LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Eindrücke der VU 08.07-09.07
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2015 10:20 pm    Titel: Eindrücke der VU 08.07-09.07 Antworten mit Zitat

jaaa....da sitzt man nun im Zug nach Hause, müde und ziemlich aufgewühlt, und versucht drei anstrengende Tage zu verarbeiten und Revue passieren zu lassen. Eins möchte ich vorweg nehmen: ich habe einige sehr nette Leute kennengelernt und es war eine Freude mit euch die Zeit in Hamburg zu verbringen!

Nun der Reihe nach. Immer heißt es "beim DLR müsst ihr viel warten". Aber keine Sorge: wer mit der Deutschen Bahn anreist ist da absolut abgehärtet.
Etliche Stunden Zugfahrt und zwei Stunden unplanmäßiges Warten am Umsteigebahnhof brachten mich total verspätet nach Hamburg. Alle anderen waren schon auf dem Weg zur Rotbuche und ich laufe erstmal unter die Dusche. Kurze Zeit später stieß ich dann zu ihnen hinzu und wir genossen zusammen unsere Pizza und die Regentropfen im Nacken...sind schließlich in Hamburg, da regnet es ständig. Ich habe mich echt gefreut, dass wir so eine nette Truppe waren und man sich super verstand, da machen die gemeinsamen Tage echt Spaß. Am frühen Abend verliefen sich dann alle schnell in die Hotels und früher oder später lag man dann im Bett um für den kommenden Tag fit zu sein. Und genau da nahm das Unheil dann seinen Lauf.
Gefühlte 80° im Zimmer, der Lärm von der Straße und die Illuminati ließen mir keine Ruhe. Morgens um 6 klingelte dann der Wecker. Zwei (in Zahlen: 2) Stunden Schlaf schienen mir nicht wirklich ausreichend um einen ganzen Tag lang Konzentrationstests zu überstehen; und vor allem zu BEstehen. Meine Laune besuchte dann im Keller meine Motivation und ich beschloss die anderen Teilnehmer den ganzen Tag lang damit zu nerven, wie unmöglich es doch ist in diesem Mangelzustand die VU zu bestehen (sorry Leute grins)
Die Tests gingen entspannt mit Englisch los, der (bisherige!) Hasstest MEK folgte zugleich. Damit war es dann an der Zeit mit der Koffeinzufuhr zu beginnen und meinen Körper mit Unmengen an Cola zu vergiften. Wie sonst sollte ich es unter diesen Umständen durchstehen?
Im Verlauf des Morgens kamen etliche weitere Tests hinzu (an dieser Stelle die Anmerkung, dass ich auf keine Testdetails eingehe, sondern nur einen Eindruck meiner Wahrnehmung vermitteln möchte) und bereits zur Mittagspause waren so ziemlich alle total geschafft und wollten nur noch nach Hause. Dabei stand uns das schlimmste noch zuvor: der Vigilanztest. Eine Stunde lang akustische Kombinationen hören und wild blinkende Lampen anstarren. Mein Hirn entschied sich nach kurzer Zeit dazu den fehlenden Schlaf der Nacht nachzuholen und schenkte seine restliche Aufmerksamkeit lieber der Bemühung keinen epileptischen Anfall zu kriegen oder Hasspredigen auf den Erfinder des Alphabets zu dichten. Niemals hätte jemand von uns gedacht, dass ein Test so ******* sein kann und ich für meinen Teil war mir bereits an dieser Stelle sicher, dass ich wegen dem VIG rausfliege. Der restliche Tag beinhaltete dann wie erwartet sowohl bekannte, als auch ein paar unbekannte Tests. Da ich, vermutlich wegen des Schlafmangels, im Grunde überall langsamer war als in den cbts, war für mich dann mein Schicksal besiegelt und ich verbrachte den Abend (stets in netter Runde! froehlich001 ) mit dem Gedanken an die Heimreise, und total enttäuscht meinem Traumjob lebe wohl sagen zu müssen, weil ich zu doof zum einschlafen war. Die folgende Nacht schlief ich wunderbar (Murphys Law^^) und ließ mich morgens beim Aufreißen der Fenster vom Regenschauer begrüßen. Das war wohl ein schlechtes Omen und bestätigte nur meine Erwartung an die kommende Urteilsverkündung. Mit sehr gemischten Gefühlen fuhren wir zum DLR und niemand wusste so recht was er erwarten sollte; ich war mir zu 90% sicher nicht weiter zu sein. Als dann später die 'Todesfolie'' kam, konnte ich meinen Augen kaum glauben. Mein Name stand auf der Folie. Nicht ganz sicher, ob es vielleicht doch nur eine Fatamorgana ist, starrte ich meinen Namen an der Wand an und wusste echt nicht was ich nun fühlen sollte, weil ich davon schlichtweg total überrumpelt war. Als dann die ersten Glückwünsche meiner Sitznachbarn kamen, wurde mir dann langsam klar dass ich tatsächlich weiter bin, zusammen mit 6 weiteren Kollegen. Für die restlichen 23 Teilnehmer war das Auswahlverfahren an dieser Stelle beendet. Für die einen waren es zerplatzte Träume und für die anderen war es eine neue Erfahrung.
Leider konnten wir sieben uns kaum von unseren Kameraden verabschieden, vermutlich dient dies dem Zweck, dass wir uns emotional nicht ablenken lassen damit wir für die folgenden Gerätetests einen freien Kopf haben.

Ich wünsche euch alles erdenklich gute auf eurem weiteren Weg und hoffe, dass ich den ein oder anderen irgendwann mal wieder sehe! Es war echt ne schöne Zeit mit euch froehlich001

Die beiden Gerätetests waren dann anspruchsvoller als erwartet, aber die Einführungen und Erläuterungen sind extrem umfangreich und man geht gut vorbereitet an die Aufgaben heran, in welchen nochmal die am Vortag geprüften Fähigkeiten zeitgleich unter Beweis gestellt werden mussten und einem die Psychologin über die Schulter schaut um zu sehen wie man mit dem Stress umgeht.

Zum Schluss nun einige Worte an diejenigen, welche die VU noch vor sich haben:
wie aus meinem Bericht hervorgegangen sein sollte, verzeiht man in den Tests Fehler. Total übermüdet habe ich davon sicher einige gemacht^^
Entscheidend ist, dass ihr weiter macht und überall euer bestes gebt. Mehr könnt ihr nicht tun, und entweder reicht es oder eben nicht. Ich persönlich habe fest damit gerechnet nicht weiter zu sein, weil beinahe jeder Test schlechter lief als in den Übungen und ich mir einiger Fehler bewusst bin. Dennoch hat es gereicht. Was zählt ist dass in allen Tests ein gewisses Niveau erreicht wird, partielle Stärken bringen einem gar nichts wenn man dafür in anderen Tests unterm Durchschnitt ist.
Also lasst euch durch Fehler oder eben ein insgesamt schlechtes Gefühl nicht entmutigen, dann wird das schon froehlich001

Ich bedanke mich herzlich bei meinen Mitstreitern für die vielen Lacher, das geteilte Leid und schöne drei Tage. Alles Gute für die Zukunft!

beste Grüße,

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2015 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch bis jetzt thumbs up Nun beginnt das warten auf den Postboten zwinker

Halte uns auf den Laufenden und viel Erfolg weiterhin top
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dominrw



Anmeldungsdatum: 04.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Jul 24, 2015 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Turkesc:)

Das Warten hat ein Ende zwinker
in einem Monat geht es zur HU

für alle stillen Mitleser nochmal die Statistik:
VU 1. Tag: 7 von 30 weiter
VU 2. Tag: 4 von 7 weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pfirsichman



Anmeldungsdatum: 13.08.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2018 4:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lache mir grad einen ab alter. Du solltest nebenbei Bücher schreiben oder so lol lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762



Anmeldungsdatum: 02.11.2018
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2018 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich will ja bei solchen Themen nicht zu optimistisch werden aber dein Bericht macht mir etwas Mut xD
Hatte meine Vu letzte Woche und bin eigentlich auch überzeugt, dass ich raus bin.
Der DAC lief nicht so wie erwünscht und im letzen Durchgang ist zum Ende hin vieles aus dem Ruder gelaufen.
Naja mal schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional