LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VU 17.8.-18.8.15
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elfenblauvogel



Anmeldungsdatum: 24.06.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2015 2:43 pm    Titel: VU 17.8.-18.8.15 Antworten mit Zitat

so, da es mir sehr viel Anspannung und Aufregung genommen hat, die Erfahrungsberichte hier durchzulesen, werde ich jetzt hier auch mal meine Eindrücke zum Besten geben :)

ich habe mich im Dezember 2014 bei der DFS beworben und nachdem ich Ende März erfolgreich den Biobogen bearbeitet hatte wurde ich also das erste Mal nach Hamburg eingeladen und nach zweimal Termin verschieben wurde es der 17.8.-18.8.15.

Ich entschied mich fürs Fliegen und landete am 16.8. nachmittags in Hamburg, nach kurzer Orientierung fand ich dann auch das MeinHotel und bezog mein Zimmer. Als ich dann das zweite Mal zur Rezeption stiefelte (am 1. Tag hat man noch die Hoffnung dass es was ändert, wenn man sagt, dass das W-LAN nicht funktioniert :P) traf ich gleich auf meine erste Mitstreiterin. Hier gleich der erste Tipp an alle die es noch vor sich haben: tut euch mit den anderen zusammen, es macht soviel mehr Spaß wenn man da nicht alleine durch muss!
Da wir schon vorher eine Facebook-Gruppe aufgemacht hatten und uns dort schon zum Abendessen verabredet hatten sind wir dann gleich schon zu dritt auf die Suche nach der Rotbuche gegangen. Das allgemeine Kennenlernen hat zumindest mir schon mal ein bisschen Stress genommen. Nach dem Essen kauften wir dann alle noch unsere Bus-Tagestickets für die nächsten zwei Tage, verabredeten uns zum Frühstück und verzogen uns dann relativ schnell auf unsere Zimmer, weil - ach ja - man muss schon recht früh aufstehen am nächsten Tag (v.a. wenn man wie ich im Ferienmodus ist).

Also zwei Wecker gestellt und um 0630 aufgestanden. Ich war doch recht aufgeregt und hab nur sehr wenig runtergewürgt beim Frühstück (für alle aus dem Süden: wenn ihr fragt ob sich jmd eine Semmel mit euch teilen möchte und euch dann alle komisch anschauen, versucht es mal mit 'Brötchen' :D ) bevors dann im Regen zur Bushaltestelle ging. Der Bus, der eigentlich um 0730 fahren sollte kam dank des Wetters 10min zu spät und trug nicht wirklich dazu bei, dass die Nervosität weniger wurde, aber wir haben es trotzdem gerade noch pünktlich zum DLR geschafft (wo wir dann aber noch 15min warten mussten bis jmd kam).
Und dann gings endlich los.
Jeder auf seinen Platz, Unterlagen abgegeben und eine kurze Ansprache von der einen Psychologin, die erklärte, dass sie nichts Übermenschliches erwarten, Durchschnitt genügt zum weiterkommen.
Zu den Tests möchte ich hier wg der Verschwiegenheitserklärung jetzt nichts Detailliertes sagen, nur ein paar Tipps.

- Nehmt, wenn ihr so wie ich nicht viel frühstücken könnt, iwas kleines zum knabbern mit, mir hat vor der Mittagspause schon ziemlich der Magen geknurrt
- lasst euch nicht entmutigen von Tests bei denen ihr denkt, es sei schlecht gelaufen, auch ich hatte zwischendurch schlechte Phasen aber dann kommt meist wieder ein Test der supergut läuft
- esst nicht zu viel/zu schwer in der Mittagspause (aber diesen Tipp solltet ihr schon kennen wenn ihr euch hier schon ein bisschen was durchgelesen habt ;) )
- zieht bequeme Klamotten an! ich hatte eine Jogginghose an und das war die beste Entscheidung, es hat auch keinen interessiert
- konzentriert euch nur auf euren Bildschirm, auch wenn ihr in der Reihe vor euch 'spicken' könntet, es bringt euch nichts, fast die hälfte derer, die bei uns weitergekommen sind, saßen in der ersten Reihe

So, nach dem letzten Test, den keiner kannte und den alle schrecklich schwer fanden, war mein Kopf so richtig Matsch. Und mit richtig Matsch meine ich RICHTIG Matsch, ich hätte nicht mal mehr 1+1 rechnen können. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich jemals so lange und viel an einem Tag konzentriert hätte.

Dank Baustelle, Straßensperre und Stau brauchten wir eine ganze Std zurück zum Hotel und somit wurde aus meinem geplanten Nachmittagsschlaf leider doch nichts, da wir gleich wieder in Richtung Stadtmitte aufbrachen, wo wir gemeinsam mit den anderen Essen wollten. Und auch hier wieder Schienenersatzverkehr, man kann nicht wirklich sagen, dass der Hamburger ÖPNV sich von seiner besten Seite gezeigt hätte. Immerhin hatte es augehört zu regnen und so sind wir nach unserem Besuch im Block House noch knapp 1,5h durch die Stadt zum Hafen gelaufen. Wie sich sicher schon jeder denken kann, bin ich instant eingeschlafen, als wir wieder im Hotel waren :)

Am nächsten Tag ging es glücklicherweise erst um 0900 los und totz Regen fuhr der Bus dieses Mal pünktlicher, sodass wir an dem Tag nicht ganz so viel Stress hatten. Ich hatte mich, wie schon ein paar andere, damit abgefunden dass es für mich nicht weitergeht und wir machten schon Pläne, was wir uns in Hamburg alles noch anschauen wollten. Umso größer war meine Freude als nach dem Persönlichkeitstest die Folie aufgelegt wurde und bei den 10 Namen die draufstanden auch meiner war (nächster Tipp: Überlegt euch vorher nochmal genau, wie ihr heißt ;) ).
Es ging also für mich in die nächste Runde und ich war gott sei dank auch nicht alleine, auch meine 'Sitznachbarin' und meine Freundin aus dem Hotel (ihr erinnert euch, die erste die ich getroffen habe?) waren noch dabei. Zwei der 10 Glücklichen wurden nach Hause geschickt und zu einem späteren Termin wieder eingeladen, aber für uns anderen ging es dann gleich weiter.
Wieder eine kurze Ansoprache, dass wieder nur der Durchschnitt verlagt würde und wir die Ergebnisse erst in 2-3 Wochen erhalten und dann gabs einen Zeitplan für den Tag.

Der Tag begann mit der DAC Einführung für alle, danach hatte ich erst mal Pause und wir spazierten zu zweit mal wieder zum Lidl um die Ecke. Recht viel mehr passierte dann nicht, denn es hatte sich schon so richtig eingeregnet und sollte auch den ganzen Tag über nicht aufhören.
Dann kam der DAC Test dran und der lief so richtig schlecht bei mir. Ich habe mich beim zweiten Durchgang ziemlich verbessert, aber beim dritten Durchgang kam ich gar nicht zurecht. Da ich das Ergebnis auch noch nicht weiß, kann ich hier kaum Tipps geben, nur soviel: lasst euch nicht davon nervös machen, dass da immer jmd neben euch sitzt. Und in der Vorbereitung dürft ihr reden, wir haben das gemacht und es hat mir viel Anspannung genommen.
Jetzt war wieder Warten angesagt, nicht viel, nur 20min, und dann gings zum letzten Test, dem Streifentest, in den Keller. Nun ja, lief eigentlich gar nicht so schlecht bei mir, aber ich war zu dem Zeitpunkt schon ziemlich fertig (ich war auch nicht die einzige, die bei der Instruktion ständig gähnen musste) und musste mich zwei- dreimal selber ermahnen, aufmerksam zu bleiben.

Und dann wars vorbei. Ich verabschiedete mich von meinen neuen Freunden und fuhr zum Flughafen, ein paar Stunden später war ich wieder zu Hause und alles kam mir sehr unwirklich vor. Seitdem warte ich auf eine E-Mail :)

So, ich hoffe, ich konnte ein paar zukünftigen Kandidaten zumindest ein bisschen weiterhelfen, ich drück euch die Daumen!

lg, Elisabeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Erfahrungsbericht. Der - meiner Meinung nach - wichtigste Tipp von allen ist auch gleich am Anfang mit drin. Nichts beruhigt einen mehr, als sich schon im Vorfeld mit Mitbewerbern auszutauschen und nicht alleine zu sein.
Ich wünsche dir, dass es eine Runde weiter geht. Bei mir kam die Rückmeldung (damals noch per Post) sogar innerhalb von 7 Tagen. Ich wurde also nicht lange auf die Folter gespannt. Lass uns bitte wissen, ob und wie es weiter geht.
Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 24, 2015 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöner Erfahrungsbericht. Gib bescheid sobald du die Mail bekommst! thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
elfenblauvogel



Anmeldungsdatum: 24.06.2015
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2015 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für euer positives feedback froehlich001
heute kam nun endlich die mail und nachdem ich mich erst 2 std lang nicht getraut hab, reinzuschauen, weiß ich jetzt, dass es doch gereicht hat für mich!
Ich werde also Hamburg ein zweites Mal besuchen dürfen grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional