LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Stufe 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lionb737



Anmeldungsdatum: 24.02.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2016 10:23 am    Titel: Stufe 2 Antworten mit Zitat

Hey,
Ich bin einer der glücklichen Besteher vom ersten Teil und wollte nun fragen wegen der 2. Stufe.
Ein paar wenige Erfahrungsberichte gibt es ja schon vom Kuratorium, nur habe ich die meisten Tests schon in Stufe 1 gehabt. Die Testleiterin hat den Flugstreifentest erwähnt, sonst sollte ich noch ein Interview erwarten.
Wäre sehr nett wenn jemand weiss was auf einen zukommt, um einen kleinen Einblick zu bekommen!
Schöne Grüße aus Wien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle



Anmeldungsdatum: 27.04.2016
Beiträge: 17
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: Mi Apr 27, 2016 2:24 pm    Titel: Re: Stufe 2 Antworten mit Zitat

Gratulation zum Bestehen der ersten Stufe, für mich ist es auch bald so weit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikky99



Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2016 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi lionb737!

Nachdem dein Beitrag schon etwas älter ist wollte ich dich um einen kleinen Erfahrungsbericht bitten.
Hast du die gesamte Selektion dann schlussendlich geschafft? Wie hast du dich auf die 1. Stufe vorbereitet? Wie lief diese generell ab und worauf habe ich zu achten? Wie war die 2. Stufe?

Vielen Dank im Voraus und LG aus Salzburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleric



Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2016 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht lionb737, habe aber im selben Zeitraum ebenfalls die erste Stufe erfolgreich hinter mich gebracht und kann dir somit vielleicht deine Fragen beantworten.

Ich persönlich habe mich für die 1. Stufe so gut wie gar nicht vorbereitet. Im Vorfeld habe ich in diesem Forum gestöbert und die Erfahrungsberichte gelesen. Tatsächlich ist es so, wie vielfach beschrieben:
In diesen Tests werden Fähigkeiten und Fertigkeiten abgeprüft, die man in dieser Form entweder hat oder eben nicht. Klingt hart, ist aber so.
Je mehr du "lernst", desto mehr Druck machst du dir. Und glaub mir, Druck und Stress sind die letzten Dinge, die du an diesem Tag brauchst. Es hört sich vielleicht blöd an, aber es ist am Besten, wenn du einfach hingehst mit der Einstellung, dass es dir mehr oder weniger "egal" ist, ob du es schaffst oder nicht. Denn nur so hast du deinen Kopf wirklich für die Aufgaben frei.
Und das Allerwichtigste: Ausgeschlafen sein!!!

Natürlich kann ich in diesen Zeilen nur meine Sicht widerspiegeln, aber ich bin eben der Meinung, dass allzu viel Vorbereitung nicht gut ist.



LG
Fleric thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikky99



Anmeldungsdatum: 15.06.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2016 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung Fleric! Nimmt mir etwas an Nervosität vor dem morgigen Tag froehlich Wann hast du die 2. Stufe? Wurde dir da ein "Terminplan" verraten?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleric



Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2016 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem. froehlich001
Wenn du die 1. Stufe schaffst, bekommst du einen Zettel wo viele Termine oben stehen. Unter diesen kannst du dir dann deinen Wunschtermin für die
2. Stufe aussuchen - falls du das mit "Terminplan" meintest. Und um deine erste Frage auch zu beantworten: Kommenden Freitag werde ich wieder zum Tanz gebeten.


LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobsy



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2016 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Fleric,
erstmals Glückwunsch zum Bestehen des ersten Testtages!
Ich hab den ersten Teil auch bestanden und bin 1 Woche nach dir zur 2. Stufe eingeladen.
Fänd ich nett wenn du uns nach deinem Tag ein bisschen schilderst, wie die 2. Stufe (Tests, Interview, etc.) abläuft (bis auf das, was sie dir schon bei der VU sagen) und natürlich ob du's geschafft hast froehlich001

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Fleric



Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2016 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Tobsy!
Während es beim ersten Testtag ja noch hauptsächlich um die Fähigkeiten und Voraussetzungen geht, die man mitbringen muss (räumliches Vorstellungsvermögen, Konzetrationsfähigkeit, etc.), wird beim zweiten Testtag der Fokus schon sehr auf den Alltag eines Fluglotsen gelegt. Also Tests, die der realen Arbeit eines Fluglotsen nachempfunden sind.

Die Testungen dauern insgesamt um die 5 Stunden, danach werden jene Leute bekanntgegeben, die im Anschluss auch noch zu den Einzelgesprächen bleiben dürfen und jene, die die Heimreise antreten müssen. Das Gespräch selbst habe ich als sehr angenehm wahrgenommen.
Über das endgütlige Ergebnis wird man dann in den nächsten Tagen telefonisch informiert. (steht bei mir noch aus)

Ansonsten gilt einmal mehr: ausgeschlafen und mit vollster Konzentration die Sache angehen. froehlich001


LG
Fleric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobsy



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2016 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey gratuliere, dass du zumindest die Tests am zweiten Tag auch noch geschafft hast! und danke für den kleinen Überblick... ich freu mich schon voll auf meinen Testtag und kann's eigentlich kaum noch erwarten froehlich001

Aber die Testungen dauern ganze 5 Stunden...?? Sind das nicht nur die zwei Tests die sie beim ersten Besuch schon bekanntgeben, Flugstreifentest und irgendein Radartest?
(Oh und noch ne kleine Frage, ganz subjektiv: Fandest du die Tests am zweiten Tag eher schwerer oder leichter, falls man das so beurteilen kann? grins )

Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute... und gib Bescheid, wenn du das endgültige Ergebnis bekommst erstaunt

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Fleric



Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2016 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vollkommen Recht. Es sind eben diese beiden angesprochenen Tests, die so viel Zeit in Anspruch nehmen. Alles in allem mit insgesamt 25 Minuten Pause und anschließendem Fragebogen hat es dann ca. 5 Stunden gedauert.

Ich persönlich fand die Tests anspruchsvoller aber wesentlich interessanter. Sie haben mir auch ehrlich gesagt Spaß gemacht. grins

Wünsche dir ebenso viel Glück für den zweiten Testtag!

LG
Fleric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobsy



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2016 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

2. Tag auch geschafft! Jetzt warten wir wohl alle gespannt, bis sie sich bei uns melden erstaunt grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Fleric



Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2016 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Habe heute die Einladung zur 3. Auswahlstufe bekommen. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional