LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Physik im DLR-Test?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lennart-M



Anmeldungsdatum: 06.04.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2016 1:08 pm    Titel: Physik im DLR-Test? Antworten mit Zitat

Halli Hallo!
Ich habe eine Einladung zum DLR Test für die Ausbildung zum Flulotsen erhalten, der Termin ist Ende April. Neben den CBT´s habe ich jetzt ein wenig Angst vor Tests, wo Wissen in der Physik verlangt wird. Es wurde nie hier angesprochen, aber ich wollte nur nochmal sichergehen, nicht dass es daran scheitert rolleyes
Also habt ihr erlebt, dass es in irgendeiner Weise schon Tests bezüglich der Physik gab ? Auch bei dem zweiten Test nicht ?

Würde mich über eine Antwort freuen ! froehlich001 !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2016 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, bei den Tests in Hamburg um Fluglotse zu werden wird kein Wissen über Physik abgefragt.
Für den Fall dass du das Auswahlverfahren bestehst solltest du deine Physikkenntnisse allerdings besser auffrischen, da es in der Ausbildung durchaus ein Thema ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
volare



Anmeldungsdatum: 06.06.2016
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Lennart ich hoffe du hast den Test soweit gut bestanden. Mich würde interessieren ob jetzt wirklich Physik-Aufgaben vorgekommen sind und wenn ja welche?

Zusätzlich interessiert mich in welchem Maß Physik in der Ausbildung abverlangt wird. Ich bin ein Durchschnittsschüler im Bereich Physik - ist man mit Grundlagenwissen gut bedient oder muss man schon ausgereifte Kenntnisse haben (Abitur-Niveau).

Freundliche Grüße
Daniel
_________________
Der Luftraum ist der größte Flugzeugträger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2016 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

volare hat folgendes geschrieben:

Zusätzlich interessiert mich in welchem Maß Physik in der Ausbildung abverlangt wird. Ich bin ein Durchschnittsschüler im Bereich Physik - ist man mit Grundlagenwissen gut bedient oder muss man schon ausgereifte Kenntnisse haben (Abitur-Niveau).


Grundkenntnisse bis 10. oder 11. Klasse und Lernbereitschaft für spezifisches Wissen für die Ausbildung sind völligst ausreichend top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McHerold



Anmeldungsdatum: 15.07.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2016 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wenn ich es nochmal hoch hole, aber es passt gerade hier rein.
Habe erfolgreich an den Lufthansa Tests teilgenommen und demnächst meine VU, da hab ich mich genau das Gleiche gefragt.
Also bei der Berufsgrunduntersuchung der LH kam ein extra Aufgabenblock dran, der sich je nur mit Mathe und Physik beschäftigte, vom Niveau her würde ich sagen Mittelstufe bis teilweise Oberstufenstoff (Gleichungen lösen, Flächen/Volumen Berechnung, Multiple Choice sind jetzt so die Dinge an die ich mich noch erinnere).
Schon in dem Umfang,dass ich ihn vermutlich nicht bestanden hätte ohne die gängigen Formeln/Regeln nochmal auswendig zu lernen oder zu wiederholen.
In den Erfahrungsberichten liest man nichts davon,aber wüsste es gerne persönlich von jemanden, der die VU schon durch hat:
Es kommen wirklich keinerlei Tests dran, die gezielt Wissen in Mathematik und Physik überprüfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2016 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird während der VU keinerlei Physik abgefragt. Mathe nur einfache Überschlagsrechnung. Auf jeden Fall nicht so wie bei der Lufthansa thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional