LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht HU 12. - 15. März Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiwi-breit



Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 7:28 pm    Titel: Warten Antworten mit Zitat

Der Gedults-Marathon dauert wohl noch an... Naja wir warten ja alle erst seit Mitte März auf Infos
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi-breit



Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Sa Jan 11, 2014 7:17 pm    Titel: Update Antworten mit Zitat

Ich geb dann mal ein kleines Update unserer Runde bekannt:

Mittlerweile wurden wir alle in das Jahr 2015 verschoben
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bitter, da macht es ja fast schon Sinn zwischen durch in den knapp 2 Jahren noch eine andere Ausbildung zu machen. Dann hat man wenigstens was, wenn man bei der DFS nicht durchkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi-breit



Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Jan 12, 2014 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall. Die Zusage auf den Ausbildungsplatz bei der DFS ist zwar schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung aber es kann ein bisschen dauern bis es weiter geht, wie man sieht.
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kiwi-breit



Anmeldungsdatum: 04.08.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2015 7:19 pm    Titel: Mein letztes Update Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit gibt es hier mal ein letztes finales Update - zumindest von meiner Seite:

Wie ihr mitbekommen habt ist es nicht August 2013 geworden, auch nicht 2014 sondern 2015:
- 2 von uns sind seit Januar an der Akademie im Towerkurs thumbs up

- 2 von uns starten im Mai für Bezirkskontrolle

- 1 von uns startet später im Jahr in einem weiteren Tower Kurs

und 1 von uns 6 hat der DFS abgesagt.

Es gab 2 Jahre lang nicht wirklich Kontakt von Seite der DFS, das Poster das zu Weihnachten kam war ein altes abgeranztes von einer Messe? (Post ist wirklich nicht schuld - Verpackung war eine Hartkartonrolle), eine Nachverfolgung der Zukunft des Unternehmen, also der zukünftigen Lotsen hat nicht statt gefunden. Leute die nach mir im Bewerbungsverfahren waren sind vor mir an der Akademie und fast fertig?traurig

Ich persönlich hatte den Eindruck, dass man in Langen erstaunt war, dass mein (unser) Medical schon ausläuft... nach 2 Jahren. Es ist wohl für alle eine ungewohnte Situation. rolleyes

Was bringt jemanden also dazu abzusagen? Außer meiner Sicht gab es keine Betreuung/Weiterverfolgung/Interesse an den zukünftigen Azubis. Hinzu kommt die lange Zeit in der ich mich persönlich entwickelt hab. Ich hatte einen Vorteil (vielleicht auch Nachteil??) gegenüber manchem meiner Mitbewerber: eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einem lukrativen Job. Ich war nicht auf Warten und Chillen angewiesen. Hinzu kamen bei mir noch Sachen wie eigene Wohnung, Familie etc pp.

Einen Rückschritt zum Azubi konnte ich mir nicht mehr vorstellen... und die Perspektive im Upper Airspace zu landen war dann auch nicht der Knaller. Der Traum und die Versprechungen auf den Towerplatz sind wohl von der Realität eingeholt worden.

Kurz - wirklich kurz - hab ich wegen des Geldes und dem Traum vom Ideal überlegt ob ich zur DFS gehe, konnte mich aber letzten Endes nicht mehr dafür begeistern. Klar einen guten Job hätte ich gemacht (ist nicht meine Art halbe Sachen zu machen) aber wenn die Umstände dann nicht passen...

Warum ich mich hier so ausladen mitteile? Ich brauche wohl nochmal eine Bestätigung für meine Entscheidung bzw ein finales festhalten und seh mich doch als eine Prise Realität in der Traumwelt vom Berufswunsch Fluglotse grins

Sollten noch Fragen bestehen werde ich diese nach Möglichkeit beantworten

Ansonsten bleibt mir nur noch: Wenn Ihr zu DFS wollt - dann kommt ihr hin. Die Kochen auch nur mit Wasser und wollen euch nur kennen lernen.

Viel Erfolg mit eurem Traum
_________________
Jesus war Student: Lange Haare, wohnte mit 30 noch bei seinen Eltern, und wenn er was getan hat war`s ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fstieber



Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2015 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das überrascht mich aber schon, dass du nach der Wartezeit voller Ungewissheit nicht mehr Fluglotse werden willst, ich hoffe, du hast dir das gut überlegt zwinker Wer ist denn diese ominöse Person die "später im Jahr in einem weiteren Towerkurs" beginnt. Für diesen Kurs bin ich nämlich auch gebucht, er soll wohl am 3. Augst starten, vielleicht sogar ein bisschen früher. Und es freut mich, dass offensichtlich auch anderen versichert wurde, dass es nun doch ein Towerkurs wird froehlich001
LG
_________________
VU 27.-28. Mai 2013
HU 28.-29. Januar 2014
Medical 30. Januar 2014
Individualcheck 9. April 2015
3. August 2015 FVK 261 TWR
5. September 2016 EDDP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTobi



Anmeldungsdatum: 18.02.2015
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2015 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

mal eine allgemeinere Frage,

hier wird immer nur von Towerkursen geredet, die wohl ziemlich knapp bemessen zu sein scheinen, verstehe ich das also richtig, dass man als angehender Center-Lotse früher den Ausbildungsplatz kriegt( im Mom natürlich) und in wiefern kann man sich das noch aussuchen ?

MfG Tobi
_________________
Tower: Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnaLisa



Anmeldungsdatum: 02.11.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Feb 21, 2015 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst einen Wunsch bezüglich Tower oder Center äußern (während der HU), allerdings wird dieser nicht unbedingt berücksichtig. Von den Zwei die im Januar im Towerkurs angefangen haben, hatte einer sich Center gewünscht zwinker
Wie genau die Einteilung erfolgt wissen wir alle nicht so recht. Es ist weder alphabetisch, nach Alter oder nach Bewerbungseingang organisiert.
Aussuchen kannst du dir deinen Kurs leider nicht.
_________________
VU: 05.-07.12.12 bestanden froehlich
HU: 12.-15.03.13 bestanden grins
Medical: 15.03.13 ebenfalls bestanden XD
Ausbildungsbeginn: irgendwann 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage: Wenn ich mich jz bewerbe(bin 17 & Abi 2016), kann ich dann erst mit 18 (wäre im Januar '15) an der VU teilnehmen oder bezieht sich dieses "Du musst 18 Jahre alt sein" auf die HU?

Dankee froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du musst glaub ich sogar 18 sein damit deine Bewerbung überhaupt erst angenommen wird
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fstieber



Anmeldungsdatum: 13.01.2014
Beiträge: 27
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2015 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Bewerbung wurde auch mit 17 Jahren angenommen, allerdings musste ich dann auf meine VU warten, bis ich 18 bin. Auf jeden Fall kannst du dich schon bewerben, warten muss ja eh jeder lol
_________________
VU 27.-28. Mai 2013
HU 28.-29. Januar 2014
Medical 30. Januar 2014
Individualcheck 9. April 2015
3. August 2015 FVK 261 TWR
5. September 2016 EDDP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional