LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ein Erfahrungsbericht der kompletten VU !
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elgreeko



Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Rüsselsheim

BeitragVerfasst am: Sa Nov 17, 2012 11:27 am    Titel: Ein Erfahrungsbericht der kompletten VU ! Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht zur VU beim DLR (Ausbildung zum Fluglotsen)
Wie alles begann:
Nachdem die Bewerbung vollständig abgeschickt worden war, ging es relativ schnell. Ich erhielt meine Zugangsdaten um den biografischen Lebensbogen auszufüllen. Dieser Test enthielt ca. 120 Fragen zu dem persönlichen Werdegang, der schulischen Karriere und Freizeitaktivitäten. Wichtig hierbei ist es ehrlich zu sein, damit man bei einem späteren Gespräch sich nicht widerspricht! Der Test war schnell bearbeitet und es ging auf den „Absenden“-Button. Nach einem relativ kurzen Zeitraum erhielt ich den lang ersehnten Brief! Die Einladung zur VU in Hamburg. Die VU fand für mich am 14. und 15.11.2012 statt.

Vor der Anreise:

Wirklich hilfreich war für meine VU-Gruppe die Erstellung einer Kommunikations-gruppe vor der eigentlichen VU. Dies passierte bei mir via Facebook. Auf die Gruppe aufmerksam wurde ich durch das Fluglotsen-Board (http://www.fluglotse.com ). Hier könnt ihr euch über eure Ergebnisse unterhalten, Tipps und Tricks austauschen sowie auf jeden Fall ein gemeinsames Abendessen am Vorabend organisieren (Wir waren in der Rotbuche, gegenüber dem MeinHotel). Somit lernt ihr eure Testkollegen (ja, es sind keine Gegner! ) besser kennen und die Atmosphäre ist viel entspannter.

Die Anreise und das Hotel:
Es ging an dem Tag für mich relativ früh los. Geschlafen hatte ich einwandfrei, ein gutes Frühstück war ebenfalls vorhanden. Also machte ich mich auf den Weg zum Frankfurter Hbf. Von dort aus ging es nach Hannover. Dieser Stopp war dafür gedacht schon 2 Kollegen zu treffen. Einer kam im ICE aus München, eine kam im ICE aus Essen und wir waren letztendlich alle zusammen im ICE nach Hamburg! Dort angekommen mussten wir mit der S1 zum Hamburger Airport (wichtig hierbei: nur die ersten 3 Wagons fahren zum Flughafen !!). Am Flughafen angekommen wartete ein kleiner Rest unserer Facebook-Gruppe, mit denen wir gemeinsam zum Hotel gelaufen sind. Der Fußweg war ca. 10 min lang.
Das Hotel liegt relativ verkehrsnah und direkt in einer Einflugschneise. Alles was man im Hotel brauch war vorhanden. Bett, TV, Dusche, Nachttisch und Steckdosen waren vorhanden.

Der erste Tag:

Nachfolgend werde ich den ersten Tag grob beschreiben. Die Reihenfolge der von mir genannten Tests muss nicht dem Tagesablauf entsprechen. Spezifische Fragen, die noch im Rahmen sind, beantworte ich gerne per E-Mail (mehr am Ende). An diesem ersten Tag müsst ihr um 8.00 im DLR-Gebäude sein. Der Weg dorthin dauert ca. 10 min mit dem Bus. Busfahrkarten gibt es im Hotel, nur leider keinen Plan, deswegen vorher informieren, wann er fährt.

ENS-Englisch Test:
Als Englisch-LK-Schüler fiel der Test relativ gut aus. Man konnte mit dem CBT sehr gut üben und ein bisschen weiterführende Englischkenntnisse aus Filmen und Büchern sind bestimmt vom Vorteil. Wenn ihr eine Frage doch nicht wisst, raten… 1 von 4 Antworten ist richtig, also immerhin 25 %.




FPT- Flugzeugpositionstest
Dieser Test war einer der spaßigsten und für mich einfachsten Tests. Dieser ist ebenfalls sehr ähnlich dem CBT aufgebaut. Ich würde empfehlen nicht alles zu rechnen, sondern um ein Verständnis für die Gradzahlen zu bekommen, wenigstens Befehle wie 90° oder 270° auszuführen.

MEK-Visuelle Merkfähigkeit
Wie im CBT müsst ihr euch Symbole bzw. Buchstabenkombis zu einer zweistelligen Zahl merken. Persönlicher Tipp: umso verrückter die Eselsbrücke, umso leichter kann man sich diese merken. Und niemals nichts eingeben. Grundsätzlich könnt ihr beim Raten immer noch die richtige Zahl erwischen.

WSB- Würfelsummentest
Der wohl beste Test für Leute, die schnelles Kopfrechnen lieben. Ebenfalls sehr gut mit dem CBT zu üben. Vor Ort gibt es jedoch eine Aufgabenbeschränkung, wobei ihr NICHT alle schaffen müsst. Ich hatte alle geschafft, ein Freund ca. 30 weniger und wir waren am Ende immernoch beide weiter. Die schnellste Methode um die Rückseite zu berechnen ist:
Anzahl der Würfel*7 – Summe der Vorderseite= Rückseite ! Irgendwann kennt man alle Kombinationen auswendig.

BOU- Bourdon Test
Ebenfalls ein sehr spaßiger Test, bei dem man nach maximal 2 Seiten sein Tempo gefunden hat und die Zeit etwas üppiger als im CBT ausfällt. Ein Tipp von mir: die ersten Seiten würde ich schlangenweise bearbeiten, da diese Methode schneller geht und am Anfang keine Gefahr besteht, dass der Test mittendrin endet.

VLR- Raumorientierung
Ebenfalls identisch zu den CBT’s, wobei meiner Meinung nach die Version beim DLR etwas schneller war am Ende. Hier habe ich ehrlicherweise die letzten Aufgaben geraten.

KBT Konzentrations-Belastungs-Test:
Ein sehr lustiger Test, bei dem man 2 Symbolfolgen (bestehend aus 2 Symbolen),die jeweils einer bestimmten Zahl zugeordnet sind, stupide addieren muss. Ein Tipp: Die untere Symbolfolge wird jeweils in die nächste Aufgabe übernommen. Dieser Test fällt sehr viel üppiger in der Zeit aus als im CBT .

CLE- Akustische Merkfähigkeit
Dieser Test ist meiner Meinung nach der einzige, bei dem man mit dem CBT gar nicht üben kann, zumindest bringt es nur bedingt etwas. Man bekommt Zahlen und Buchstaben in kleineren Blöcken. Anschließend folgen 4 oder 5 Hörbeispiele, bei denen man den richtigen Teil markieren muss. Hier könnt ihr bereits beim Abspielen der ähnlichen klingenden Meldungen markieren.

So viel zu den Tests, die euch aus den CBT’s bekannt sind. Es wird auch insgesamt 4 Tests geben, die ihr dort sicherlich zum ersten Mal seht, da diese sehr abstrakt sind.



ACT- Approach Control Test
Bei diesem Test wird der Job eines Fluglotsen sehr einfach simuliert. Ihr erhaltet einen Flugraum, der Luftstraßen und „Kontrollpunkte“ enthält. Ziel ist es die heranfliegenden Flugzeuge zur Landung zu bringen. Wichtig dabei: richtige Landebahn, richtige Flughöhe, 4 Regeln beachten, die euch vor Ort erklärt werden. Hier gibt es einen Testdurchlauf, danach könnt ihr nochmal Fragen dazu stellen und schon geht es los in die gewertete Übung. Auch wenn ihr die Vorübung in den Sand setzt. Keep cool, lautet die Devise.

DHT- Dichotischer Hörtest
Man bekommt ein Buchstaben-Zahlengemisch auf beide Ohren geplaudert und muss auf die Seite achten, auf der vor der Übung ein Signal kam. Ziel ist es die Zahlen herauszufiltern, die bestimme Kriterien erfüllen, die sich im Laufe der Übung verändern! Mein Tipp: Augen in die Richtung der wichtigen Seite lenken und den Kopf in diese Richtung senken.

VIG- Vigilanztest
Dieser Test kommt genau nach der Mittagspause, weshalb es zwingend notwendig ist nichts sehr fettiges zu essen, damit ihr bei diesem Test nicht einschlaft ( Ja, das kann passieren).
Hierbei müsst ihr sowohl visuelle als auch akustische Signale beachten und bei einem kritischen Signal den entsprechenden Knopf drücken. Es ist sehr schwer sich hierbei einzuschätzen, da man keinen Richtwert hat, wie bei den anderen CBT’s. Versucht wach zu bleiben! Was hilft ist z.B. parallel etwas trinken oder sich leichte „Klapser“ ins Gesicht geben.

WRT- Wahl-Reaktionstest
Ihr müsst auf einer Tastatur Knöpfe berühren, die Punkte auf dem Monitor darstellen. Etwas sehr schwer zu beschreiben, da man auch nicht zu viel verraten darf. Soviel sei gesagt: Es war auffällig, welche Lampe geblinkt hat, wenn man etwas falsch gedrückt hat zwinker

Nun ist der erste Tag vorbei und ihr müsst hoffen, dass ihr bei allen Tests mindestens durchschnittliche Leistung erbracht habt um in die 2te Runde zu kommen. Ob es Ausgleichstest gibt, wurde nicht gesagt und ich wage es zu bezweifeln. Weiterhin ist zum Testtag zu sagen, dass ihr fast bei jedem Test eine Vorübung habt, nach welcher ihr immernoch Fragen stellen dürft.


Der zweite Tag:

Ob ihr weiter seid oder nicht spielt anfangs keine Rolle. Jeder Teilnehmer vom ersten Tag muss an diesem Tag, der um 9.00 beginnt, den TSS Temperament-Struktur-Test absolvieren. Dieser besteht aus ca. 180 Fragen zu eurer Person. Hier würde ich nach Gefühl beantworten und nicht lange nachdenken.
Anschließend kommt die Psychologin vom ersten Tag wieder herein und legt relativ zügig eine Folie auf, auf der die Namen derer stehen, die am zweiten Tag teilnehmen dürfen. Der Rest darf die Rückreise antreten. Ich durfte mich zu der Gruppe der Teilnehmer zählen, die am zweiten Tag teilnehmen durfte.

Aus unserer Gruppe schafften es leider nur 10 in die zweite Runde. Es waren grob 50 Teilnehmer am ersten Tag.
Wir erhielten kurze Zeit später eine Einweisung, wie der zweite Tag ablaufen wird. Dieser Tag beinhaltet jedoch nur 2 Tests, die es jedoch in sich haben und auch länger andauern.
Entsprechend der Organisation des DLR können nicht alle gleichzeitig die Tests machen und manche haben organisationsbedingt erstmal Pause.
Zu den zwei Tests:

DAC- Dynamic Airtraffic Control
Bei diesem Test übernehmt ihr die Rolle eines richtigen Fluglotsen. Ihr erhaltet einen bestimmen Luftraum und müsst Flugzeuge von einem bestimmten Start- zu einem bestimmen Zielpunkt führen. Parallel dazu müsst ihr einfache Fragen beantworten. Dies sind Allgemeinwissensfragen, einfache Rechenaufgaben oder Flugroutenbedingte Fragen. Zu dieser Übung erhaltet ihr eine etwa 40 minütige Einweisung. Danach macht ihr den ersten Durchgang. Hier bekommt ihr ein Feedback, welches ihr auf den zweiten (identischen) Durchgang anwenden müsst. Achtet darauf, was euch euer Testleiter sagt, worauf ihr mehr achten sollt. Nach diesen ersten zwei Durchgängen, folgt der dritte und letzte Durchgang mit mehr Flugzeugen.
Persönlich fand ich den Test sehr spaßig, da man was sehr berufsspezifisches macht. Mir ist auch bei fast jeder Übung 1 Flugzeug aus dem Luftraum geflogen, davon also nicht irritieren lassen.

Habt ihr diesen Test absolviert kommt ihr zum
SDM- Strip Display Management
Dieser Test findet ebenfalls am PC statt. Ihr erhaltet ebenfalls eine lange und sehr ausführliche Einweisung und müsst im Grunde genommen Flugstreifen sortieren, aussortieren, korrigieren (durch Kopfhörer-Ansagen) und Konflikte finden und markieren. Stressig war dieser Test auf jeden Fall und ich würde mich nicht davon ablenken lassen, wenn man einen Konflikt fehlerhaft markiert hat.

Die Reihenfolge der Tests am zweiten Tag kann auch andersrum sein. Es kommt drauf an welche Prüflingsnummer ihr zugeteilt bekommt. Dies ändert jedoch nichts an den Test o.Ä.

Anschließend ist man auch mit dem zweiten Tag am DLR fertig und darf abreisen. Die Ergebnisse des zweiten Tests erhält man per Post ca. 2-3 Wochen danach.

Sollte noch jemand Fragen, Anregungen oder ähnliches haben, beantworte ich diese gerne per E-Mail: Elgreeko92@googlemail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr schöner Erfahrungsbericht! Ich drücke dir und den anderen die Daumen das ihr zur HU eingeladen werdet. Halte uns auf den laufenden thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elgreeko



Anmeldungsdatum: 24.10.2012
Beiträge: 22
Wohnort: Rüsselsheim

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls jemand noch hier mitliest...So eben ist der Brief angekommen und ich habe die zweite Stufe des Auswahlverfahrens erfolgreich bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! und viel Erfolg weiterhin!
Dann kann der Erfahrungsbericht ja vervollständigt werden grins
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volare



Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2016 9:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soviele Threads mit Personen, die die Selektierung bestehen, ich muss sagen, dass das mir Mut gibt es auch zu probieren. Sehr schöner Erfahrungsbericht. Sicherlich bist du jetzt schon ein Vollzeit-Fluglotse herzlichen Glückwunsch! thumbs up

Schöne Grüße
Daniel
_________________
Der Luftraum ist der größte Flugzeugträger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional