LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
wake turbulence für "light" t/g
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanH31



Anmeldungsdatum: 16.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2011 3:40 pm    Titel: wake turbulence für "light" t/g Antworten mit Zitat

Weil ich mich grad damit beschäftige:

muss ich einen light type VFR im pattern halten lassen nur um die 3 minuten sicherzustellen wenn ich ein medium t/g habe?
lt. ICAO denk ich schon -- FAA nicht

ICAO 4444 - 5.8.1.1


Zitat:
The ATC unit concerned shall not be required to apply wake turbulence separation:
a) for arriving VFR flights landing on the same runway as a preceding landing HEAVY or MEDIUM aircraft; and

b) between arriving IFR flights executing visual approach when the aircraft has reported the preceding aircraft in
sight and has been instructed to follow and maintain own separation from that aircraft.


also nur anwendbar, wenn beide landen!



Zitat:
FAA 3.9.7 (departures)
b. The 3-minute interval is not required when:
1. A pilot has initiated a request to deviate from
that interval unless the preceding departing aircraft is
a heavy aircraft/B757.

NOTEA
request for takeoff does not initiate a waiver request; the
request for takeoff must be accomplished by a request to
deviate from the 3-minute interval.

...
3. Successive touch-and-go and stop-and-go
operations are conducted with a small aircraft
following another small aircraft weighing more than
12,500 lbs. or a large aircraft in the pattern, or a small
aircraft weighing more than 12,500 lbs. or a large
aircraft departing the same runway, provided the pilot
of the small aircraft is maintaining visual separation/
spacing behind the preceding large aircraft. Issue a
wake turbulence cautionary advisory and the position
of the large aircraft.
EXAMPLE-
“Caution wake turbulence, DC-9 on base leg.”


der 3. Absatz is schlimm vormuliert...aber ich denk es reicht ein "cautionary" aus und der PIC muss es sich dann selbst einteilen

in der BesAn (mil)

Zitat:
328.3 Nichtanwendbarkeit
.31 Die betreffenden Flugverkehrskontrollstelle
ist nicht verpflichtet, Wirbelschleppenstaffelung
herzustellen
a) für anfliegende VFR-Flüge, die hinter
einem vorher landenden Luftfahrzeug
der Kategorie SCHWER oder MITTEL
landen;
b) zwischen anfliegenden IFR-Flügen, die
einen Sichtanflug durchführen, wenn
das Luftfahrzeug gemeldet hat, dass
das vorausfliegende Luftfahrzeug in
Sicht ist und es angewiesen worden
ist, diesem zu folgen und selbst Staffelung
herzustellen;
c) für VFR-Übungsanflüge, die Tiefanflüge
oder Aufsetz- und Durchstartlandungen
durchführen;
d) der Luftfahrzeugführer des nachfolgenden
Luftfahrzeugs auf Wirbelschleppenstaffelung
verzichtet.
.32 Wenn der Luftfahrzeugführer feststellt,
dass zusätzlicher Abstand erforderlich ist,
wird er dies entsprechend mitteilen.


da ist es denk ich durch die VFR Übungsanflüge abgedeckt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2011 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halten lassen musst du ihn nicht, nur darüber informieren.

Entweder der light sieht den medium schon im Anflug und du fädelst ihn dahinter ein mit der Info, dass der nen t/g macht und halt "Vorsicht Wirbelschleppen".

Wenn nicht, dann sowas wie "B737 performed t/g 1min ago on RYW, caution wake turbulence"

Das alles vorzugsweise im Downwind oder früher.

Dann muss der VFR Pilot den Abstand selbst einrichten.

Fall du den Abstand selber generieren willst, was du nicht musst, machst das mit "extend downwind, stand by for base", oder lässt ihn halt auf Höhe der Schwelle nen Vollkreis fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanH31



Anmeldungsdatum: 16.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2011 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal danke für die antwort!

nur um nochmal sicher zu gehen, es machen beide t/g

lt. ICAO und auch in der neuen ziv. österr. Vorschrift (ATMMG) reicht das cautionary NUR aus wenn:

- landend vfr auf der selben RWY wie zuvor gelandetem medium/heavy
- visual approaches(...)

mir gehts nur um den ersten punkt - eben landend hinter landend von t/g ist in der vorschrft nicht die rede

finde deine version auch besser - das problem dass ich habe ist, dass das in den vorschriften nicht abgedeckt bzw. nicht erlaubt ist

hast vielleicht textstellen die das abdecken könnten??

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BA FVD:

328.3

Wake turbulence separation does not need to be applied, if:

.31 the pilot of an aircraft has declared that he has the preceding acft in sight and will attend to an appropiate distance himself;

[...]


328.4

In cases where ATC does not influence the piloting of an aircraft (e.g. VFR flights), information on possible hazards from other aicraft shall - as far as possible - be provided :

.41 [...] e.g. when the succeeding aircraft is in the traffic circuit and preplanned as number 2 to land or

.42 by using the phrase CAUTION WAKE TURBULENCE, e.g. when an aircraft departs behind an aircraft of a higher weight category.


Mit der 328.4 bist du somit bei VFR aus der Geschichte raus.

Egal ob beide nur landen, beide durchstarten, oder der VFR dann noch 2 Loopings und ne Schraube macht.


Da der VFR Pilot schon im Anflug die seiner Meinung nach ausreichende Staffelung hergestellt hat, bleib der Abstand nach dem T/G ja dann auch in etwa gleich.

Wie das in AUT gehandelt wird, weiss ich nicht, würde mich aber wundern wenns anders wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kilo



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2015 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, warum so kompliziert, wenn es doch so einfach ist:
"Landing" im Sinne der Luftverkehrsvorschriften sind " Fullstop-landing, low-approach und touch and go"
Ausgesprochen heißt es ja auch "touch-and-go-landing" abgekürzt dann "tocu-and-go"
Somit ist die "separation" einzuhalten es sei denn der Pilot wurde informiert und hat zugestimmt, daß er die Staffelung nicht will.
Liebe Grüße
KL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional