LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Flüge verfolgen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fliegerass



Anmeldungsdatum: 17.05.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2017 8:48 am    Titel: Flüge verfolgen Antworten mit Zitat

Hey Leute,

mittlerweile scheint es ja mehrere Seiten zu geben, wo man Flüge verfolgen kann.
Grundsätzlich finde ich das ja nicht schlecht, gerade wenn man mal sehen möchte wann Tante Helga und Onkel Alfred endlich ankommen ;D

Aber woher bekommen die denn ihre Daten? Direkt von der Airline?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stripless



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2017 1:47 pm    Titel: Re: Flüge verfolgen Antworten mit Zitat

[quote="Fliegerass"]Aber woher bekommen die denn ihre Daten? Direkt von der Airline?[/quote]
Nein. Die Airline verfolgt ihre Flüge auch gar nicht in dieser Art. Sie kommunizieren mit ihren Flugzeugen entweder über ACARS (gib´s in Google ein und lies es bitte nach) oder sie sprechen mit der Besatzung bei Bedarf über SELCAL (ebenso bitte nachlesen) oder im Nahbereich der Hauptbasis über normalen Sprechfunk auf einer Companyfrequenz.
Die Seiten wie Flightradar24 nützen ein frei empfangbares Flugsicherungssystem namens ADS-B (Automatic dependent surveillance - Broadcast). Details bitte ebenfalls auf Google nachlesen.
Man sieht aber nur jene Flugzeuge auf FR24, die ADS-B eingeschaltet haben, was in Europa noch NICHT verpflichtend ist.
_________________
Advances in ATC are fast, I want to be a part!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegerass



Anmeldungsdatum: 17.05.2017
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2017 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey stripless,

danke für die schnelle Antwort. Hab mir jetzt nochmal alles bei Wikipedia genau durchgelesen und muss sagen, dass da schon unheimlich viel dahinter steckt. Finde das auf jeden Fall nicht schlecht, vor allem wenn man mal www.live-flugverfolgung.de/flightradar24/ schaut und da die Karte rauszoomt. Ein Wahnsinn, was da los ist grins

In einem anderen Forum habe ich aber gelesen, dass manche auch Bedenken haben, wegen dem Datenschutz oder dass es Terroristen noch einfacher haben ihre bevorzugten Ziele ausfindig zu machen. Was haltet ihr von solchen Diskussionen? Alles nur Panikmache oder ist da auch ein Fünkchen Wahrheit dabei?

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jemand123
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 05.07.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2017 8:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn jemand wissen will, welche Flugrouten bevorzugt werden, dann wird er diese Informationen so oder so bekommen. Da eine Gefahr zu sehen, halte ich doch für sehr paranoid.

Sicher, ich sehe, wann ein Flugzeug wo ist, aber vom Boden aus ist die Interventionsmöglichkeit eher gering. Ein Großteil der Übergriffe findet (wenn überhaupt) so oder so an Bord statt und da ist auch eher von geringerer Bedeutung, ob sich ein Flugzeug nun 50 Meilen weiter südlich oder nördlich befindet.
_________________
VU: 06.02.2017-07.02.2017 - Positiv
HU: 04.04.2017-07.04.2017 - Positiv

Ausbildungsbeginn: 20.06.2017, FVK 275 (Lower)
OJT-Beginn: 24.09.2018, Bremen, EBG Ost B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
stripless



Anmeldungsdatum: 02.02.2012
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2017 1:17 pm    Titel: Es IST ein Fünkchen Wahrheit dabei! Antworten mit Zitat

[quote="Fliegerass"]In einem anderen Forum habe ich aber gelesen, dass manche auch Bedenken haben, wegen dem Datenschutz oder dass es Terroristen noch einfacher haben ihre bevorzugten Ziele ausfindig zu machen. Was haltet ihr von solchen Diskussionen? Alles nur Panikmache oder ist da auch ein Fünkchen Wahrheit dabei?[/quote]
Natürlich kann man (darf man aber nicht; zumindest in D & Ö) den Sprechfunk abhören; aber da muss sich ein "potenzieller Gefährder" schon etwas auskennen, um mit den Infos etwas anzufangen. In FR24 wird alles am Silbertablett serviert.
@Jemand 123: Woher sollen die Infos ohne Sprechfunk und FR24 oder ähnliches kommen? Warum wohl fliegen fast ALLE Bizjets mit deaktiviertem oder eingeschränktem ADS-B Signal? Beileibe nicht alle El-Al Maschinen sind auf FR24 zu erkennen, usw. Hat also offenbar doch einen Grund.
_________________
Advances in ATC are fast, I want to be a part!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Otto.T



Anmeldungsdatum: 22.08.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Aug 22, 2017 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen möglichen Gefahren wegen Terrorismus würde ich mir da eher weniger Gedanken machen. Wie stripless schon sagte: Nicht alle Flugzeuge sind mit dem ADS-B Transponter ausgestattet (z.B. Militärflugzeuge). Diese Daten die da beim Flightradar ankommen, sind auch nicht in Echtzeit. Es gibt immer eine Verzögerung. Also für irgendwelche Gefahren von außerhalb ist es nicht ausschlaggebend. An sich ist es für den Otto-Normalverbaucher nur eine Spielerei, wenn man mal einen Flug verfolgen möchte. Zum Beispiel wenn Verwandte, Familie oder Freude in den Urlaub fliegen. Oder wenn es jemanden interessiert welches Flugzeug grade über sein Haus geflogen ist lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linchen



Anmeldungsdatum: 13.12.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2017 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Ich bin auch auf der Suche nach dem Service für die Flugverfolgung. Das könnte sehr nützlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pecora



Anmeldungsdatum: 13.12.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2017 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Die Flugverfolgung ist eine praktische Sache. Wenn man viel reist, kann das sehr hilfreich sein. Ich bin auf eine tolle Plattform https://flightradars24.de/ gestoßen. Die Informationen sind übersichtlich dargestellt. Man kann verschiedene Radare finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional