LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Abgelehnt nach Fragebogen - Weitere Möglichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerKev



Anmeldungsdatum: 10.03.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2016 11:04 pm    Titel: Abgelehnt nach Fragebogen - Weitere Möglichkeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich befinde mich momentan noch in der Schule und werde nächstes Jahr mein Abitur anstreben. Ich hatte mich nun bei der großen Bewerbungswelle im Januar beworben und ca. 3 Wochen später, nach dem Fragebogen, die Email bekommen, dass meine Bewerbung leider nicht weiter berücksichtigt werden kann. neutral

Daraufhin habe ich mal bei den lieben Herren angerufen, um wenigstens ein paar Informationen zu bekommen, was ich denn sonst noch so in Richtung Fluglotse anstreben kann. Leider konnte der Herr mir kaum weiterhelfen. rolleyes

Ich habe nun in ein paar Tagen noch ein Praktikum bei der DFS, was ich trotz Ablehnung nicht verfallen lassen möchte.
Ich muss eingestehen, dass ich seit der Ablehnung relativ Planlos bin, was ich nach meinem Abitur machen möchte. Absoluter Traumberuf ist weiterhin natürlich Fluglotse. Das wird er wohl auch immer bleiben. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, es nach meinem Praktikum einfach mal bei Austro Control zu versuchen. Denn das man einen einfach so Ablehnt, ohne zeigen zu können, was man kann, nimmt einen schon mit. Wenn ich wüsste, dass ich einfach nicht das Zeug zu dem Beruf hätte, wäre das was anderes.

Habt ihr Vorschläge, Anregungen, Möglichkeiten, die man sonst noch so anstreben kann? Wie gesagt, ich bin da relativ Planlos, da seit ich denken kann, der Beruf des Fluglotsen bei der DFS an Nummer 1 stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordanjordan



Anmeldungsdatum: 11.03.2016
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr März 18, 2016 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, so hart es nun mal klingt der Traum ist wohl geplatzt. Zumindest bei der DFS. Als Alternative bleiben noch Skyguide und Eurocontrol. Wie da die Einstiegsmodalitäten sind weiß ich nicht. Ob es dir das Wert ist, also im Grunde genommen aus Deutschland zu "emigrieren" musst du mit dir selbst ausmachen.

Ich kann mich in deine Situation nur zu gut hineinversetzen. Mein eigentlicher Traum war es auch immer bei der Lufthansa Pilot zu werden. Leider habe ich es aus eigener Dummheit und einiger Unreife damals nicht geschafft. Und schon war der Traum geplatzt. Swiss und AB kamen damals nicht in Frage. Wenn ich mir jetzt, nach ein paar Jahren die Berufsbedingungen, den angespannten Piloten-Markt und ein Stück weit auch die Aussichten der aktive Fliegerbranche anschauen, bin ich vielleicht sogar ganz froh.

Du bist noch recht jung, vermute ich. Vielleicht gerade mal 18-19. Dir fehlt es einfach an Lebenserfahrung, bezogen auf die Arbeitswelt.
Ich persönlich würde in deiner Situation nach dem Abitur erst einmal andere Gedanken fassen, in Form eines Studiums oder einer soliden Ausbildung.
Dann kannst du in Ruhe überlegen, ob dir die gegebenen Alternativen zusagen. Meist sieht man aber im Laufe der neuen Ausbildung auch neue Chancen und findet neue Interessen. Sich jetzt bei der oben genannten Alternativen zu bewerben bewirkt wahrscheinlich auch nur ein frühes ausscheiden aus deren Psychotest-Verfahren. Da hast du auch absolut gar nichts von.

Also, sammle Erfahrung und wachse/reife mit deinen Aufgaben. Irgendwann wirst du merken, dass du bereit bist es erneut zu versuchen, wenn du es dann noch möchtest!

Wie dem auch sei: Viel Erfolg auf deinem Lebensweg

Edit: Wenn das Interesse besteht, hat die DFS natürlich noch andere (Ausbildungs-)Berufe. Vielleicht ist da was für dich bei. Bedenke aber: Man wird tagtäglich daran erinnert, wo man eigentlich hätte Arbeiten wollen. Ob man sich damit arrangieren kann? Ich könnte es jedenfalls nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hinnoisoy



Anmeldungsdatum: 17.08.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2016 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

You are the master of all What you most want to be like.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional