LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skyguide trotz Scheitern bei der DFS Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kechi



Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab leider schon bei deim Fragebogen bei dfs eine Absage bekommen, darf ich mich jetzt bei skyguide bewerben oder nicht??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxi89w



Anmeldungsdatum: 31.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin total geknickt. Ich habe mich bei der DFS beworben und habe den Online Fragebogen ausgefüllt und musste leider angeben, dass ich noch bis Juli 2012 4 Punkte in Flensburg habe, weil ich beim Wenden eine durchzogene Linie überfahren habe. Jetzt habe ich gestern einen Brief erhalten in dem steht, dass ich beim Auswahlverfahren nicht weiter berücksichtigt werden kann. Ich bin wirklich traurig darüber und denk mir nur die ganze Zeit warum ich mich nicht erst im August beworben habe, da eine zweite Bewerbung ja jetzt ausgeschlossen ist oder?
Wisst ihr vll, ob ich denn nun überhaupt woanders noch Chancen habe mich zu bewerben? Ich möchte so gerne wenigstens mein Können unter Beweis stellen.
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße eure Maxi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch für dich gilt..:

Bei Skyguide und Austrocontrol kann man sich nicht mehr bewerben, wenn man bei der DFS durchgefallen ist. Eurocontrol nimmt grundsätzlich auch Bewerber der DFS, allerdings sind die so voll, dass sie glaube ich bis 2013 oder 14 nicht mehr ausbilden. Und selbst, wenn man bei denen das Auswahlverfahren schafft, bevorzugen die in der Ausbildung Holländer, wenn es dann auch einer geschafft hat. Ist einem Kumpel von mir passiert.

Eigentlich bleibt dir da nur die Bundeswehr. Allerdings ist es bald auch nicht mehr möglich von der Bundeswehr zur DFS zu wechseln. So die Aussage eines FDB's, der vor ein paar Wochen die Ausbildung begonnen hat. Er meinte er wäre der allerletzte, der als Lotse oder FDB von der Bundeswehr zur DFS kommt. Muss man sich dann natürlich überlegen, ob man es bei der Bundeswehr machen will..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Maxi89w hat folgendes geschrieben:
4 Punkte in Flensburg weil ich eine durchzogene Linie überfahren habe.


rolleyes
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxi89w



Anmeldungsdatum: 31.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@marc:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hätte da noch eine Frage. Ist das dann erst seit kurzem so, dass man sich bei austrocontrol und skyguide nicht bewerben kann nach der bewerbung bei der dfs? Weil hier im Forum ein paar Leute schon genau darüber schreiben und es so geschafft haben?!
Liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maxi89w hat folgendes geschrieben:
@marc:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Hätte da noch eine Frage. Ist das dann erst seit kurzem so, dass man sich bei austrocontrol und skyguide nicht bewerben kann nach der bewerbung bei der dfs? Weil hier im Forum ein paar Leute schon genau darüber schreiben und es so geschafft haben?!
Liebe grüße


Also ich weiß es selber nur durch "Hörensagen". Ich kenne niemanden persönlich, der es bei der DFS nicht geschafft hat und es dann in Österreich oder der Schweiz versucht hat, aber es wird vermutlich auf eine Absage hinauslaufen.

Auf Skyguide steht z.B.:

Applicants who have already successfully passed the selection tests at another Air Naviagtion Services provider (e.g. NATS, EUROCONTROL, DFS) can send us their application. In case of failure of any of the seletion tests, it is unfortunately no longer possible to apply with skyguide.

(http://www.skyguide.ch/en/company/careers/air-traffic-controller/requirements/)

DFS:

Haben Sie bereits an einem Eignungstest für Fluglotsen einer anderen Flugsicherungsorganisation teilgenommen und ihn erfolgreich absolviert, steht auch einer Bewerbung bei uns nichts im Wege. Ist das Testverfahren dort allerdings negativ für Sie verlaufen, ist leider auch eine Bewerbung bei der DFS nicht möglich.

(http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Berufserfahrene/Luftfahrt/)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12 hat folgendes geschrieben:
Maxi89w hat folgendes geschrieben:
4 Punkte in Flensburg weil ich eine durchzogene Linie überfahren habe.


rolleyes


Wenn man z.B. links abbiegen will und bereits vorher über den Bereich mit den vielen Streifen fährt, bekommt man glaube ich 4 Punkte. zwinker Ist aber auch das einzig mir bekannte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
runittwice



Anmeldungsdatum: 25.10.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2014 5:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts hier jemanden der ehrlich zugibt, dass er bei der DFS in der HU/VU rausgeflogen ist und sich dann bei skyguide beworben hat OHNE anzugeben, dass er es schon bei der DFS versucht hat?
Mich hats in der HU erwischt, und ich würde es wirklich gern bei skyguide versuchen - ist halt witzlos wenn die Typen in Hamburg dir sagen:"Sie waren bei den meisten Tests überdurchschnittlich, im Rest durchschnittlich, aber bei der Gruppendiskussion haben Sie sich zu wenig integriert und haben zu angespannt gewirkt" - Und jetzt soll ich gleich aufgeben? Weil das 1 Typ sagt der mich 1 Stunde lang beobachtet hat? Seriously?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
themgeedy



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Sep 16, 2014 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

runittwice hat folgendes geschrieben:
Gibts hier jemanden der ehrlich zugibt, dass er bei der DFS in der HU/VU rausgeflogen ist und sich dann bei skyguide beworben hat OHNE anzugeben, dass er es schon bei der DFS versucht hat?
Mich hats in der HU erwischt, und ich würde es wirklich gern bei skyguide versuchen - ist halt witzlos wenn die Typen in Hamburg dir sagen:"Sie waren bei den meisten Tests überdurchschnittlich, im Rest durchschnittlich, aber bei der Gruppendiskussion haben Sie sich zu wenig integriert und haben zu angespannt gewirkt" - Und jetzt soll ich gleich aufgeben? Weil das 1 Typ sagt der mich 1 Stunde lang beobachtet hat? Seriously?


Würde mich auch interessieren..
Hab eine ähnliche Ausgangslage - Hab nur ein wenig Angst, dass wenn ich das verschweige mir irgendwelche rechtlichen Konsequenzen drohen :/
Hat da jemand Infos darüber wie der Informationsfluss zwischen skyguide und DFS ist, bzw. ob da jeder "kontrolliert" wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2014 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

themgeedy hat folgendes geschrieben:
runittwice hat folgendes geschrieben:
Gibts hier jemanden der ehrlich zugibt, dass er bei der DFS in der HU/VU rausgeflogen ist und sich dann bei skyguide beworben hat OHNE anzugeben, dass er es schon bei der DFS versucht hat?
Mich hats in der HU erwischt, und ich würde es wirklich gern bei skyguide versuchen - ist halt witzlos wenn die Typen in Hamburg dir sagen:"Sie waren bei den meisten Tests überdurchschnittlich, im Rest durchschnittlich, aber bei der Gruppendiskussion haben Sie sich zu wenig integriert und haben zu angespannt gewirkt" - Und jetzt soll ich gleich aufgeben? Weil das 1 Typ sagt der mich 1 Stunde lang beobachtet hat? Seriously?


Würde mich auch interessieren..
Hab eine ähnliche Ausgangslage - Hab nur ein wenig Angst, dass wenn ich das verschweige mir irgendwelche rechtlichen Konsequenzen drohen :/
Hat da jemand Infos darüber wie der Informationsfluss zwischen skyguide und DFS ist, bzw. ob da jeder "kontrolliert" wird?


Versucht es doch einfach froehlich001
Wenn ich mir alle Beiträge so durchlese, fällt mir auf, dass sich alle erst nach einer Absage der DFS bei Skyguide bewerben wollen.
Ist es taktisch nicht clever, sich bei beiden Flugsicherungen zum gleichen Zeitpunkt zu bewerben?
So kann man zumindest ganz ehrlich Nein ankreuzen wenn gefragt wird, ob man bereits bei einer anderen Flugsicherung gescheitert ist und somit geht man auch kein Risiko ein, oder? rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
themgeedy



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2015 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde das wohl demnächst einfach versuchen.
Habe es bisher nur nicht getan, weil ich Angst hatte, dass, sollte doch rauskommen, dass ich es bereits bei der DFS versucht habe - irgendwelche rechtlichen/finanziellen Konsequenzen auftreten werden.
Nachdem dazu bisher keiner was sagen konnte, werde ich wohl das Versuchskaninchen machen, so meine augenärztliche Untersuchung mir sagt, dass meine Dioptrien noch im Rahmen sind froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2015 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind gespannt, viel Glück grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MüllerJörg1



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2018 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich hats in der HU erwischt, und ich würde es wirklich gern bei skyguide versuchen - ist halt witzlos wenn die Typen in Hamburg dir sagen:"Sie waren bei den meisten Tests überdurchschnittlich, im Rest durchschnittlich, aber bei der Gruppendiskussion haben Sie sich zu wenig integriert und haben zu angespannt gewirkt"


Das trifft auf mich fast wortgleich zu.

Und ich sehe es auch ebenso. Wenn man in der VU nciht durchkommt, gut, dann hat man eben die grundsätzlichen und grundlegenden fachlichen Fähigkeiten nicht. Damit brauche ihc mich auch woanders nicht als Fluglotse (bzw für die Ausbildung) bewerbe, dann bin einfach nicht geeignet.

Im 2. Fall sieht das schon anders aus. Das ist doch sehr situationsbedingt. Und evtl. legt eine andere urteilende Person auch wieder etwas andere Maßstäbe an oder sieht etwas weniger tragisch oder tragischer an als die vorherige Person.

ICh würde mich wirklichs ehr gerne bei Skyguide etc. noch bewerben. WEiss denn jemand wie nun die aktuelle Lage tatsähclih ist? Hier im Forum wurde über die Jahre hinweg ja viel Unterschiedliches gepostet zu dem Thema.

Sind hier Leute die bei anderen Flugsicherungen arbeiten und da gesicherte Informationen haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional