LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Eindrücke der VU vom 27.04. bis 28.04 in Hamburg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaxiRthr



Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2015 5:03 pm    Titel: Eindrücke der VU vom 27.04. bis 28.04 in Hamburg Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich war vom 26.04. bis zum 28.04. in Hamburg und habe an der VU am 27.04. - 28.04. teilgenommen. Vorneweg - hier werden keine genauen Informationen zu den Tests folgen, da mich das in große Schwierigkeiten mit der unterschriebenen Verschwiegenheitserklärung bringen könnte. Genaue Informationen sind aber auch nicht notwendig, wenn ihr eingeladen werdet, stellt euch die DFS alle Informationen in sehr ausführlicher Information zur Verfügung. Es geht mir viel mehr darum, einen Eindruck zu vermitteln, einen Einblick zu gewähren und auch Mut zu machen!

Vorbereitung auf die VU:
Ich habe etwa 3 Wochen vor dem eigentlichen Termin den Terminvorschlag erhalten, zusammen mit dem gab es auch den Zugang zu allen test-relevanten Informationen sowie den sagenumwobenen CBTs, von denen hier jeder spricht. CBT steht für Computer Based Training und ist eine DLR-eigene Software, die Teilaspekte der tatsächlichen Tests simuliert. Ich habe diese CBTs ausführlich genutzt, manche mehr, manche weniger, und jeweils so lange geübt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Von anderen Vorbereitungsprogrammen rate ich dringend ab, aber dazu an anderer Stelle mehr

Sonntag, 26.04.2015:
Anreisetag. Ich stieg bei strahlendem Sonnenschein im schönen Südhessen in den Zug, nur um diesen in Hamburg vier Stunden später im strömenden Regen zu verlassen. Nichtsdestotrotz marschierte ich von der U-Bahn zum Hotel, wo ich auch direkt einige der anderen Mitstreiter persönlich kennenlernte. Kontakt hatten wir bereits vorher über das Forum, das kann ich auch nur jedem empfehlen. Geteilte Aufregung ist halbe Aufregung…
Abends gingen wir zu 12 gemeinsam Essen und fanden uns, oh Wunder, in der 'Rotbuche' wieder. Man lernte sich kennen, führte nette Gespräche, aber letztlich überwog doch bei den meisten die Neugierde und Nervosität, sodass sich die Gruppe zügig wieder auflöste.

Montag, 27.04.2015 - erster Untersuchungstag:
6:15, der Wecker klingelt. Nach überraschend ruhigem Schlaf mit süßen Träumen vom Centerlotsenplatz weckt einen nun die Realität - der erste Testtag steht an! In dem Bus zum DLR Gelände fanden sich etwa 20 junge Leute an, die offenbar alle auf dem Weg zur VU waren. Diese Gruppe wurde aber dann im 5. Stock der Sportallee nochmal auf über 30 (ich meine, wir waren 33) erhöht. Die Nervosität und Anspannung war nahezu greifbar. Mit vornehmer Verspätung trafen die Psychologen der DFS und DLR dann ein, der Raum wurde geöffnet und jeder suchte sich stillschweigend seinen Platz. Die Sitzphase dauerte aber nicht allzu lange - ich saß gerade mal 3 Sekunden - da war es an der Zeit, aufzustehen und rauszugehen. Einer unserer Mitstreiter musste sich übergeben, die Flucht nach vorne war die beste Lösung. Dann hieß es eine weitere Stunde draußen warten während der Raum drinnen gereinigt wurde. Für die Anspannung nicht gerade förderlich, ich habe selten so eine Totenstille in einem Raum mit über 30 Leuten erlebt. Nachdem der erkrankte Mitstreiter vorsorgt wurde (ich denke, er ist abgereist, da er nicht an den Tests teilnahm) und der Raum wieder 'freigegeben' wurde, ging es los.
Über den folgenden Teil muss ich leider den Mantel des Schweigens legen. An dieser Stelle auch die Bitte, nicht weiter nachzuhaken. Andere Erfahrungsberichte sind da ausführlicher, aber ihr bekommt schon rechtzeitig alle Informationen, die ihr benötigt, wenn ihr eingeladen seid. Alles was ich sagen kann, ist das folgende Bereiche abgefragt werden:
• Grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache
• Visuelle und akustische Merkfähigkeit
• Konzentrationsfähigkeit
• Reaktionsfähigkeit und -schnelligkeit
• Räumliches Vorstellungsvermögen
• Daueraufmerksamkeitsfähigkeit und
• Hörvermögen
Aus diesen 7 Bereichen setzte sich eine Anzahl von etwa einem Dutzend Tests zusammen. Manche waren durch die CBTs bekannt oder zumindest in ähnlicher Form geübt, andere nicht. Für diese Tests haben sich einige Mitstreiter den sogenannten 'Skytest' zugelegt, der damit wirbt, für schlappe 80€ auch optimal auf die unbekannten Tests vorzubereiten. Das ist aus mehreren Gründen nicht richtig. Diejenigen, die den Skytest hatten, meinten zu mir, dass die Tests fehlerhaft sind und nicht deckungsgleich mit denen der DLR. Von daher meinten sie, dass die keinen Nutzen hatten. Des Weiteren wurden bei uns 3 komplett neue Tests durchgeführt, die auch in keiner Skytestsoftware enthalten sind. Da zeigt sich dann, wer nur auswendig gelernt hat und wer wirklich die Fähigkeiten, die für den Job gefordert sind, besitzt.
Soweit zu den Tests. Dann an dieser Stelle noch vielleicht ein paar Worte zum Mut machen. Mein Gefühl während den Tests war grundsätzlich eher durchschnittlich. Um mich herum sind die Leute teilweise bis zu den Endbildschirmen gekommen oder waren weit vor der Zeit fertig. Lasst euch davon nicht verunsichern! Macht euer Ding, dann klappt das auch mit den Tests! Wichtig ist, wie man sich in den Tests, die man vorher nicht kennt (es sei denn, man hat Skytest), steigert. Das wird auch so kommuniziert.
Der erste Testtag war gegen 18 Uhr beendet und mit drei weiteren entschlossen wir uns bei einem ausgedehnten Spaziergang zurück zum Hotel, am Abend in Hamburg in der Hafen City essen zu gehen. Die frische Luft und das gute Essen sorgen dann ganz schnell für ein Gefühl der Müdigkeit, und nach 7 Stunden Tests übermannt einen der Schlaf von ganz alleine - wie bei mir schon in der U-Bahn zwinker

Dienstag, 28.04.2015 - zweiter Untersuchungstag
6:15, der Wecker klingelt. Und täglich grüßt das Murmeltier. Wahrscheinlich war an diesem Morgen die Anspannung noch größer als am Tag zuvor. Denn eins war klar: Heute Vormittag fällt eine Entscheidung, wer zu weiteren Tests bleiben darf.
Zuvor aber wurden wir mit zwei weiteren unbekannten Tests konfrontiert und mussten eine Einschätzung unserer Persönlichkeit abgeben. Ich schätze mal, zu diesem Teil ist in andere Berichten genug gesagt worden - und immer daran denken: Ehrlichkeit währt immer noch am längsten.
Dann kam der Moment der Wahrheit, die sagenumwobene Folie wurde aufgelegt. Auch hier an dieser Stelle ein paar aufmunternde Worte. Ich war mir sicher, nicht weiter zu sein. Ich habe mich am Dienstagmorgen etwas fahrig gefühlt und war mir auch über einige Fehler bei anderen Tests bewusst. Dafür habe ich auch gesehen, wie andere in einzelnen Tests unglaublich gut abgeschnitten haben. Dennoch stand mein Name auf der Liste und die von anderen, bei denen ich mir sicher war, dass sie weiter sind, fehlten leider. Das zeigt, dass die DFS auch Fehler toleriert, das Gesamtbild betrachtet und sehr wohl erkennt, wer nur partielle Stärken hat. Obwohl ich mir sicher bin, dass es jeder in diesem Raum verdient gehabt hätte, weiterzukommen! An diese Stelle spielen wohl auch andere Faktoren eine Rolle, die wir nicht vorhersagen können.
Die Statistik: 32 Teilnehmer, 10 weiter zu den nächsten Tests. Das waren 22 geplatzte Lebensträume. Daher möchte ich diesen Teil denen widmen, die leider nicht weiter machen durften. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute für euren weiteren Weg, es war eine Freude, euch kennenzulernen! Besondere Grüße gehen an Hendrik und Felix und auch an Jorin (der zwar weitergekommen ist, aber auf einen späteren Termin vertröstet wurde) - ich habe das gemeinsame Essen sehr genossen!
Nach diesem emotionalen Moment ging es dann aber für uns direkt weiter. Es folgten ausführliche Einweisungen in die beiden kommenden Tests. Auch hier gibt es keine näheren Informationen. So viel sei gesagt: die folgenden Tests sind eine Simulation der Lotsentätigkeit, wenn doch auch vereinfacht. Im Vordergrund stehen besonders die Mehrfachbelastbarkeit und auch wieder die Steigerung zwischen den Durchgängen. Wer die beiden Tests durch Skytest schon kennt, fängt sicherlich auf einem höheren Niveau an, hat aber womöglich wenig Luft nach oben zur Verbesserung. Und ich esse einen Besen, wenn die Psychologen das nicht rausfinden.
Aus diesen beiden Tests bin ich mit ähnlich gemischten Gefühlen herausgegangen, einige gemachte Fehler waren mir selbst bewusst geworden. Da man diese Tests alleine bearbeitet, kann man die eigene Leistung schlecht vergleichen. Von daher heißt es jetzt: warten, warten und nochmal warten.

Was allen, sei es am Überlegen, ob ihr euch bewerben sollt, noch auf den Termin wartet oder wie auch immer mit dem Gedanken spielt, Lotse zu werden, Hoffnung geben sollte: Niemand erwartet Übermenschliches von euch! Durchschnittliche, aber konstante Leistungen sind ausreichend. Das mag jetzt vielleicht leicht gesagt sein, ist aber die Wahrheit. Ich weiß genau, dass ich bei der Bearbeitung von nahezu jedem Test Fehler gemacht habe. Wichtig ist, ob man sich davon entmutigen lässt oder konstant weiter arbeitet und in jedem Test 100% gibt. Die, die das Verfahren bereits durchlaufen habe, werden mir in dieser Hinsicht sicher recht geben können.
Das Wichtigste: Vor lauter Aufregung den Spaß nicht vergessen! Hamburg ist eine tolle Stadt, die Leute, die zur VU fahren, sind allesamt nette, junge Leute. Hier werden Freundschaften geschlossen!

Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick geben und etwas die Nervosität nehmen froehlich001
Bei Fragen - jederzeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2015 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Maxi,

danke für den tollen Bericht!
das macht wieder Mut, nachdem man von anderen geschätzten Top-Kandidaten das Ergebnis erfahren hatte.

Viel Erfolg weiterhin und bitte schreib hier wenn du Post bekommst thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PelleS



Anmeldungsdatum: 27.01.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2015 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Beitrag, hat mehr sehr gut gefallen. Schön strukturiert und sachlich wiedergegeben und das auch mit genügend Einfühlungsvermögen froehlich
Ich hoffe ich werde bald auch eingeladen. Dein Text macht mir Mut.
Dem Hendrik hätte ich es auch echt gegönnt traurig!
Liebe Grüße aus Mönchengladbach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2015 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Erfahrungsbericht. Herzlichen Glückwunsch, dass es schon mal zum zweiten Tag gereicht hat. Ich hoffe für dich, dass der Brief zeitnah kommt. Bei mir hat es jedenfalls nicht lange gedauert zwinker

Allen, die die VU noch vor sich haben sei hier nochmal gesagt, dass man sich nicht zusätzlich nervös machen lassen muss. Sei es nun durch eigene Fehler oder die vermeintlich bessere Leistung anderer. Angespannt ist man in der Regel ja ohnehin schon genug. Wer sich vorbereitet hat, und die geistigen Fähigkeiten mitbringt, hat nichts zu befürchten. Letztendlich geht es ja auch nur darum, das herauszufinden.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2015 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Erfahrungsbericht thumbs up Ich drücke dir die Daumen, halte uns auf den Laufenden.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RiTy



Anmeldungsdatum: 13.04.2015
Beiträge: 13
Wohnort: Heinsberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2015 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Erfahrungsbericht ! zwinker

definitiv ist hier die Nervosität gemildert worden.
Ich bin mal gespannt, wie das noch bei mir ausgehen
wird..
Dir auch weiterhin ganz viel Erfolg für die HU zwinker thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carlchen



Anmeldungsdatum: 24.04.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2015 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Erfahrungsbericht und Glückwunsch zum bestandenen ersten Tag froehlich001 ich warte zur Zeit auf meinen Termin für die vu und deine aufmunternden Worte haben mir sehr gut getan. Da ist man doch direkt ein wenig optimistischer froehlich001
Aber mal eine kurze Frage, die vu Termine erhält man von der dfs doch wie alles andere auch per Mail oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2015 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Kommt per Post zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxiRthr



Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2015 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das nette Feedback!

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Eine Sache vielleicht noch zu carlchens Frage: meine Einladung zur VU kam per Mail, in der ein Link zu einem Online-Portal war, wo ich wiederum den Termin bestätigen konnte. Ich habe mich aber auch erst Ende letzten Jahres beworben, sprich meine Bewerbung lief ausschließlich online ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2015 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Sache vielleicht noch zu carlchens Frage: meine Einladung zur VU kam per Mail, in der ein Link zu einem Online-Portal war, wo ich wiederum den Termin bestätigen konnte.


Da hat sich das Verfahren ja doch etwas geändert. Ich werde mich in Zukunft wohl zurücknehmen müssen, was das beantworten solcher Fragen angeht grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxiRthr



Anmeldungsdatum: 02.04.2015
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2015 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will die Bitte um meinen Bewerbungsstand euch natürlich nicht versagen.
Heute habe ich einen positiven Bescheid der DFS bekommen, ich werde ein weiteres Mal nach Hamburg fahren dürfen! froehlich001

P.S. Post war anscheinend früher, heutzutage ist E-Mail in lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2015 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch froehlich001
dann mal viel Erfolg in der HU!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeetJH



Anmeldungsdatum: 08.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2015 10:33 am    Titel: War auch dabei Antworten mit Zitat

Also alles bis auf die Totenstille nachdem der Kerl sich übergeben hatte, kann ich 1zu1 zustimmen.

Auch dieses Gefühl sich zu 99% sicher zu sein man sei nicht weiter, andere aber schon und am Schluss steht doch der eigene Name drauf :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Jun 01, 2015 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maxi, wie lief die HU? froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional