LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gehalt und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volare



Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 9:55 am    Titel: Gehalt und Arbeit Antworten mit Zitat

Guten Tag Fluglotsen,

ich habe eine Frage bezüglich des Gehalts im Vergleich zur Arbeit. Das Gehalt nach der Ausbildung ist im Vergleich mit anderen Ausbildungsberufen sehr hoch. Ich habe mich gewundert aus welchem Grund es denn so sei. Natürlich steht man in einer Situation wo man sehr viel Verantwortung übernimmt, aber ist damit gleich das Gehalt gerechtfertigt? Vielleicht auch noch die Qualitäten, die man mitbringen muss? Ich wunder mich einfach was der Grund für das hohe Gehalt ist... gibt es etwa irgendeinen Haken an der ganzen Sache oder ist es einfach so und gut ist?

Kommen wir nun zu der eigentlichen Frage: welche Nachteile birgt das Fluglotsen dasein / wieso ist das Gehalt so hoch?

Ich vermute, dass man relativ unregelmäßige Arbeitszeiten haben kann. Arbeiten an Feiertagen und Nachtschichten gehören sicherlich zum Alltag. Hinzukommt der Stress den die Verantwortung mit sich trägt.

Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht, dass das Gehalt zu hoch sei - ich wunder mich nur wieso es so hoch ausfällt.

Freundliche Grüße
Daniel
_________________
Der Luftraum ist der größte Flugzeugträger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine komplizierte Frage hast du da gestellt grins Es ist für ein Unternehmen (speziell die DFS) immer schwer geeignetes Personal zu finden. Insbesondere dann wenn sehr streng selektiert wird. Um diese geforderten Personen zu finden und für diesen Beruf zu begeistern spielt Geld, aus der Sicht des Bewerbers, natürlich auch immer eine große Rolle.


Warum der Beruf letztendlich so gut/hoch vergütet wird kann ich dir nicht sagen. Natürlich hast du eine sehr große Verantwortung, ein gewisses Stresslevel und arbeitest in einem Schichtrhytmus auch mal Nachts, an Sonntagen oder Feiertagen (Flugzeuge fliegen 24/7, 365 Tage im Jahr) und ob das allein das rechtfertigt kann ich dir nicht sagen. Fakt ist, dass du sehr viel, sehr schnell für den Beruf in der Ausbildung lernen musst.


Es ist einfach ein hoch komplexes Arbeitsumfeld und die DFS lässt sich seine Fluglotsen was kosten. <--- Das wäre meine Antwort.

p.s. Ich denke in der Luftfahrt verdient man immer überdurchschnittlich gut...
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stripless



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2016 10:54 am    Titel: Der Hauptgrund ist der Eingriff in die ... Antworten mit Zitat

persönliche Freiheit, sein Leben NICHT völlig unbedarft führen zu können.
Als Lotse (wie auch als Pilot) brauchst Du einen zwei-/einjährigen Medical-Check mit ziemlich strengen Kriterien bezüglich Sehfähigkeit und anderen Kriterien.
Dies ist nur durch Einhaltung einer verantwortlichen Lebensweise möglich.
Außerdem ist auch der Verzicht auf psychoaktive Substanzen und hohen Alkoholkonsum erforderlich.
Weiters wird Deine Fachkompetenz als Lotse und Deine Englisch-Sprachfähigkeit regelmäßig überprüft.
Als Lotse stehst Du wie als Pilot ständig "unter Beobachtung".
Auch deswegen das höhere Gehalt.
_________________
Advances in ATC are fast, I want to be a part!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volare



Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 13, 2016 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführlichen Antworten. Jetzt erklärt es sich mir auch. Ich hab besonders die Punkte die stripless erwähnt hat nicht berücksichtigt. Man muss Tag für Tag, seit Ausbildungsbeginn bis zur Rente stets die höchst Leistung aufbringen können. Und dazu gehört natürlich psysische als auch physische Stabilität. Und die Auslesung der Fluglotsen ist natürlich auch noch ein Punkt. Wenn man schon die Besten will, muss man selbstverständlich was lukratives bieten können, da hast du recht turkesc.

Danke euch, die Antworten haben mir nicht nur bei der Frage weitergeholfen, sondern auch den Beruf etwas besser zu verstehen.

Schöne Grüße,
Daniel
_________________
Der Luftraum ist der größte Flugzeugträger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional