LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht HU 24.03.-27.03.2015
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Mi März 25, 2015 8:21 pm    Titel: Erfahrungsbericht HU 24.03.-27.03.2015 Antworten mit Zitat

Im Folgenden meine Eindrücke zu meiner HU.

Ich hoffe, dem ein oder anderen durch einen aktuellen Bericht etwas helfen zu können zwinker

Vor der HU

Nachdem Ich die Einladung erhalten habe, bin Ich erst mal direkt in das Forum, um nach Mitstreitern zu suchen. Thread eröffnet und innerhalb kürzester Zeit waren wir schon zu fünft. Es gibt anfangs erst mal nichts besseres, als gleichgesinnte kennenzulernen. Die Anreise war dann relativ unspektakulär. Hab die 550km mit dem Auto auf mich genommen. Am Montagabend, als wir fünf dann essen gehen wollten, haben wir auch gleich zwei weitere Mitbewerber kennengelernt. So hat sich am Vorabend schon eine 7er Gruppe geformt. Am Tag darauf haben wir dann den Rest beim Frühstück getroffen. Letztendlich waren wir 8 Männer und 4 Frauen.



Erster Tag


Dienstag früh um 8 Uhr ging es dann im DLR im 5.Stock los. Man hat uns erst mal wieder eine Viertelstunde warten lassen. Scheint wohl dazu zu gehören. Daraufhin gab es eine kurze Vorstellungsrunde, sprich Name, Alter, Wohnort, Hobbies. Kurze Eckdaten eben. Gefolgt wurde dies von einer Art "Kennenlern-Spiel", welches aber zu 100% außerhalb der Wertung liegt (währenddessen ist sowieso niemand aus der Kommission anwesend).


Flugstreifentest
Danach wurden wir in 3 Gruppen zu je 4 Bewerbern aufgeteilt, um den Flugstreifentest zu absolvieren. Hierbei geht es darum im Team unvollständige Streifen zu kompletten Flügen zu ergänzen. Da die zusammengehörenden Streifen sich über alle 4 Bewerber verteilen können ist natürlich Kommunikation absolut ausschlaggebend. Zwischendurch wird es Sonderaufgaben geben. Eine pro Teammitglied, wobei jeder "seine" Aufgabe leiten muss. Diese sind mit Priorität zu bearbeiten. Gesamtzeit beträgt 30 Minuten. Meine Gruppe wurde leider nicht ganz fertig, zudem haben sich kleine Fehler eingeschlichen. Dennoch haben es zwei von uns (darunter Ich) in den 2. Tag geschafft. Eine Kleinigkeit noch hierbei: Es wird am Anfang die ein oder andere Minute dauern, bis ihr euch gefunden habt und ein System ausgetüftelt habt, dass funktioniert. Habt aber keine Angst, unterm Strich ist der Test halb so wild und macht auch Spaß. Die Kommission ist währenddessen im Raum verteilt (jeweils ein Mitglied hinter jedem Bewerber), jedoch werdet ihr diese ganz schnell ausblenden zwinker


DCT
Je nachdem, wo ihr im Alphabet steht, fangt ihr mit dem Flugstreifentest an (so wie das bei mir der Fall war), oder ihr bekommt schon mal die Einweisung und den Solodurchgang des DCT. Ich hatte beides noch vor der Mittagspause. Das Testprinzip an sich ist simpel und wird sehr gut erklärt. Ihr habt immer 4 Straßen, die ihr mit einem vorgegebenem Gewicht beladen könnt. Hierbei stehen verschiedene Gewichtstypen zur Verfügung, die unterschiedlich viele Punkte bringen. Ziel ist es, möglichst alle Straßen bis an die Grenze zu beladen, und dabei die Gewichte so zu wählen, dass möglichst viele Punkte zusammenkommen. Man sollte jedes Gewicht jedoch mindestens einmal genutzt haben. Punktabzug gibt es, wenn dies nicht der Fall war, sowie für nicht genutzte Kapazitäten (sprich nicht voll beladene Straßen). Zu beachten sind auch Sondermeldungen, die entweder vorher einmalig angezeigt werden, oder dauerhaft auf dem Bildschirm nachlesbar sind.
Der Teamdurchgang ist sehr ähnlich. Die beiden Partner können hierbei die Straßen zusammen beladen. Zu beachten ist dabei, dass jeder andere Gewichttypen hat. Zudem können beide unterschiedliche Sondermeldungen haben, die jedoch alle beachtet werden müssen. Zudem kann noch eine weitere Schwierigkeit auftreten, auf die Ich hier aber nicht eingehe. Im Team gibt es 5 Durchgänge, 4 davon mit wechselnden Führungsrollen.


WRT
Als alle mit dem DCT fertig waren mussten wir, warum auch immer, den Wahlreaktionstest aus der VU nochmal machen. Einziger Unterschied: Es gab ein Eingabefeld mit richtigen Tasten, anstatt dem Touchfeld aus der VU. Vielleicht handelt es sich ja um einen Versuch, ob man eine andere Bedieneinheit einführen soll. Wer weiß?

Ergebnisse Tag 1
Danach war extrem langes Warten angesagt. Das war aber auch über den Tag schon so. Wenn ihr in der HU etwas macht, dann ist es warten. Bedient euch der vorrätigen Spielesammlung oder bringt selbst irgendwas mit. Mit der Zeit wird es nämlich ätzend. Wir haben unsere Ergebnisse dann gegen 17:00 Uhr bekommen. Nach 2 1/2 Stunden Wartezeit...
3 mussten uns leider verlassen, während die restlichen 9 auf die übrigen Tage verteilt wurden. Mein Plan sah vor, Englisch und das Interview direkt am Folgetag zu absolvieren, das Medical dann am Donnerstag.



Zweiter Tag


Zusammen mit 3 anderen machte ich mich also am Mittwoch wieder auf den Weg zum DLR.


Englisch
Ich war dann um kurz nach 08:00 Uhr mit Englisch dran. Halb so wild. 20 Minuten Vorbereitungszeit für eine Seite Text. Nach ca. 12 Minuten wusste ich nicht mehr, was ich noch tun sollte. Vor den Prüfern musste der Text dann zunächst vorgelesen, dann in eigenen Worten zusammengefasst werden. Anschließend konnte man noch zwischen einem Statement, einer Bildergeschichte, einem Bild und noch irgendetwas wählen. Ich hab mich für das Statement entschieden und Stellung dazu bezogen. Dann war Englisch auch schon vorbei.

Interview
Nachdem die anderen durch waren, hatte ich dann das Interview. Die Atmosphäre ist zwar sehr locker und entspannt, jedoch muss man hier konzentriert bleiben. Aber auch ehrlich, alles andere würde auffallen. Ich wurde zunächst ein wenig über den Beruf des Fluglotsen und die Ausbildung ausgefragt. Anschließend ging es noch um meinen Lebenslauf und am Ende waren die Knobelaufgaben dran. Nach einer Stunde wurde ich dann in den Warteraum geschickt und die Kommission hat sich beraten. Ca. 10 Minuten später saß ich wieder vor ihr. Als der erste Satz mit "Leider" angefangen hat, hat sich mein Kopf für wenige Sekunden ausgeschaltet. Das Feedback war dann in etwa wie folgt:

In der VU war Ich meistens gut, wobei Ich beim Daueraufmerksamkeits- und Flugstreifentest am unteren Durchschnitt war. Sowohl visuelle, als auch akustische Merkfähigkeit, sowie der DAC waren jedoch überdurchschnittlich. Der Flugstreifentest der HU hat von der Kommunikation her zwar gut funktioniert, jedoch habe Ich etwas unsauber gearbeitet. Beim DCT fast das selbe. Gute Teamarbeit, jedoch wäre ein effektiveres Arbeiten wünschenswert gewesen. Aus dem Interview schlussfolgerte man dann, dass Ich in Sachen Selbsteinschätzung nicht auf dem Level bin, auf dem Ich sein sollte. Darüber hinaus sei bei mir die Motivation nicht so gut erkennbar gewesen (Anmerkung meiner Seite: Sind denn immer unbedingt Lobeshymnen auf den gewünschten Arbeitgeber nötig?)

Mehr als hinnehmen kann man das Ergebnis natürlich auch nicht. Es schmettert aber schon nieder, wenn sich ein Traum quasi Millimeter vor dem Ziel in Luft auflöst traurig


Fazit


Nichtsdestotrotz will Ich hiermit niemanden entmutigen. Jeder, der seine HU noch vor sich hat, hat noch alles in der Hand. Geht so gelassen, wie es euch möglich ist an die Tests heran, und seid immer zu 100% ehrlich. Die Tests sind alle zu schaffen. Das Interview ist natürlich für jeden Bewerber anders und eine sehr persönliche Sache. Hierbei könnt ihr aber nur euch darstellen, wie ihr wirklich seid. Wenn ihr zukünftige Lotsen seid, dann werdet ihr sicherlich auch mit einem besseren Gefühl nach Hause gehen, als Ich zwinker


Statistik

Angetreten am 1. Tag: 12 (8m/4w)

Angetreten zu Englisch und den Interviews: 9 (5m/4w)

1. Interviewtag: 3 raus (2m/1w); 1 weiter (m), jedoch Englischnachprüfung

2. Interviewtag: 1 raus (w); 2 weiter (2w)

3. Interviewtag: Nicht bekannt. Ab hier hat der Kontakt leider mehr oder weniger schlagartig aufgehört. Bestenfalls 2 weiter, schlechtestenfalls 2 raus.


Zuletzt bearbeitet von Masterchief am Mi Apr 29, 2015 7:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke! thumbs up
Es tut mir echt Leid für dich, dass es nicht gereicht hat.
Ich habe ein paar Fragen:

1. Du schreibst ja, der DCT sei überdurchschnittlich gewesen. Wie hast du den Test erlebt? Hattest du das Gefühl richtig gut dabei zu sein? Und inwieweit hast du alle 4 Straßen vollständig beladen? froehlich001

2. Zum Flugstreifentest: Wenn man seine individuelle Aufgabe bekommt, ist man dann für kurze Zeit aus der Gruppenarbeit "raus", bearbeitet die Aufgabe so schnell wie möglich und beteiligt sich dann wieder in der Gruppe oder ist die Aufgabe nebenbei zu lösen?

Danke schonma grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der DAC aus der VU war bei mir überdurchschnittlich, nicht der DCT. Dennoch kann ich zum DCT sagen, dass er schon fordernd ist. Man muss schnell und präzise im Kopfrechnen sein und darf die Vorgaben nie außer Acht lassen. Vom Gefühl her war es schon recht positiv. Man bekommt ja auch nach jedem Durchgang das Ergebnis angezeigt. Solo konnte ich mich steigern und im Teamdurchgang waren wir in allen 5 Durchläufen in einer gewissen Punktespanne gelegen.

Zum Flugstreifentest: Die Aufgabe wird von der gesamten Gruppe bearbeitet. Lediglich die Leitung obliegt demjenigen Gruppenmitglied, für das die Aufgabe ist. Sozusagen. Zu bearbeiten sind diese mit Priorität. Wird jedoch vor Ort (wie eigentlich alle anderen Tests) sehr ausführlich erklärt zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firat_Uest



Anmeldungsdatum: 27.12.2013
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2015 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ups rolleyes Dankeschööön zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyer93



Anmeldungsdatum: 01.02.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 2:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Bericht! thumbs up



Masterchief hat folgendes geschrieben:
Darüber hinaus sei bei mir die Motivation nicht so gut erkennbar gewesen (Anmerkung meiner Seite: Sind denn immer unbedingt Lobeshymnen auf den gewünschten Arbeitgeber nötig?)


Nein sind sie nicht. Es geht meines Erachtens nicht darum die DFS in den höchsten Himmel zu loben und als beste Firma der Erde anzupreisen, sondern vorallem darum ob man ehrliches Interesse an dem Beruf hat, sich vorher darüber informiert hat und weiß auf was man sich einlässt.
Wenn man das im Interview nicht so wirklich vermitteln kann, dann wird das schon ein Faktor bei der Entscheidungsfindung sein...

Nimms nicht so schwer, ich bin auch im Interview gescheitert und das Leben ging trotzdem weiter.
zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: So März 29, 2015 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Bericht habe ich noch am Tag meines Scheiterns verfasst. Da waren die Emotionen noch viel präsenter. Ich habe das auch mit rein genommen, weil ich eben jenen Punkt in einer anderen Bewerbung schon mal gehört hab. Vor allem dachte Ich, dass Ich mein Interesse bei den anfänglichen Fragen zur DFS selbst schon gut zum Ausdruck bringen konnte.
Aber sei es drum. Letztendlich stützt sich die Entscheidung ja auch auf mehrere Faktoren. Ich bin der Kommission ja auch nicht böse dafür. War für mich eben ein gewisses Déjà-vu...

Wann hattest du denn deine HU, Flyer93?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyer93



Anmeldungsdatum: 01.02.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2015 2:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn das grins
Wollte nur etwas Aufklärungsarbeit leisten bevor jetzt alle im Interview nur noch DFS-Lobeslieder singen.

Ich hatte 2013 die Ehre. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional