LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hab ich das Zeug zum Fluglotsen?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dlh250



Anmeldungsdatum: 28.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2015 8:26 am    Titel: Hab ich das Zeug zum Fluglotsen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 10.Klasse einer Realschule und habe soweit sehr gute Noten (Mathe:1, Englisch:1, Physik:1... Nur in deutsch ist mir letztes Zeugnis eine 3 reingerutscht) Die Qualifikation für das Abitur ist bisher also keine Hürde. Ausserdem kann ich sehr schnell Sachen lernen und mir gut einprägen. Nun habe ich letztens (wenn auch nicht mit vollem ernst am Anfang) den Lotsentest auf der Internetseite der DFS gemacht fast alles ausser das Quiz und (ich weiss nicht ob der Name jetzt richtig ist) Pushing tin verlief nicht nach meinen Erwartungen vorallem Multitasking und das Merken waren eine Katastrophe... Nun zweifle ich ein wenig an meinen Fähigkeiten und würde gerne wissen ob ihr im Forum meint, ob es daran liegt das mein Gehirn noch nicht voll entwickelt ist oder ich einfach Gehirnjogging machen sollte oder ich nicht das Zeug dafür habe es einfach lassen sollte meinen grossen Traum Fluglotse zu werden aufgeben sollte. Ich meine nicht dass zwar aufgeben werde und ich jetzt nicht verzweifelt bin, weil ich unbedingt Fluglotse werden will aber mich würde euer ratschlag mal interessieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dlh250



Anmeldungsdatum: 28.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2015 8:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid wegen der zum Teil fehlenden Zeichensetzung sowie der Groß- und Kleinschreibung, da es schwierig ist auf dem Handy zu schreiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falcone10



Anmeldungsdatum: 13.05.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Aug 30, 2015 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey du bist noch sooo jung froehlich001 Konzentriere dich erstmal auf deinen Realschulabschluss, mach dann Abi und geh nach der Schule wenn du möchtest vielleicht erstmal ins Ausland. In den nächsten Jahren wird noch so viel passieren und du wirst dich noch mega weiterentwickeln.

Behalte immer das Ziel Fluglotse vor Augen und arbeite darauf hin! Suche dir aber auch eine Alternative, mit der du Leben kannst. Und lasse dich von diesen Testergebnissen nicht beeinflussen. Die Fähigkeiten kann man meiner Meinung nach in gewisser Weise trainieren. Versuche einfach im Alltag und vor allem im Matheunterricht so viele Dinge wie möglich im Kopf zu rechnen, versuche dir Dinge zu merken wenn du einkaufen gehst oder so und versuche dich zu orientieren wenn du irgendwo hinfährst.

Es gibt unzählige Apps fürs Gehirnjogging oder kauf dir den Skytest für die BU von Lufthansa. Letzteres habe ich getan grins

Also lass dich nicht aus der Ruhe bringen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dlh250



Anmeldungsdatum: 28.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Aug 31, 2015 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die antwort. Ich habe mein Praktikum bei der Luftwaffe gemacht und da einige interessante berufe kennengelernt. Da waren viele interessante alternativen dabei froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dlh250



Anmeldungsdatum: 28.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich hätte da noch eine Frage: Wie sieht das mit dem Abitur aus? Ich hatte vor auf das Berufskolleg zu gehen, aber dort steht nur etwas von Dreijährige
Berufliche Gymnasien. Das soll ja das gleiche wie das Abitur sein. Man kann sich damit sich ganz normal an einer Hochschule oder bei der Uni für jedes Studium bewerben. Gilt das aber auch für die Bewerbung zur VU ? Das würde eigendlich komisch sein, denn warum sollte es dann kein Abi sein? neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dlh250



Anmeldungsdatum: 28.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh und noch was... Was ist SkyTest? Ich hab gehört das sei eine Prüfungsvorbereitung. Aber das soll ja nicht gern gesehen sein bei DFS. Eurocontrol und Co.. Warum eigentlich nicht? Ich meine es sind zwar angeborene Fähigkeiten gefragt als Fluglotse, aber selbst die kann man ja Trainieren und weiterentwickeln. :)Oder liegt es daran das die Tests zu echt an den Originaltest angelehnt und damit "auswendig zu lernen"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem an SkyTest ist folgendes:

Manche Tests im Auswahlverfahren zielen unter anderem darauf ab, die Lernfähigkeit eines Bewerbers zu bewerten. Dabei ist es wichtig, dass man das Feedback, das einem gegeben wird, umsetzen kann und aus den eigenen Fehlern lernt, um über die folgenden Durchgänge nach Möglichkeit bessere Ergebnisse zu erzielen. Wenn man diese Tests allerdings vorübt kann es sein, dass man seinen persönlichen Leistungshöhepunkt schon erreicht, bevor man das Auswahlverfahren in Hamburg absolviert. Im schlechtesten Fall kann man hier also keine Steigerung mehr zeigen, was den Prüfern dort ja in gewisser Weiße ein Bewertungskriterium wegnimmt. Es wird sehr wahrscheinlich ohnehin auffallen, wenn die entsprechenden Tests schon bekannt sind. Man kann sich mit SkyTest also durchaus ins eigene Fleisch schneiden. Wenn du dich hier etwas durch das Forum liest, wirst du das immer wieder so bestätigt bekommen.


Ich selbst habe mein Auswahlverfahren zwar nicht positiv beendet, aber ich kann dir dennoch versichern, dass SkyTest unnötig ist. Da ich erst im Anschluss an das Interview rausgeflogen bin, hab ich ja alle Tests (abgesehen vom Medical natürlich) bestanden. Die Vorbereitungsmaßnahmen, die vom DLR bereitgestellt werden sind vollkommen ausreichend. Letztendlich müssen die Fähigkeiten angeboren sein. Sind sie das nicht, wird man es weder mit, noch ohne SkyTest schaffen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2015 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dlh250 hat folgendes geschrieben:
Naja ich hätte da noch eine Frage: Wie sieht das mit dem Abitur aus? Ich hatte vor auf das Berufskolleg zu gehen, aber dort steht nur etwas von Dreijährige
Berufliche Gymnasien. Das soll ja das gleiche wie das Abitur sein. Man kann sich damit sich ganz normal an einer Hochschule oder bei der Uni für jedes Studium bewerben. Gilt das aber auch für die Bewerbung zur VU ? Das würde eigendlich komisch sein, denn warum sollte es dann kein Abi sein? neutral

Berufskolleg schließt man glaub ich nicht mit der benötigten "allgemeinen Hochschulreife" ab... bei beruflichen Gymnasien hingegen schon.

Bsp: Fox -> Wirtschaftsgymnasium -> Fluglotse
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dlh250



Anmeldungsdatum: 28.08.2015
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 03, 2015 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich auf ein Wirtschaftsgymnasium gehe kann ich also fluglotse werden. Super! Bei uns in der Stadt ist das Wirtschaftsgymnasium genau in dem selben Gebäude wie das Berufskolleg. Deshalb hab ich mich vertan. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional