LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zum Auswahlverfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charlie Hotel



Anmeldungsdatum: 19.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2016 10:28 am    Titel: Fragen zum Auswahlverfahren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich habe mich direkt beworben als das Bewerbungsfenster vor einigen Tagen wieder geöffnet wurde, und wurde daraufhin unerwarteterweise schon zum 08.02.2016 zur ersten Auswahlstufe nach Hamburg eingeladen. Eigentlich wäre das natürlich ein Grund sich riesig zu freuen, wäre da nicht folgendes Problem: ich stehe bei den Auswahlverfahren für Piloten bei Lufthansa und Condor jeweils vor der letzten Auswahlstufe, und hätte hier auch gerne zunächst Klarheit. Der Haken an der Sache ist, dass derzeit absolut nicht absehbar ist, wann ich diese Klarheit bekomme, das kann gut und gerne noch ein bis zwei Jahre dauern (die Situation auf dem Markt für Piloten ist derzeit absolut katastrophal). Deshalb sind mir einige Fragen aufgekommen, und ich hoffe, dass die Erfahrenen unter euch mir damit vielleicht weiterhelfen können. Meine Fragen gehen alle von dem rein hypothetischen Fall aus, dass ich das gesamte Auswahlverfahren positiv gestalten kann:

1. Wie lange dauert das Auswahlverfahren im Regelfall (bzw. wie schätzt ihr dessen Dauer in der jetzigen Situation ein)?

2. An welchem Punkt des Auswahlverfahrens "muss" man sich das erste Mal an die DFS binden, also einen bindenden Vertrag unterschreiben?

3. Wie genau sehen die Bindungen aus, die man eingeht?

4. Wie und in welchem Umfang kann man sich von einem einmal unterschriebenen Vertrag lösen, und welche Konsequenzen hat das?

Ihr seht, das sind alles sehr hypothetische Fragen, und der Fall dass sie einmal tatsächliche Bedeutung für mich bekommen sind tatsächlich sehr gering. Trotzdem wäre es schön, die Antworten zu wissen.

Vielen Dank im Voraus! froehlich001
_________________
Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alli1993



Anmeldungsdatum: 09.01.2016
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2016 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den FAQ hier auf der Seite steht, dass der "bestandene Einstellungstest 24 Monate gültig ist" froehlich001 Auf der DFS Seite steht ja auch, dass es keine festen Anfangstermine gibt..Ich denke mal, dass das daher alles recht unkompliziert ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falcone10



Anmeldungsdatum: 13.05.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2016 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, den Ausbildungsvertrag kriegst du in der Regel ungefähr 3 Monate vor Ausbildungsbeginn und erst dann gehst du eine Bindung ein froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel



Anmeldungsdatum: 19.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2016 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank euch! froehlich001
Anscheinend hat man ja doch die Möglichkeit, den Zeitpunkt seiner endgültigen Bindung ein wenig mitzugestalten. Wenn der Einstellungstest 24 Monate gültig ist, kann man sich ja problemlos auf der Warteliste nach hinten schieben lassen.
_________________
Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel



Anmeldungsdatum: 19.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2016 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade alles nochmal durchgegangen, und wenn ich das richtig verstanden habe, unterzeichnet man ja schon in Hamburg und vermutlich direkt nach dem Bestehen der Tests einen "Vorab-Ausbildungsvertrag". Weiß jemand, was genau man sich darunter vorzustellen hat, und wie der gestaltet ist?
_________________
Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falcone10



Anmeldungsdatum: 13.05.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2016 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht mehr sicher, was man vor Ort unterschreibt. Ich glaube eine Datenschutzerklärung war das. Einen Vorab-Vertrag gab es, zumindest bei mir, nicht froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Hotel



Anmeldungsdatum: 19.01.2016
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2016 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, das ist gut zu wissen. Vielen Dank dir! froehlich001
_________________
Beste Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional