LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wird der Beruf an kleinen Flughäfen nicht langweilig?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simon0611200



Anmeldungsdatum: 27.10.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 11:22 am    Titel: Wird der Beruf an kleinen Flughäfen nicht langweilig? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich frage mich schon länger, wie es ist, als ausgebildeter Fluglotse z.B. bei der DFS, in Saarbrücken oder Dresden im Tower arbeiten zu müssen oder EDDC_APP, EDFH_APP zu sein. Mit 20 Flugbewegungen oder so hat man ja eigentlich fast gar nichts zu tun dort. Hat man da noch andere Aufgaben oder bin ich der einzige der diesen Beruf mit Spaß an ner Menge Traffic verbindet..

Danke schonmal im Voraus,
Simon
_________________
IVAO ATC EDDF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aceage



Anmeldungsdatum: 16.06.2015
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ob es langweilig wird, kann ich dir nicht sagen, aber bei meinem Besuch im TWR in Dresden gab es Zeiten, zu denen ich mir die gleichen Gedanken gemacht habe wie du.

Einen eigenen Approach Controller für EDDC (auch für die meisten anderen kleinen Flughäfen) gibt es meines Wissens nach nicht. Den anfliegenden Verkehr übernimmt dann einfach der umliegende Sektor, z.B. In Dresden macht das ja der Sektor, der quasi ganz Sachsen umfasst und bis irgendwo FL280 oder so hoch geht.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon0611200



Anmeldungsdatum: 27.10.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi aceage,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Der EDDC_APP ist zuständig für alle Anflüge nach Dresden (EDDC) .
Ist EDDC_APP offline, werden die Anflüge nach Dresden (EDDC) von EDDP_APP mit übernommen.
EDDP_APP wird bei der Bedienung von EDDP und EDDC als erstes besetzt.
(http://sop.fir-berlin.de/index.php/EDDC_APP)
Der EDDC_APP hat bestimmt noch nie staffeln müssen...
Lg Simon
_________________
IVAO ATC EDDF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Offline? Wir sind doch keine Onlinelotsen?

Dresden, Frankfurt Hahn, Saabrücken, etc. haben keine eigene reine Approach-Unit. Das sind größere Centersektoren, die teilweise ganz normal bis FL245 gehen. Das Anfluggeschäft wird nebenbei gemacht. Der Eifelsektor, der die Anflüge auf den Hahn macht, ist ausgesprochen komplex und groß.

PS: Bei Frankfurt Approach kann es auch mal langweilig sein zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch als Nachtrag: Die Anflüge für Dresden werden vom Thüringen Low Sector gearbeitet, der auch für Leipzig zuständig ist. Für Leipzig steht dem Lotsen ein Feeder zur Verfügung, wenn es mehr wird, da sein Sektor relativ groß ist und bis FL245 geht. Er hat also relativ viele Vertikalbewegungen. Dresden ist da nur ein sehr kleiner Teil.

Der eben genannte Eifelsektor macht zB auch die Kontrolle für Büchel, einem Militärplatz. Die Militärs fordern sehr viel Aufmerksamkeit, weil sie jeden Tag andere Sachen üben wollen.

Eure IVAO und VATSIM Welt mag ja in vielen Belangen "as real as it gets" sein, aber eure Sektorisierungen sind weit weg von der Realität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Okt 27, 2015 11:11 pm    Titel: Re: Wird der Beruf an kleinen Flughäfen nicht langweilig? Antworten mit Zitat

Simon0611200 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich frage mich schon länger, wie es ist, als ausgebildeter Fluglotse z.B. bei der DFS, in Saarbrücken oder Dresden im Tower arbeiten zu müssen oder EDDC_APP, EDFH_APP zu sein. Mit 20 Flugbewegungen oder so hat man ja eigentlich fast gar nichts zu tun dort. Hat man da noch andere Aufgaben oder bin ich der einzige der diesen Beruf mit Spaß an ner Menge Traffic verbindet..

Danke schonmal im Voraus,
Simon


Es kann schon mal langweilig werden. Im Winter, wenn kaum VFR fliegt, kann es auch an größeren Towern Stunden geben wo relativ wenig passiert. Genau so im Center zu Randstunden. Das ist auch Teil des Berufes. Flugverkehr bewegt sich halt meist in Schwüngen. Das kann aber auch ganz angenehm sein. Immer nahe an der Belastungsgrenze zu arbeiten ist auch ermüdend. Aber in EDDE und EDDR stelle ich mir es auch teilweise sehr langweilig vor...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon0611200



Anmeldungsdatum: 27.10.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay... Vielen Dank für die Antworten. Da hab ich mich wohl etwas falsch informiert obwohl nicht bei IVAO geschaut habe.
Und dieser virtuelle Tower braucht jetzt nur noch einen Lotsen für drei kleine Flughäfen oder wie?
_________________
IVAO ATC EDDF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2015 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Simon0611200 hat folgendes geschrieben:
Okay... Vielen Dank für die Antworten. Da hab ich mich wohl etwas falsch informiert obwohl nicht bei IVAO geschaut habe.
Und dieser virtuelle Tower braucht jetzt nur noch einen Lotsen für drei kleine Flughäfen oder wie?


Nein. Die Lotsen von den Plätzen wechseln ebenfalls nach Leipzig und besetzen dann dort die jeweilige 'virtuelle' Towerposition ihres Platzes. Inwieweit es dann später auch mal Kreuzausbildung gibt, dass man also eine Zulassung für zB Leipzig UND Saarbrücken erwirbt, weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berger



Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Obernhain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 30, 2015 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als kurze Richtigstellung, der Thüringen Low Sektor arbeitet nicht Dresden-, sondern Leipzig- und Erfurt-Anflüge und geht bis FL195. Dresden wird vom Sachsen-Sektor gearbeitet, der (so gut wie immer) bis FL315 geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon0611200



Anmeldungsdatum: 27.10.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2015 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay...
Und der Feeder hat der feste Arbeitszeiten oder so eine Art Bereitschaftsdienst und wenn ja, was macht der in der Zwischenzeit wo er nicht arbeiten muss ?
Lg Simon
_________________
IVAO ATC EDDF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 31, 2015 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

berger hat folgendes geschrieben:
Nur als kurze Richtigstellung, der Thüringen Low Sektor arbeitet nicht Dresden-, sondern Leipzig- und Erfurt-Anflüge und geht bis FL195. Dresden wird vom Sachsen-Sektor gearbeitet, der (so gut wie immer) bis FL315 geht.


Oh, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Danke für die Richtigstellung thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2015 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Simon0611200 hat folgendes geschrieben:
Ah okay...
Und der Feeder hat der feste Arbeitszeiten oder so eine Art Bereitschaftsdienst und wenn ja, was macht der in der Zwischenzeit wo er nicht arbeiten muss ?
Lg Simon


Der Feeder ist ein ganz normaler Lotse. Das ist eine Arbeitsposition der EBG. Als Beispiel nehmen wir jetzt mal den Münchener Osten, da hier schon viel von erzählt wurde.
Nehmen wir an, ich bin ein Münchener Lotse der EBG Ost. Ich komme zum Dienst und bin dann 2 Stunden Thüringen Radar. In dieser Zeit ist nicht so viel los, deshalb gibt es keinen Feeder. Ich arbeite also meinen Sektor, das daily business quasi und bin auch approach Lotse und Feeder für Leipzig und Erfurt. Ich kriege eine Pause nach den 2 Stunden und wenn ich zurück komme, ist auf einmal in Leipzig sehr viel mehr los. Ich eröffne also die Feeder Position. Ich sitze dann auf einer extra Position neben dem Thüringen Sektor und teile mir mit ihm den Luftraum. Als Feeder bin ich aber nur für Leipzig Approach zuständig, d.h. ich kriege die Anflüge für Leipzig vom Thüringen Sektor geschickt und fädele sie einen nach dem anderen aufs Final auf und bin für die Staffelung auf dem Final verantwortlich. Schlussendlich schicke ich die Anflüge zu Leipzig Tower auf die Frequenz.

Verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon0611200



Anmeldungsdatum: 27.10.2015
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Nov 04, 2015 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! Vielen Dank für die Antwort!!
_________________
IVAO ATC EDDF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional