LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Traumjob Fluglotse - was kann ich fürs Ziel tun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max1802



Anmeldungsdatum: 02.06.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Fr Jul 20, 2018 8:10 pm    Titel: Traumjob Fluglotse - was kann ich fürs Ziel tun? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,
ich bin noch nicht so lange hier im Forum, deshalb erstmal etwas über meine Person.
Ich bin Max, 16 Jahre alt und mein Traumberuf ist der des Fluglotsen, einen Tower habe ich bereits bei einer Infoveranstaltung in Köln besucht, dabei ist mir der Wunsch nach diesem Job noch klarer geworden, das nur zur Info von mir froehlich001

Nun zu meiner Frage: Da ich mir immer sehr viele Gedanken mache, wie die Einstellungstests etc. ausfallen, ob ich diese wohl bestehen würde oder nicht uvm. stelle ich mir auch die Frage, ob ich mich irgendwie im Voraus schon darauf vorbereiten (bspw. Kopfrechnen, visuelles Denken) sollte und wenn ja, wann. Ich bin ja "erst" 16 und besuche ab diesem Jahr die EF der Oberstufe. Bei meiner Recherche im Forum habe ich gelesen, dass man sich am besten gar nicht (?) auf die Tests vorbereiten sollte, außer natürlich die CBT´s, die man nach erfolgreicher Bewerbung bekommt. (So habe ich es verstanden, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege froehlich001)

Ich fasse es mal zusammen: Sollte ich gewisse Dinge schon mal üben, sei es Kopfrechnen oder andere Dinge oder einfach solange warten, bis ich mich beworben habe und den Link zu den CBT´s bekomme? Bin mir da echt unsicher confused

Über Antworten und mögliche Tipps würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jemand123
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 05.07.2016
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max,

eigentlich gibst du die Antwort schon selbst: Man kann sich nicht wirklich auf die Tests vorbereiten. Das liegt daran, dass da Fähigkeiten geprüft werden, die man nicht lernen kann, sondern die man entweder hat - oder eben nicht.

Wenn du wirklich was tun willst, was dir hilft, dann sprich und hör viel Englisch und versuche im Kopf zu rechnen wofür man keinen Taschenrechner braucht - diese beiden Sachen kann man tatsächlich trainieren.

Ansonsten mach dir keinen Kopf und überleg dir einen Plan B - es wär schade wenn du dir mit zuviel Anspannung und Kopfzerbrechen selber Steine in den Weg legen würdest. Letztendlich weiß niemand ob er geeignet ist, bis er es ausprobiert hat.

Viel Erfolg aber schonmal, wenn es dann soweit ist!
_________________
VU: 06.02.2017-07.02.2017 - Positiv
HU: 04.04.2017-07.04.2017 - Positiv

Ausbildungsbeginn: 20.06.2017, FVK 275 (Lower)
OJT-Beginn: 24.09.2018, Bremen, EBG Ost B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Max1802



Anmeldungsdatum: 02.06.2018
Beiträge: 2
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Sa Jul 21, 2018 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für deine Antwort. Dann werde ich jetzt wohl mal anfangen, mir regelmäßig ein paar Kopfrechenaufgaben zu stellen, Übung mach ja den Meister! froehlich001

Danke und LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional