LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie schwierig ist das Assessment-Center?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1234Tobi



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2018 2:45 pm    Titel: Wie schwierig ist das Assessment-Center? Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich habe mein Abi mit 1,4 abgeschlossen und stehe jetzt vor der Frage BWL-Studium in Mannheim oder eben Fluglotsenausbildung.
Ich muss gestehen, ich bin noch nie geflogen, interessiere mich für die Flugtechnik sowie Technik allgemein nicht. Ich würde also lediglich wegen der super Work-Life-Balance und dem Gehalt, was man nirgendswo anders hat, Fluglotse werden.

Da aber nur 5% (?) dieses AC in Hamburg bestehen, frage ich mich, was man haben muss um zu den 5% zu gehören. Englisch und Analytisches sollte kein Problem sein, aber könnte ich durchfallen, weil ich eben nicht diese Motivation besitze wie sie andere von euch haben oder kann man denen da recht gut was vorgaukeln?

Sorry falls es so einen Thread schon gibt und bitte keine Kommentare à la „Du wirst später nicht glücklich“ oder „Mach, was dich glücklich macht“ grins

Dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jemand123
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 05.07.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2018 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobi,


das Schöne an diesem Auswahlverfahren ist, dass es mehr Test als Prüfung ist. Will heißen: Ob du hast, was ein Lotse braucht, weiß vorher niemand - Das Verfahren ist dazu da, es auszuprobieren. Ob man die nötige Motivation und die Skills hat, die man braucht, weiß man spätestens, wenn das Verfahren vorbei ist. Ich würds einfach probieren - wenn alles klappt, kannst du davon ausgehen, dass der Job auch was für dich ist (die wissen in Hamburg nämlich relativ genau einzuschätzen, ob dem so ist). Was ich aber nicht versuchen würde, ist, den Psychologen irgendwelche Pseudo-Beweggründe vorzugaukeln - es wird nicht funktionieren und dich nur in eine deutlich schwerere Ausgangsposition bringen. Ehrlichkeit gewinnt. Es ist übrigens auch nicht so, dass man besonders luftfahrtinteressiert sein müsste, um ein guter Lotse werden zu können zwinker

Ich rate dir einfach zum Versuch, zu verlieren hast du ja nix.

Viel Erfolg in Hamburg!
Simon
_________________
VU: 06.02.2017-07.02.2017 - Positiv
HU: 04.04.2017-07.04.2017 - Positiv

Ausbildungsbeginn: 20.06.2017, FVK 275 (Lower)
OJT-Beginn: 24.09.2018, Bremen, EBG Ost B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
1234Tobi



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2018 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="jemand123"]Hallo Tobi,


das Schöne an diesem Auswahlverfahren ist, dass es mehr Test als Prüfung ist. Will heißen: Ob du hast, was ein Lotse braucht, weiß vorher niemand - Das Verfahren ist dazu da, es auszuprobieren. Ob man die nötige Motivation und die Skills hat, die man braucht, weiß man spätestens, wenn das Verfahren vorbei ist. Ich würds einfach probieren - wenn alles klappt, kannst du davon ausgehen, dass der Job auch was für dich ist (die wissen in Hamburg nämlich relativ genau einzuschätzen, ob dem so ist). Was ich aber nicht versuchen würde, ist, den Psychologen irgendwelche Pseudo-Beweggründe vorzugaukeln - es wird nicht funktionieren und dich nur in eine deutlich schwerere Ausgangsposition bringen. Ehrlichkeit gewinnt. Es ist übrigens auch nicht so, dass man besonders luftfahrtinteressiert sein müsste, um ein guter Lotse werden zu können zwinker

Ich rate dir einfach zum Versuch, zu verlieren hast du ja nix.

Viel Erfolg in Hamburg!
Simon[/quote]

Dankeschön!
Wieviel Ahnung muss man denn ungefähr von Flugzeugen, Flugraum etc. haben?
Für mich ist es eben nur eine Option und nicht der Traum meines Lebens, weshalb ich auch nicht tagelang Vorbereitung in etwas stecken möchte, wo nur 5% angenommen werden.

Kann man davon ausgehen, dass sich jene 5% schon monatelang vorbereitet haben und sich mit dem ganzen Zeug bestens auskennen?

Wie lange muss man auf einen Jobangebot warten, ab Ende der Ausbildung und wird man bezahlt während man auf die Stelle wartet? Gibt ja immerhin viel Konkurrenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2018 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hiii,

also grundsätzlich gilt, dass du eine 100%-ige Übernahmegarantie seitens der DFS hast WENN du die Ausbildung komplett bestehst. Ich kenne keinen Fall wo dies nicht der Fall war.

Interesse und Vorwissen brauchst du meiner Meinung nach gar nicht. Das was du wissen musst wird dir während der Ausbildung beigebracht. Dir wird der Lernstoff aber definitiv leichter fallen wenn du von vornherein Interesse zeigst.

Zur Vorbereitung ist es jedem selbst gelegen in wie weit man sich vorbereitet. Die CBTs bekommst du alle vorher und dann wirst du sehen wie gut/schlecht sie dir liegen und kannst anhand dieser Erkenntnis daran arbeiten.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jemand123
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 05.07.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2018 6:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich turkesc nur anschließen - Vorwissen bringt einem im Auswahlverfahren gar nichts. Das einzige, was einem vielleicht einen Vorteil an Tag eins verschaffen könnte, ist ein bereits absolviertes Auswahlverfahren bei Lufthansa, weil nach dem was ich gehört habe die ein oder andere Parallele auftreten soll - dafür wird für die Lufthansaleute das Interview wahrscheinlich einen Ticken unangenehmer.

Was die 5% und die Konkurrenz angeht, muss ich mal ein bisschen für Klarheit sorgen - es ist keinesfalls so, dass die DFS nur die besten 5% annimmt! Wir wollen einfach nur Leute mit einer Fähigkeit, die in allen Bereichen im Durchschnitt der letzten 10-15 Jahre liegt. Das bedeutet:

a) Man ist in Hamburg keine Konkurrenz! Wenn dein Sitznachbar gut ist, hat das keinen Einfluss darauf, ob du das Verfahren leichter oder schwerer bestehst.
b) Wir haben keine Zielquote von 5%. Uns wäre es auch lieber, wenn die Quote höher wäre, aber die Anforderungen sind eben aus gutem Grund so hoch - und senken ist aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen keine Option.

Und was Wartezeit angeht: Man muss sich im Klaren sein, dass dieses Auswahlverfahren beim DLR die DFS eine gute Stange Geld kostet. Es ist also nur logisch, dass wir nur Leute einladen, die wir auch zeitnah haben wollen. Hätten wir eine Art "Bewerberschwemme", sähe das vielleicht anders aus und man würde eine Zeit auf den Ausbildungsbeginn warten, aber das ist zur Zeit selten der Fall.

Schlussendlich: Solange die Ausbildung nicht angefangen hat, gibts kein Geld. Das sollte aber denke ich auch zu erwarten gewesen sein zwinker
_________________
VU: 06.02.2017-07.02.2017 - Positiv
HU: 04.04.2017-07.04.2017 - Positiv

Ausbildungsbeginn: 20.06.2017, FVK 275 (Lower)
OJT-Beginn: 24.09.2018, Bremen, EBG Ost B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
1234Tobi



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2018 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten froehlich001

Ich meinte damit die Zeit zwischen Ausbildungsende und Berufsbeginn.

Bin mir echt unschlüssig. Ich denke mal nicht, dass man hier negative Aspekte zum Thema Fluglotse zu hören bekommt. Vielleicht gibt es ja Leute, die vor ähnlichen Entscheidungen wie ich standen (Studium/BWL vs. Ausbildung Fluglotse) und sagen können, weshalb sie sich wofür entschieden haben und ob sie es wieder tun würden froehlich001

Ich denke, das größte Contra ist einfach, dass man nach der Ausbildung keine anderen Optionen hat und sich darauf versteifen muss, dafür aber eine recht chillige Ausbildung sowie Leben hat, wenn man das mal mit dem Leistungsdruck in einem BWL-Studium und Banken-/Beratungskarrieren vergleicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2018 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Unterbrechung zwischen Ausbildung und Berufsbeginn. Du bist zuerst an der Akademie und danach sofort im On the Job Training. Dort arbeitest du schon als ein Lotse mit deinem Coach der hinter dir aufpasst. Das ganze geht so lange weiter bis du alle Lizenzen erworben hast die du benötigst.

Hast du alle kommst du am nächsten Tag zur arbeit und arbeitest ganz normal als "vollwertiger" Lotse eigenständig den Verkehr ab. Und auch zwischendurch wirst du öfters eigenverantwortlich auf den Sektoren arbeiten wo du einen Check-Out (Prüfung für die Lizenz) gemacht hast. Du steigerst dich also zunehmend in die Sache selbst hinein und hast am Ende beim letzten Sektor (gilt alles übrigens nur für Centerlotsen) eine normale Prüfung. Danach bist du ein fertig ausgebildeter Fluglotse...
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UtkuS58



Anmeldungsdatum: 21.06.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2018 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="1234Tobi"]
Bin mir echt unschlüssig. Ich denke mal nicht, dass man hier negative Aspekte zum Thema Fluglotse zu hören bekommt. Vielleicht gibt es ja Leute, die vor ähnlichen Entscheidungen wie ich standen (Studium/BWL vs. Ausbildung Fluglotse) und sagen können, weshalb sie sich wofür entschieden haben und ob sie es wieder tun würden froehlich001
[/quote]
Ich glaub ich kann dir etwas weiterhelfen. Vor einem halben Jahr dachte ich zum Beispiel noch, dass für mich außer einem Informatik Studium nichts in Frage kommen könnte, doch jetzt habe ich die Auswahlverfahren geschafft, beginne demnächst meine Ausbildung und ich freue mich auch wirklich drauf.

Lies dir am besten ein paar Erfahrungsberichte der letzten Monate und die allgemeinen Anfordungen an den Beruf durch oder schau dir den Bericht von Tomatolix auf YouTube an und entscheid dann für dich selber ob du als Fluglotse wirklich glücklich wärst bzw. das Auswahlverfahren überhaupt bestehen könntest.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen es einmal zu versuchen, vielleicht sogar im Vorhinein einmal eine Zentrale oder einen Tower in deiner Umgebung zu besuchen. Jede Niederlassung hat Ansprechpartner die du auf der Website der DFS finden kannst.

Und ob der Alltag eines Fluglotsen jetzt so viel entspannter ist als ein Bürojob.. na ich weiß ja nicht rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1234Tobi



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2018 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="UtkuS58"][quote="1234Tobi"]
Bin mir echt unschlüssig. Ich denke mal nicht, dass man hier negative Aspekte zum Thema Fluglotse zu hören bekommt. Vielleicht gibt es ja Leute, die vor ähnlichen Entscheidungen wie ich standen (Studium/BWL vs. Ausbildung Fluglotse) und sagen können, weshalb sie sich wofür entschieden haben und ob sie es wieder tun würden froehlich001
[/quote]
Ich glaub ich kann dir etwas weiterhelfen. Vor einem halben Jahr dachte ich zum Beispiel noch, dass für mich außer einem Informatik Studium nichts in Frage kommen könnte, doch jetzt habe ich die Auswahlverfahren geschafft, beginne demnächst meine Ausbildung und ich freue mich auch wirklich drauf.

Lies dir am besten ein paar Erfahrungsberichte der letzten Monate und die allgemeinen Anfordungen an den Beruf durch oder schau dir den Bericht von Tomatolix auf YouTube an und entscheid dann für dich selber ob du als Fluglotse wirklich glücklich wärst bzw. das Auswahlverfahren überhaupt bestehen könntest.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen es einmal zu versuchen, vielleicht sogar im Vorhinein einmal eine Zentrale oder einen Tower in deiner Umgebung zu besuchen. Jede Niederlassung hat Ansprechpartner die du auf der Website der DFS finden kannst.

Und ob der Alltag eines Fluglotsen jetzt so viel entspannter ist als ein Bürojob.. na ich weiß ja nicht rolleyes[/quote]

Vielen Dank! Hab mir gerade das Video auf Youtube angeschaut und gemerkt, dass es für mich absolut nichts wäre, die ganze Zeit Flugzeuge zu koordinieren und am Radar (?) zu sitzen. Es besteht glaube ich eine große Gefahr der Monotonie, aber das ist ja auch von den Interessen abhängig. Denke am Tower ist es spannender, da sieht man ja wenigstens noch die Flugzeuge landen und starten. Aber da ja die meisten Fluglotsen Centerlotsen sind, ist das mit Towerlotse fast so unrealistisch wie das Auswahlverfahren zu bestehen grins

Du hast mir gerade echt eine Last (mich zu entscheiden) genommen grins
Dankeschön und viel Erfolg bei Ausbildung und Job froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jemand123
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 05.07.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2018 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn dir das die Entscheidung leichter macht, dann freut uns das doch alle - nicht jeder hält den Job wie er ist für das Optimum und das ist auch gut so froehlich001

Dennoch muss ich für alle anderen, die das lesen, eine Lanze für das Center brechen - dass man da die Flugzeuge nicht sehen kann, ist zwar richtig, aber dass es deswegen weniger spannend wäre als im Tower, kann ich einfach nicht unkommentiert so stehen lassen grins

Das jetzt genauer auszuführen, würde jetzt zu sehr in Offtopic-Richtung führen, aber echte Monotonie wird im Center definitiv nie aufkommen, zumindest nicht über längere Zeit.

Tobi, dir viel Erfolg bei BWL, für mich wärs ja nix, aber das muss ja auch irgendwer machen zwinker
_________________
VU: 06.02.2017-07.02.2017 - Positiv
HU: 04.04.2017-07.04.2017 - Positiv

Ausbildungsbeginn: 20.06.2017, FVK 275 (Lower)
OJT-Beginn: 24.09.2018, Bremen, EBG Ost B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2018 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="jemand123"]

echte Monotonie wird im Center definitiv nie aufkommen, zumindest nicht über längere Zeit.

[/quote]

Das kann ich zu 100% bestätigen!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional