LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU & HU September 2018 + Statistik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J.F.M.2000



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Rottenburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2018 2:37 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU & HU September 2018 + Statistik Antworten mit Zitat

Hey,

da es mir in meiner Vorbereitung sehr geholfen hat, Erfahrungsberichte zu lesen, möchte ich auch meine Erfahrungen mit euch teilen grins

Vorbereitet habe ich mich alleine mit den CBT´s. Andere Softwares wie Skytest wurden mir im voraus nicht empfohlen, weshalb ich dies gleich gelassen habe.
Jeden CBT arbeitete ich ca. 6x durch. Um mein englisch zu verbessern sah ich einfach mehrere englische Filme und las ein englisches Buch.

Am Tag eins ging es dann los mit englisch.

Englisch - ENG:
Ich muss dazu sagen, dass ich beim ersten Durchlauf des CBT´s nur knapp 75 % erreicht habe, weshalb ich vor diesem Test ziemlichen Respekt hatte. Jedoch ist es wichtig, dass ihr euch einfach keinen Stress macht und locker an die Sache ran geht. Der Test ist wirklich machbar und lasst euch nicht von einzelnen Aufgaben zu sehr aus der Ruhe bringen. Der Test an sich ist wie der CBT aufgebaut.

Visuelle Merkfähigkeit - MEK:
Dieser Test bringt wohl jeden ins schwitzen. Meine Ergebnisse beim CBT waren hier von 43-93% aber auch hier gilt sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Macht euren Kopf frei und baut euch die verrücktesten Eselsbrücken um euch die Dinge wirklich einzuprägen. Der Test dauert länger als im CBT also konzentriert bleiben!! Nach diesem Test dachte ich bereits, dass ich raus bin, da ich mehrere Dinge nicht zuordnen konnte. Aber trotzdem positiv bleiben und euer bestes geben! Sich selber einzuschätzen ist sehr schwer, wobei man immer wieder auf die falsche Schlussfolgerung kommt...

Approach Control Test - ACT:
Nun ein Test der mir Spaß gemacht hat. Die Aufgabe besteht darin, Flugzeuge durch Kontrollpunkte zur Landung zu bringen. Wenn ihr mal ein Flieger verhauen habt macht einfach weiter und achtet auf die wichtigen Dinge. Bei mir lief der Test ganz gut und ich muss sagen, dass es auch gut tat, etwas neues auszuprobieren.

Würfelsummen Berechnung - WSB:
Diesen Test mochte ich sehr. Er wird im CBT ausführlich erklärt.
Ich habe die Taktik benutzt, die Vorderseite auszurechnen und die Rückseite so zu berechnen:
(Anzahl der Würfel x 7) – Vorderseite
Probiert unbedingt diesen Weg aus! So kam ich schnell auf die maximale Anzahl der Würfel, weshalb ich mir sicher war, dass dieser bei mir ganz gut war. Auch hier gab es Mitstreiter, die weniger Würfel hatten, aber trotzdem weiter gekommen sind. Also auch hier heißt es, dass man nicht der Beste sein muss um trotzdem weiter zu kommen.

Vigilanztest - VIG:
Tipp vor diesem Test: Nicht zu viel essen und trinken und unbedingt nochmals auf die Toilette gehen!
Als ich gelesen habe, dass man bei diesem Test eine Stunde lang Signale wahrnehmen muss hatte ich bereits keine Lust darauf.
Jedoch geht die Zeit wirklich schnell rum. Deckt eure Uhren lieber ab, damit ihr nicht ständig nach der Zeit schaut. Es ist während des Tests nicht schlimm, Signale zu verpassen, solange sich dies natürlich in Grenzen hält. Ich selber dachte wie viele andere auch, dass ich zu wenig gedrückt habe. Da sieht man einmal, wie das eigene Gefühl einen immer wieder täuschen kann.

Kurvenzählen - VLR:
Der Test ist genauso wie im CBT. Jedoch muss man dazu sagen, dass die Geschwindigkeit deutlich schneller ist als das höchste Level im CBT.
Viel mehr gibt’s hierzu auch nicht zu sagen, außer das ihr auch hier entspannt an die Sache herangehen solltet um leichtsinnige Fehler zu vermeiden. Ich habe mich auch mehrmals verzählt. Tippt aber trotzdem eine Zahl an. Vielleicht entspricht diese ja der Lösung froehlich001

Wahl-Reaktionstest - WRT:
Ein angenehmer Test, bei dem man die Instruktionen beachten muss und diese dann möglichst präzise umsetzen sollte.
Ein paar mal falsche Eingaben werden einem auf jeden Fall verziehen also macht euch deswegen kein Kopf!

Flugzeugpositionstest - FPT:
Der FPT ist sehr gut mit dem CBT erlernbar. Versucht euch den Vorgang im Kopf (und damit meine ich alleine im Kopf) vorzustellen. Dann sollte dies nach ein paar Wiederholungen kein Problem sein.

Dichotischer Hörtest - DHT:
Wirklich schwer war es auch hier nicht. Die Instruktionen lassen eigentlich keine Fragen offen.
Jedoch ein kleiner Tipp von mir:
In die Richtung schauen, welche verlangt wird und ebenso auf der Seite auf die Zähne beißen.
Ich weiß, hört sich bescheuert an, aber hat funktioniert zwinker

Akustische Merkfähigkeit - CLE:
Hier war es dafür ziemlich schwierig. Lehnt euch nicht zu arg an die CBT´s an!!!
Hört euch genau an, was verlangt wird und merkt euch dies in der genauen Reihenfolge.
Hier hatte ich auch einzelne Dinge falsch aber naja, perfekt ist man ja selten zwinker

Konzentrations-Belastungtest - KBT:
Bei diesem Test sollte man wirklich keine Probleme haben. Wenn doch, dann einfach mehrmals bei den CBT´s wiederholen.
Der CBT bereitet einen hierfür ganz gut vor.

Das war es auch schon mit dem ersten Tag. Ich war mir sehr sicher, am zweiten Tag mitgeteilt zu bekommen, dass ich gehen müsse, weshalb ich mir keine großen Hoffnungen gemacht habe.

Ich kann wirklich nur empfehlen, sich mit anderen Bewerbern zu verabreden und zusammen essen zu gehen oder die Zeit einfach rum zu bringen. Dies lenkt euch ein bisschen ab und lässt euch auf andere Gedanken kommen.

Der zweite Tag ging dann morgens um 9 mit einem Fragebogen los. Zu beantworten sind ca. 180 Fragen zu eurer Persönlichkeit.
Seid einfach ihr selbst und beantwortet die Fragen möglichst ehrlich.

Dann kam wohl der spannendste Teil der zwei Tage. Die Psychologin kam herein und lag eine Folie auf, wo die Namen der Bewerber drauf standen, welche die erste Hürde erfolgreich absolviert haben.
Ganz überrascht sah ich ebenfalls mein Namen auf der Liste und freute mich dann um so mehr darüber, dass ich meinem Traum ein Stück näher gekommen bin.
Mit mir durften 10 weitere in den Nebenraum, wo uns die Psychologin hin begleitete.
Insgesamt kamen also 11 von knapp 45 durch den ersten Tage.
Leider hatten wir keine Möglichkeit uns wirklich von den Anderen zu verabschieden, was ich doch sehr schade fand, da man am Vortag bereits erste Freundschaften geknüpft hatte.


Nun ging es dann weiter mit 2 Tests.
Beide haben eine wirklich lange Instruktion, in der ihr auf jeden Fall Fragen stellen solltet, wenn euch etwas unklar ist.

Ich absolvierte zuerst den DAC.

Dynamic Airtraffic Control Test - DAC:
Dies ist ein praxisnaher Test. Ihr steuert Flugzeuge durch euren Luftraum und sorgt für Sicherheit und Effizienz.
Dieser Test hat mir Spaß gemacht.
Wenn ihr nach dem ersten Durchgang etwas verhaut achtet genau auf die Rückmeldung des Ausbilders und setzt seine Anweisungen möglichst genau bei dem zweiten Durchgang um.
Dies sollte kein Problem sein, wenn ihr die Aufgaben strukturiert angeht und euch nicht zu viel Stress macht, was während dem Test aber auch schwierig ist.

Strip Display Management - SDM:
Der letzte Test der beiden Tage war dann auch ein ganz angenehmer. Ihr müsst Flugstreifen aussortieren ,einsortieren und Konflikte erkennen.
Auch hier gilt, lieber zu viele Fragen zu stellen als dann nachher nichts verstanden zu haben.

So das waren dann auch die beiden Tests am zweiten Tag und es ging für mich in Richtung Flughafen.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen die Angst nehmen zwinker

Allgemein ist es wichtig, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen! Die DFS will sehen, dass ihr euch neuen Situationen stellt und nach Fehlern wieder in euren Rhythmus findet.
Wenn ihr etwas nicht verstanden habt fragt unbedingt nach! Seid nicht schüchtern, sondern geht auf Nummer sicher um Missverständnisse zu vermeiden.

Um euch persönlich vor den Tests nochmal abzulenken empfehle ich euch, sich über dieses Forum mit anderen Bewerbern in Verbindung zu setzen und sich a Vortag vielleicht zum essen zu treffen. Die Tests lassen sich wirklich leichter angehen, wenn ihr Menschen um euch herum habt, die ihr wenigstens ein bisschen kennt und mit denen ihr euch nach den einzelnen Durchgängen unterhalten könnt.
Dies hat mir sehr geholfen, mich nicht ständig verrückt zu machen.

Auch sonst muss ich natürlich dazu sagen, dass es absolut keine Schande ist, nicht durch die erste Stufe zu kommen. Natürlich zieht das einen vielleicht runter aber aufstehen und weiter machen!

Ich hoffe, dass ich euch der VU etwas näher bringen konnte zwinker
Viel Erfolg an die zukünftigen Bewerber!

PS: Nun liegt die E-Mail der DFS vor.
Ich habe auch den zweiten Teil der VU bestanden und wurde zur HU eingeladen!!!
Hoffentlich wird diese auch positiv ausfallen grins

Edit Hauptuntersuchung:
So, die Hauptuntersuchung habe ich nun auch hinter mir und wollte auch diese Erfahrung mit euch teilen.
Zu meiner Hauptuntersuchung wurden 7 Bewerber (6 m/1 w) eingeladen, von denen ich keinen aus der VU kannte. Auch hier hat es geholfen, mit den anderen Bewerbern am Abend vor dem ersten Testtag etwas essen zu gehen, um sich näher kennen zu lernen.

Der erste Tag der HU begann mit den Gruppenaufgaben.
Ich habe angefangen mit dem Flugstreifentest, welcher ähnlich wie der der VU ist, jedoch muss man hier Flüge mit deinem Team zusammenstellen.
Wichtig hierbei ist es, nicht alleine sein Ding zu machen, sondern die Anderen einzubeziehen und diesen auch immer wieder Fragen zu stellen.
Unser Durchgang verlief sehr gut und wir hatten 7 Minuten vor Ende der Zeit alles fertig ausgefüllt. Jedoch ist es hierbei nicht schlimm, wenn man nicht ganz fertig wird. Versucht lieber gut im Team zusammen zu arbeiten, anstatt allein gute Ergebnisse zu erzielen.
Auf diesen Test, sowie den Nächsten kann man sich von Zuhause aus eigentlich nicht vorbereiten. Lest euch die Instruktionen genau durch und fragt, wenn euch irgendwas unklar erscheint.

Nachdem schon die ersten Anderen den Straßenbeladetest absolviert haben war ich nun als Letzter an der Reihe. Da wir zu siebt sind hat sich einer der anderen bereit erklärt, mit mir den Test zu wiederholen.
Hierbei ist es ebenfalls wichtig die Regeln genau zu beachten. Schaut nach, was am meisten Punkte gibt und haltet euch an die Rollen. Auch hier gilt, sich mit seinem Teampartner zu verständigen um gemeinsam hohe Punktzahlen zu erzielen.

Nach diesem Test hatten wir ca 2 Stunden Wartezeit. Nach diesen 2 Stunden kamen die Mitarbeiter des DLR in unseren Warteraum und teilten uns mit, dass 2 Mitbewerber (beide m) uns hier leider verlassen mussten.

Wir bekamen mitgeteilt, wann es für uns weiter geht und für mich war direkt der nächste Tag eingeplant.

So machte ich mich am Dienstag mit W und M auf den Weg zum DLR.
Zuerst stand uns der Englischtest gegenüber. Dieser würde ich sagen war recht einfach. Hier hat es mir geholfen, in der Vorbereitungszeit den Text mehrmals laut vor zu lesen. Zuhause hab ich mir ein englisches Buch durchgelesen, sowie Filme auf englisch angesehen. Ich war nie der Überflieger in englisch. Aber auch Zuhause hat es mir geholfen, Textabschnitte immer wieder laut vorzulesen.

So kam es, dass jeder von uns drei den Englischtest überstanden hat.

Nun ging es weiter mit dem Interview.
Natürlich hat man hiervor riesigen Respekt, da man sich nunmal gerade auf der Zielgeraden in Richtung Fluglotse befindet.
Ich war als letzter von uns drei dran. Vor mir hatte einer leider eine Absage bekommen, eine andere wiederum eine Zusage. Mir hat es geholfen, meine Aufregung etwas runter zu schrauben, indem ich draußen herumgelaufen bin und an der frischen Luft war.
Dann kam auch schon der letzte Schritt des Auswahlverfahrens.
Vor mir saßen 5 sympathische Menschen (2 Fluglotsen, 2 Psychologen und 1 auszubildende Psychologin). Dieser Anblick war für mich sehr ungewohnt, da ich mit 18 Jahren gerade erst aus dem Abitur heraus kam und noch keinerlei Erfahrungen mit Interviews hatte.
Fragen wurden zur DFS und natürlich zu mir gestellt. Im Voraus dienen die 9 handgeschriebenen Antworten natürlich als Anhaltspunkt, weshalb ich dort relativ viel geschrieben habe. Zur DFS habe ich mich natürlich auch informiert und war auch die Towerniederlassung in Stuttgart besuchen. Man sollte ganz grob wissen, was ein Fluglotse im Center und Tower macht und was die DFS als Arbeitgeber mit sich bringt.
Ansonsten sollte man bei persönlichen Fragen ehrlich sein. Ich empfand das Gespräch als recht locker. Die vor mir kamen jedoch recht fertig aus dem Interview heraus. Lasst euch also nicht unterkriegen und davon ablenken.

So wurde mir nach knapp einer Stunde Interview gesagt, dass ich doch bitte nochmal im Warteraum Platz nehmen solle.

Das waren wohl die schlimmsten 10 Minuten meines Lebens. Man macht sich Gedanken darüber, was man falsch gesagt hat und was die Psychologen falsch einschätzen könnten und dergleichen.
Deshalb war es eine ziemliche Erleichterung, als mich einer der Psychologen dann nach sehr langen 10 Minuten wieder in den Raum rief.
Ich setzte mich und wartete gespannt auf die nächsten Worte des Fluglotsen, welche wohl meine Zukunft entscheiden würden.
"Ich freue mich Ihnen mitteilen....." hörte ich nur bis mir Freudentränen in die Augen stiegen und mir vor lauter Freude die Wörter fehlten. Man war so nett und reichte mir Taschentücher und teilte mir meine Testergebnisse mit sowie was mir bevor steht.
Ebenso sagte man, dass die Einstellung noch von einer medizinischen Eignung abhängen würde, welche demnächst durchgeführt werden wird.

Das Auswahlverfahren habe ich also Gott sei Danke erfolgreich durchlaufen!!!

In nächster Zeit wird also die medizinische Eignung durchgeführt, welche hoffentlich positiv verläuft.

Zum Schluss noch zusammengefasst ein paar Tipps und die Statistik:

Tipps zur HU:
- Gelassen bleiben
- Sich nicht aus der Ruhe bringen lassen
- Im Team arbeiten --> Solokämpfer werden nicht gebraucht
- Sich über die DFS informieren
- Tower / Center besuchen
- Ehrlich sein

Statistik:

Vu:
45 Teilnehmer
--> Davon 11 in die zweite Runde
--> Davon 5 Einladung zur HU

HU:
7 Teilnehmer
--> Davon 5 durch die Gruppentests
--> Davon 5 durch den englisch Test
--> Davon 3 das Interview bestanden

--> 3/7 durch die Hauptuntersuchung

PS: Ich hoffe, der Erfahrungsbericht bringt euch dem etwas näher, was euch in der VU und HU erwartet.
Ich wünsche zukünftigen Teilnehmern gaaaanz vieeeel Erfolg! grins
Ich warte nun auf die Einladung zur medizinischen Untersuchung und hoffe, dass dies sobald wie möglich passiert froehlich001


Zuletzt bearbeitet von J.F.M.2000 am Fr Sep 28, 2018 8:37 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
lu.finke



Anmeldungsdatum: 30.03.2018
Beiträge: 20
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2018 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch thumbs up Viel Erfolg weiterhin und hoffen wir mal dass der zweite Tag auch erfolgreich war! grins
_________________
VU: 01.08/02.08.18 Positiv! grins
HU: 03.09-06.09 Positiv! grins
Medical: 05.10.18 Positiv! grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.F.M.2000



Anmeldungsdatum: 24.08.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Rottenburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2018 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dank dir zwinker
Ja ich hoffe eine positiver Rückmeldung kommt bald grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional