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chiyuwing
Anmeldungsdatum: 24.02.2016 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mi Feb 24, 2016 6:11 pm Titel: VU 2.2.-3.2. |
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Hallo!
Nun möchte auch ich meinen Beitrag zu diesem Forum leisten.
Ich hatte die VU wie o.g. am 2.2. bis einschließlich 4.2. (in Sonderfällen geht es bis zum 3. Tag).
Die Tests an sich wurden alle sehr ausführlich und gut von deltahotel http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=5567 beschrieben und dem ist eigentlich überhaupt nichts mehr hinzuzufügen
Also möchte ich eher auf die Empfindungen und Statistiken der "Bestandenen" eingehen.
Am Anfang kam direkt der Englischtest und - auch wenn Englisch nie großartig ein Problem war - ich doch hinterher ein furchtbares Gefühl hatte und dachte, ich hätte mich bereits mit dem 1. Test ins Aus geschossen. Die Sprichwörter dort sind echt fies, aber mit viel Fantasie konnte man sich das ein oder andere doch noch ableiten.
Es wurde dann leider nicht besser mit meinem Gefühl, da direkt der MEK Test folgte. Also abstrakte Formen/Buchstaben mit Zahlen kombinieren und merken. In der Einführungsphase dieses Testes habe ich mich noch nicht sonderlich bemüht ("Kraft/Konzentration sparen"), da ich diesen Test bereits durch die Downloads kannte. Erstaunlicherweise habe ich in der Probephase alle Bestandteile richtig gemerkt und eingetragen. Das hat mich zuversichtlich für den eigentlichen Test gestimmt, leider lief es im Test dann gar nicht mehr so und ich hatte viel mehr Probleme mit dem rechtzeitigen Eintippen der Lösungen, als mit dem Merken. Oft wurde auch nur eine Zahl der Zweistelligen Zahl vom Touchpad genommen, während ich dummerweise schon auf "OK" gedrückt habe selbst Schuld..
Auf jedenfall war demnach mein Gefühl nach nur 2 Tests, dass ich jetzt schon direkt nach Hause gehen könnte.
Allerdings liefen alle anderen Tests sehr viel besser und meine Laune hebte sich schnell. Ich habe mich auch nicht von meinem Start runterziehen oder gar demotivieren lassen. Ich will schließlich Fluglotse werden, da gebe ich nicht auf.
Nun war der lange Tag, wie von deltahotel beschrieben, geschafft. Am nächsten Tag erfuhren wir, dass 10/47 Bewerbern weitergekommen sind. Darunter war glücklicherweise auch mein Name. Leider konnte ich mich nicht von meinen Kameraden/innen verabschieden und wurde direkt mit den anderen 9 in den nächsten Raum geführt. Wir erfuhren den Plan für die nächsten Tage und wurden eingewiesen. Eigentlich wäre ich bereits am selbigen Tag fertig gewesen, habe mich aber dazu bereit erklärt mit jemand anderem den Termin zu tauschen, der nicht noch einen Tag länger bleiben konnte. Also hatte ich nur den SDM Test an diesem Tag und habe dann noch ein entspanntes Sightseeing von Hamburg gemacht
Am nächsten Morgen war ich bereits im Bus auf dem Weg zum Ort des Geschehens, als ich einen Anruf der Psychologin erhielt mit der Frage wo ich denn bliebe. OHJE. Am Tag zuvor gab es von der Planung ein so großes hin und her, dass ein Missverständnis bezüglich der Anfangszeit der Prüfungen am nächsten Tag entstanden ist. Gott sei Dank war niemand böse, da die Psychologin eingestanden hat, dass dies etwas durcheinander verlaufen sei.
Und jetzt kommen wir zu dem für mich schlimmsten Part. Dem DAC...
Meine 1. Runde verlief nicht gut. Ich habe zum einen zu wenig akkustische Aufgaben gelöst (ich konnte mir allerdings nicht erklären, wie ich noch mehr hätte schaffen sollen ) und zum anderen habe ich 2 Flugzeuge zum falschen Punkt geschickt, da ich den Überblick verloren habe. Außerdem hatte ich für 2 Sekunden einen Höhenkonflikt, der sich aber von allein beseitigt hat. Die Kritik war also klar... Aufpassen wohin es für das FLugzeug gehen soll
Die 2. Runde verlief dann eigentlich auch echt gut, ich habe jeden einzelnen Kritikpunkt umgesetzt, es gab keinen Höhenkonflikt mehr usw. Allerdings ist mir ein Flugzeug etwas entwischt und außerhalb des Flugraums gewesen, aber ich konnte es wieder einfangen. Dennoch war ich enttäuscht darüber und fürchtete bereits die nächste Runde, da ich nun schon in der 2. Runde ein "No-Go" hatte (Verlassen des Flugraums).
Kommen wir also zum Spaß mit 7 Flugzeugen. Die Angaben zu den Flugzeugen kommen so schnell hintereinander rein, dass ich große Mühe hatte diese ordentlich gedanklich zu sortieren. Aber konzentriert euch einfach ganz stark darauf und ihr schafft das! Bloß nicht die akkustischen Signale vergessen
Letzendlich glaube ich, habe ich 2 oder 3 Flugzeuge sehr sauber zu ihrem Platz geflogen, 2 oder 3 halbwegs zu ihrem Punkt geschickt (nicht auf idealer Flugbahn) und 2 waren für immer LOST . Sprich: das eine hat den Luftraum schon soweit verlassen, dass ich eigentlich nichts mehr retten konnte (aber habe es dennoch versucht, da ich es ja nicht "im Stich lassen" wollte) und das andere kam über so große Umwege zu seinem eigentlichen Ziel (naja..jedenfalls annähernd).
Nach diesem ernüchternden Ergebnis habe ich mich bereits von meinem Traum verabschiedet und 2,5 lange Wochen auf das Ergebnis gewartet. Gestern habe ich nun erfahren..
Ich bin weiter!
Ich darf also wirklich zur HU und ich freue mich so sehr auf die nächste Chance wieder alles zu beweisen!
Ich drücke allen auf unserem gemeinsamen Weg die Daumen! |
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deltahotel
Anmeldungsdatum: 28.07.2015 Beiträge: 14
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Verfasst am: Do Feb 25, 2016 5:06 pm Titel: |
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Glückwunsch
Hast du schon einen HU Termin ? _________________ Biographischer Fragebogen:
VU 08./09.02.2016
HU 05.04-08.04.2016 |
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chiyuwing
Anmeldungsdatum: 24.02.2016 Beiträge: 3
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Verfasst am: Fr Feb 26, 2016 9:59 am Titel: |
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Vielen Dank!
Mir wurde bisher nur der 15.3-18.3. vorgeschlagen, aber an den Tagen habe ich leider keine Zeit. Daher warte ich noch auf neue Termine |
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turkesc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 09.07.2010 Beiträge: 425 Wohnort: Bremen
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Verfasst am: So Feb 28, 2016 8:08 pm Titel: |
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Gratulation _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv
Medical: 01.10.2010 Positiv |
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