grins

Nithebo erst mal danke ich für die ausführlichen Antworten froehlich001.
Muss ehrlich sagen ihr habt mich schon ein gutes Stück weitergebracht. Ich denke mein Entschluss steht zu 95% fest das ich mich jetzt bewerbe. Was ich meinte mit dem Wiederholen der Englisch-Prüfung war gemeint durch welche Prüfung du denn durchgerasselt bist grins. Aus deiner Antwort schließe ich mir das man also die bei der DFS wiederholen kann?
Mich beruhigt es wirklich das jetzt durch eure Erfahrung bestätigt ist das die Zeit nicht ALL ZU sehr drängt.

wejo danke dir ebenfalls. Tut euch alle keinen Zwang an mit der Ehrlichkeit. Natürlich will ich hier realistische Einschätzungen. Ich weiß auch das die Chance die VU zu passieren sehr gering sind. Jedoch denke ich mir nur für den Fall das ich es schaffen sollte, sollte ich auch was zu bieten haben thumbs up . Desweiteren wird das Englisch ja in der VU ebenfalls getestet zunge. Ich denke zudem das ein Auslandsaufenthalt wesentlich teurer ist (effektiver allemal!!), die Sprachkurse kosten an der VHS bei uns so ca. 80€ und laufen über 2 Monate so. Aber ich glaube auch das ich mich anderweitig umschaue für mein Englisch (konkrete Tipps erwünscht grins) dazu hat auch dein Punkt 3 beigetragen.

P.S.: Was bedeutet diese Bombe bei dem Thread?
_________________
Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die bedeutet, dass der Thread hier ein "Top-Thema" sei, also regelmäßig diskutiert wird.
Scroll mal nach unten im Menü zwinker

und viel Erfolg mit deiner Bewerbung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional