LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Übergangsversorgung aktuell
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
s-gugulla



Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2016 12:26 pm    Titel: Übergangsversorgung aktuell Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

wie sieht es denn eigentlich momentan mit der Übergangsversorgung ab 55 aus? Hab dazu keinen Thread gefunden.
Frage ist von wann bis wann sie gezahlt wird, was man dafür erfüllen muss, wie hoch sie ist und ob da nicht vielleicht irgendwas für jetztige Azubis auf der Kippe steht. ( vgl. Lufthansa)

Schonmal vielen Dank für Antworten
Und wenn es schon ein Topic gibt tut es mir Leid, ich hab's versucht rolleyes

LG
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordanjordan



Anmeldungsdatum: 11.03.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2016 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann dir auch nur die Quellen wiedergebe, die ich bei meiner Recherche gefunden habe. Daher ist dieser Post mit Vorsicht zu genießen weil er evtl. schon veraltete Informationen enthält.

http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/die-pensionslast-der-fluglotsen-treibt-die-flugpreise--88404260.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/toprente-fuer-fluglotsen-ueppiger-vorruhestand-bei-flugsicherung-a-973897.html

In dem Spiegel Artikel kann man als Quintessenz rauslesen:
- Rente mit 52J: 60% vom Brutto
- Rente mit 55J: 70% vom Brutto
- Frühere Berufsunfähigkeiten ~40J: Ersatzarbeitsplatz "den (...) auch viele Kollegen akzeptieren."-Spiegel
also denke ich mal auch recht attraktiv von der Gehaltsgestaltung
- Frühere Berufsunfähigkeiten ~40J: Abfindung

Im Artikel der badischen Zeitung steht zusätzlich, dass der Manteltarifvertrag bis 2018 gilt. Also denke ich, dass vorbehaltlich der Richtigkeit des Spiegel-Artikels, selbige Informationen noch heute so angewendet erden können.

Bleibt aber in jedem Fall die Frageoffen, was mit den Leuten ist, die erst nach 2018 einsteigen. Wobei ich nicht weiß, ab wann man "eisnteigt"....Mit beginn der Theoriephase, oder OJT, oder als "fertiger" Lotse

Just my 2 Cents
Jordan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-gugulla



Anmeldungsdatum: 29.08.2015
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2016 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für deine Rückmeldung. Die Artikel hatte ich in der Tat noch nicht gesehen.
Bleibt jetzt noch die Frage, die du schon aufgegriffen hast: Ab wann "steigt man ein" ?
Hoffe mal mit meinem jetzigen Ausbildungsbeginn im Mai diesen Jahres bin ich noch dabei rolleyes

LG
s-gugulla
_________________
VU: 10.08.15 - 11.08.15
HU: 06.10.15 - 08.10.15
Medical: 09.10.15
Englisch: 30.11.15
Ausbildungsbeginn: 17.05.16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordanjordan



Anmeldungsdatum: 11.03.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2016 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du dieses Jahr noch einsteigst würde ich mir da wenig "Sorgen" machen.
Dann bist du ja Mitte/Ende 2017 mit der Theorie fertig und fängst noch 2017 an "zu arbeiten"

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass meine Quellen noch Gültigkeit haben.

Und selbst wenn:
Ich glaube nicht, dass in naher bis mittlerer Zukunft die Bedingungen deutlich schlechter werden. Und selbst wenn etwas gestrichen wird, überleg dir mal von welcher Basis wir derzeit ausgehen. Wo bekommt man schon mit 55J "Frührente", i.H.v. 70.000€, quasi fürs nichts tun.

Mehr Sorgen würde ich mir da über die gesetzliche Rente machen. Die beträgt bei 45 Beitragsjahren unter den Bedingungen, dass der Höchstsatz bezahlt wurde unter 2500€. Stichwort Beitragsbemessensgrenze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2016 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jordanjordan hat folgendes geschrieben:
Mehr Sorgen würde ich mir da über die gesetzliche Rente machen. Die beträgt bei 45 Beitragsjahren unter den Bedingungen, dass der Höchstsatz bezahlt wurde unter 2500€. Stichwort Beitragsbemessensgrenze.


Man muss aber auch mal bedenken, was man sich bei dem sehenswerten Gehalt in dieser Zeit selbst ansparen kann. Wenn man alle Möglichkeiten voll ausschöpft und über den angesprochenen Zeitraum einigermaßen gut wirtschaftet, dann muss man sich später wohl keine Sorgen machen.
Wobei das natürlich nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat grins
_________________
VU: 10. - 11.09.2014 -> Passed

HU: 24. - 27.03.2015 -> Failed (Interview)

Rooting for everyone who's still got a chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordanjordan



Anmeldungsdatum: 11.03.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2016 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, bei den meisten Leuten ist ein hohes, sicheres, Gehalt gleichzusetzen mit einem hohen Lebensstandard. Die Einsicht privat für seine Rente vorzusorgen kommt oftmals erst mit höherem Alter zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masterchief



Anmeldungsdatum: 08.09.2014
Beiträge: 40
Wohnort: Landkreis Kitzingen

BeitragVerfasst am: Do März 17, 2016 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jordanjordan hat folgendes geschrieben:
Naja, bei den meisten Leuten ist ein hohes, sicheres, Gehalt gleichzusetzen mit einem hohen Lebensstandard. Die Einsicht privat für seine Rente vorzusorgen kommt oftmals erst mit höherem Alter zwinker


Hoher Lebensstandard und eine angemessene private Altersvorsorge schließen sich ja gegenseitig nicht aus, gerade bei dem Gehalt, über das wir hier reden. Die von dir angeführte Einsicht ist jedoch definitiv der erste und wichtigste Schritt in diese Richtung grins
_________________
VU: 10. - 11.09.2014 -> Passed

HU: 24. - 27.03.2015 -> Failed (Interview)

Rooting for everyone who's still got a chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional