LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VU 2.2.-3.2.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chiyuwing



Anmeldungsdatum: 24.02.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2016 6:11 pm    Titel: VU 2.2.-3.2. Antworten mit Zitat

Hallo!

Nun möchte auch ich meinen Beitrag zu diesem Forum leisten.
Ich hatte die VU wie o.g. am 2.2. bis einschließlich 4.2. (in Sonderfällen geht es bis zum 3. Tag).
Die Tests an sich wurden alle sehr ausführlich und gut von deltahotel http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=5567 beschrieben und dem ist eigentlich überhaupt nichts mehr hinzuzufügen thumbs up

Also möchte ich eher auf die Empfindungen und Statistiken der "Bestandenen" eingehen.

Am Anfang kam direkt der Englischtest und - auch wenn Englisch nie großartig ein Problem war - ich doch hinterher ein furchtbares Gefühl hatte und dachte, ich hätte mich bereits mit dem 1. Test ins Aus geschossen. Die Sprichwörter dort sind echt fies, aber mit viel Fantasie konnte man sich das ein oder andere doch noch ableiten.
Es wurde dann leider nicht besser mit meinem Gefühl, da direkt der MEK Test folgte. Also abstrakte Formen/Buchstaben mit Zahlen kombinieren und merken. In der Einführungsphase dieses Testes habe ich mich noch nicht sonderlich bemüht ("Kraft/Konzentration sparen"), da ich diesen Test bereits durch die Downloads kannte. Erstaunlicherweise habe ich in der Probephase alle Bestandteile richtig gemerkt und eingetragen. Das hat mich zuversichtlich für den eigentlichen Test gestimmt, leider lief es im Test dann gar nicht mehr so und ich hatte viel mehr Probleme mit dem rechtzeitigen Eintippen der Lösungen, als mit dem Merken. Oft wurde auch nur eine Zahl der Zweistelligen Zahl vom Touchpad genommen, während ich dummerweise schon auf "OK" gedrückt habe neutral selbst Schuld..

Auf jedenfall war demnach mein Gefühl nach nur 2 Tests, dass ich jetzt schon direkt nach Hause gehen könnte.

Allerdings liefen alle anderen Tests sehr viel besser und meine Laune hebte sich schnell. Ich habe mich auch nicht von meinem Start runterziehen oder gar demotivieren lassen. Ich will schließlich Fluglotse werden, da gebe ich nicht auf.

Nun war der lange Tag, wie von deltahotel beschrieben, geschafft. Am nächsten Tag erfuhren wir, dass 10/47 Bewerbern weitergekommen sind. Darunter war glücklicherweise auch mein Name. Leider konnte ich mich nicht von meinen Kameraden/innen verabschieden und wurde direkt mit den anderen 9 in den nächsten Raum geführt. Wir erfuhren den Plan für die nächsten Tage und wurden eingewiesen. Eigentlich wäre ich bereits am selbigen Tag fertig gewesen, habe mich aber dazu bereit erklärt mit jemand anderem den Termin zu tauschen, der nicht noch einen Tag länger bleiben konnte. Also hatte ich nur den SDM Test an diesem Tag und habe dann noch ein entspanntes Sightseeing von Hamburg gemacht froehlich001

Am nächsten Morgen war ich bereits im Bus auf dem Weg zum Ort des Geschehens, als ich einen Anruf der Psychologin erhielt mit der Frage wo ich denn bliebe. OHJE. Am Tag zuvor gab es von der Planung ein so großes hin und her, dass ein Missverständnis bezüglich der Anfangszeit der Prüfungen am nächsten Tag entstanden ist. Gott sei Dank war niemand böse, da die Psychologin eingestanden hat, dass dies etwas durcheinander verlaufen sei.

Und jetzt kommen wir zu dem für mich schlimmsten Part. Dem DAC...
Meine 1. Runde verlief nicht gut. Ich habe zum einen zu wenig akkustische Aufgaben gelöst (ich konnte mir allerdings nicht erklären, wie ich noch mehr hätte schaffen sollen lol ) und zum anderen habe ich 2 Flugzeuge zum falschen Punkt geschickt, da ich den Überblick verloren habe. Außerdem hatte ich für 2 Sekunden einen Höhenkonflikt, der sich aber von allein beseitigt hat. Die Kritik war also klar... Aufpassen wohin es für das FLugzeug gehen soll lol
Die 2. Runde verlief dann eigentlich auch echt gut, ich habe jeden einzelnen Kritikpunkt umgesetzt, es gab keinen Höhenkonflikt mehr usw. Allerdings ist mir ein Flugzeug etwas entwischt und außerhalb des Flugraums gewesen, aber ich konnte es wieder einfangen. Dennoch war ich enttäuscht darüber und fürchtete bereits die nächste Runde, da ich nun schon in der 2. Runde ein "No-Go" hatte (Verlassen des Flugraums).
Kommen wir also zum Spaß mit 7 Flugzeugen. Die Angaben zu den Flugzeugen kommen so schnell hintereinander rein, dass ich große Mühe hatte diese ordentlich gedanklich zu sortieren. Aber konzentriert euch einfach ganz stark darauf und ihr schafft das! Bloß nicht die akkustischen Signale vergessen !

Letzendlich glaube ich, habe ich 2 oder 3 Flugzeuge sehr sauber zu ihrem Platz geflogen, 2 oder 3 halbwegs zu ihrem Punkt geschickt (nicht auf idealer Flugbahn) und 2 waren für immer LOST lol . Sprich: das eine hat den Luftraum schon soweit verlassen, dass ich eigentlich nichts mehr retten konnte (aber habe es dennoch versucht, da ich es ja nicht "im Stich lassen" wollte) und das andere kam über so große Umwege zu seinem eigentlichen Ziel (naja..jedenfalls annähernd).

Nach diesem ernüchternden Ergebnis habe ich mich bereits von meinem Traum verabschiedet und 2,5 lange Wochen auf das Ergebnis gewartet. Gestern habe ich nun erfahren..

Ich bin weiter! grins

Ich darf also wirklich zur HU und ich freue mich so sehr auf die nächste Chance wieder alles zu beweisen!

Ich drücke allen auf unserem gemeinsamen Weg die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deltahotel



Anmeldungsdatum: 28.07.2015
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2016 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch thumbs up
Hast du schon einen HU Termin ? froehlich001
_________________
Biographischer Fragebogen: froehlich001
VU 08./09.02.2016 froehlich001
HU 05.04-08.04.2016
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiyuwing



Anmeldungsdatum: 24.02.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2016 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Mir wurde bisher nur der 15.3-18.3. vorgeschlagen, aber an den Tagen habe ich leider keine Zeit. Daher warte ich noch auf neue Termine froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2016 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional