LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung in der Schweiz??
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DavidHasselhoff



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: D in D

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2005 11:17 am    Titel: Ausbildung in der Schweiz?? Antworten mit Zitat

Gibt es eine Möglichkeit sich in der Schweiz als Fluglotse ausbilden zu lassen? Hab bis jetzt nix gefunden, würd mich auch freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo in Europa noch Ausbildungsstellen sind (außer Deutschland, Österreich und Niederlande).
_________________
3mpE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
maedi



Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: 19.

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2005 12:13 pm    Titel: Re: Ausbildung in der Schweiz?? Antworten mit Zitat

DavidHasselhoff hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit sich in der Schweiz als Fluglotse ausbilden zu lassen? Hab bis jetzt nix gefunden


hier, die schweizer sind da nicht neutral. und an eu regeln von wegen arbeitnehmerfreizuegigkeit usw brauchen sie sich auch nicht halten.
deswegen nur fuer die eidgenossen. oder du musst in den besitz einer nienderlassungsbewilligung c (glaub doch) kommen. -> recht chancenlos

england geht, aber da ist irgendein haken, soweit ich das weiss. sonst wird's in der alten welt schwierig, weil du ja die jeweilige landessprache beherrschen musst.

us geht auch nicht, nur landeskinder.

baba,
maedi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dingle



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 9:08 am    Titel: skyguide Antworten mit Zitat

Hallo,

interessiere mich auch für den Job des Fluglotsen (Ingénieur du contrôle de la navigation aérienne) in Frankreich oder in der Schweiz...

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der DGAC oder Skyguide gemacht?

Es wird übrigens Aufenthaltserlaubnis B für die Schweiz verlangt - nicht C, wie oben gesagt. grins

B bekommt man, meines Wissens, wenn man seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt und dort arbeitet (natürlich mit Arbeitserlaubnis). Bin mir aber nicht sicher... rolleyes

Naja würde gern wissen ob einer genaueres über die Ausbildungen in Frankreich oder der Schweiz weiß

thx zunge
_________________
*never stop fighting*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
md80



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aslo die spanier sind auch noch willig leute aufzunehmen, allderdings sollte man der spanischen sprache herr sein UND(!!!!!) man braucht einen titel! und nicht irgendeinen sondern einen spanischen, dH man muss dort studiert haben. ansonst glaub ich immer noch leichter machbar als in der schweiz.
man kann ja ein fernstudium machen, am besten "deutsch"! nebenbei noch schön brav spanisch lernen und dann kann man mal zur selektion gehen! lol

na mal ehrlich, also wenns schon bei drei Flugsicherungen nicht hingehaun hat, würd ichs bei einer vierten auch nimma versuchen. das wird schon seinen grund gehabt haben rolleyes
nicht böse gemeint!

es gibt auch noch viele andere schöne luftfahrtberufe, unter anderem gibt es in graz eine eigene fachhochschule dafür. cool

mal drüber nachdenken!

Gruß Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dingle



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dein "mal drüber nachdenken" ist aber ganz schön arrogant!!

wenn man infos über die anderen Flugsicherungen haben möchte, heißt das erstens noch lange nicht, dass man bei der DFS nicht angenommen wurde und zweitens sind nun mal die Anforderungen überall ein wenig anders - warum also nicht probieren??

also ich find deinen beitrag daneben... sorry... nich böse gemeint -

aber das mit Spanien hatte nix mit der Frage zu tun und der letzte satz regt mich grad n bißchen auf... rolleyes
_________________
*never stop fighting*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maedi



Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 10
Wohnort: 19.

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

reg di ab, das ist sicher falshc bei dir angekommen...
war ja nicht an dich persoenlich gerichtet, sondern mehr allgemein, dass, wenn es bei 3 Flugsicherungen nicht klappt, man es nicht mit aller Gewalt versuchen muss, weil dann die aussichten, genommen zu werden, vermutl eher gering sind.
ausserdem sind doch die anforderungen relativ gleich, das waer ja auch was, weil ja alle ATCs den gleichen job machen, oder?!

nimms dir nich so zu herzen, die ATCs sehen sich sicher nich als elite. also ueberhaupt kein grund, hier arrogant zu werden... zwinker

baba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
md80



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 3:13 pm    Titel: arrogant? wer? Antworten mit Zitat

zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seffe



Anmeldungsdatum: 01.09.2005
Beiträge: 12
Wohnort: EHBK (Aachen, NRW)

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so und wenn ich mich jetzt da bewerben will, was kreuz ich dann an bzgl. Aufenthaltsbewilligung?

Gruß,
Seffe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
md80



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: So Sep 11, 2005 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo willst dich bewerben, bist EU staatsbürger, der rest ist egal.

lg alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jallakasalla



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2005 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ dingle: Kein Grund sich aufzuregen. Man muss halt ab und zu realistisch bleiben. Und das bedeutet auch anzuerkennen, dass ATCO vielleicht nicht der richtige Beruf ist, wenn man bei 3 Firmen nicht aufgenommen wurde.

Es schraubt keine Flugsicherung dieser Welt seine Anforderungen an Bewerber zurück!!! Sonst könnte man ja auch behaupten, dass z.B. die Spanier die schlechteren Fluglotsen sind, weil sie Leute aufnehmen, die es in andere Firmen nicht hineingeschafft haben...

Aber ich bin mir sicher, dass "md80" das nicht so gemeint hast, wie du denkst. froehlich001

@ maedi: Falsch, wir sehen uns als eine Art "Elite" an, wissen das aber nicht raushängen lassen zu müssen! Schließlich sind wir ein minimaler Bruchteil der Bevölkerung, die die Anforderungen mitbringen und der Belastung standhalten. "Selbstbewusst bishin zur Arroganz" ist nunmal eine Devise die selbst den Trainees versucht wird zu vermitteln.
Aber bitte nicht zuuu ernst nehmen. Wir sind alles liebe Menschen lol

Gruß
Jallakasalla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional