LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Allgemeine Fragen an jede/n Fluglotsin/en
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Finn



Anmeldungsdatum: 25.09.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2018 3:52 pm    Titel: Allgemeine Fragen an jede/n Fluglotsin/en Antworten mit Zitat

Ich habe den selben Text schon unter "Allgemeine Themen" gepostet, jedoch
finde ich, dass er hier vielleicht auch rein passt. zwinker

Hey,
ich bin Finn, 16 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich gehe in die 11. Klasse und soll im Fach "Studium & Beruf" einen Flyer über einen interessanten Beruf erstellen.
Den Beruf könnt ihr euch sicherlich schon denken. grins
Während der Recherche wurde der Beruf zu meinem Traumberuf, sodass dies ein Schulprojekt ist, welches mir wirklich viel Spaß macht.

Der Flyer wird in A4 sein und drei Säulen auf jeder Seite haben.
Ich habe schon viele Infos von verschiedenen Websides, hauptsächlich die der DFS, jedoch fehlen mir noch ein Paar. ?

Bis jetzt habe ich nur Infos über Themen, welche vom Lehrer vorgeschrieben sind.
Dies sind:
-Anforderungen (Abitur, Englischkenntnisse, gute Augen, Zuverlässigkeit, räumliche Vorstellung, Konzentrationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität in Sachen Arbeitsplatz und Arbeitszeiten)

-Aufgaben (Anweisungen an Piloten weiterleiten, Arbeit mit hochspezialisierten
Computern, Anflug-, Abflug- und Streckenkontrolle im Center und Genehmigung
zum Starten & Landen, Entgegennehmen der landenden Maschinen und generelle
Flugfeldkontrolle im Tower)

-Tagesablauf (da habe ich den von "FrankS." genommen
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1195)

-Aufstiegsmöglichkeiten (Supervisor, Safetymanager, Ausbilder, Fachlehrer oder
Prüfer)

-Ausbildung (hier habe ich den ganzen theoretischen und praktischen Teil in Langen
und später dann am Flughafen/Center aufgeschrieben)

-Praktikumsplätze (gibt es nicht, als Info habe ich die Schnuppertage in Langen
genommen)

-Chancen auf dem Arbeitsmarkt (Jobgarantie, Arbeit bis man 55 Jahre alt ist, dann
vom DFS bezahlte Rente bis zur offiziellen Rente)

Das sind die Fakten, die ich bis jetzt habe. Es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet ob das so stimmt oder nur Internet-Gerede ist, oder ob ich einfach einen Fehler gemacht habe.


Zusätzlich zu dem Geforderten habe ich das Auswahlverfahren näher beschrieben:
-Bewerbung nach dem Abitur (19-24 Jahre alt)
-100 Fragen online
-Einladung nach Hamburg (2-3 Tage, zur Feststellung der Fähigkeiten wie z.B.
Multitasking, Belastbarkeit, räumliches Vorstellungsvermögen usw. )
-erneute Einladung nach Hamburg (Lern-, Team- und Entscheidungsfähigkeit)
-Medizincheck

Stimmt das so?

Außerdem konnte ich für einige Fragen keine oder nur sehr unpräzise Angaben finden. Da wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet, diese zu vervollständigen. thumbs up Dies betrifft die Dauer der Ausbildung. Die theoretische Ausbildung dauert laut DFS 1.5 Jahre. Für die praktische Ausbildung konnte ich jedoch nichts finden. traurig
Auch sollen wir "evtl. ausschlaggebende zusätzliche Qualifikationen" finden. Fällt euch dazu etwas ein?
Auch fand ich die Angaben für den Verdienst sehr ungenau. Ich fand Angaben von 6000€ - 40000€. Als Durchschnittsgehalt wurde 15.000€ genannt. Ich will jetzt gar nicht dass ihr mir euren Gehalt verratet, sondern eher womit man als Einstiegsgehalt rechnen kann. Oder sind die Gehälter durch Boni und unterschiedliche Flughäfen einfach zu unterschiedlich?
Auch soll ich "Experteninformationen/ Meinungen" einbringen. Habt ihr vielleicht Fun-Facts, unerwartete Infos oder ähnliches?
Desweiteren soll ein Foto von mir im Berufsfeld auf den Flyer. Leider wohne ich jetzt nicht in Langen, hat da vielleicht einer eine Idee?
Auch soll ein Slogan aufs Deckblatt. Ich dachte an irgendwas wie: Du wolltest schon immer hoch hinaus? Werde Fluglotse! Ich denke aber, dass man da eher an einen Piloten denkt, als an einen hohen Tower.



Ich danke euch vielmals, wenn ihr bis hier gelesen habt und freue mich auf eure Antworten. Auch wenn eine Frage schon beantwortet wurde, würde ich mich über Ergänzungen und andere Meinungen freuen. Desweiteren tut es mir leid, wenn der Text nicht ganz richtig formatiert ist, dies ist mein erster Forenbeitrag überhaupt.rolleyes

Noch einen schönen Tag
LG Finn
_________________
Schüler in der 12. Klasse froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2018 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann weitere Antworten bitte unter meine in dem anderen Thread, damit es nicht unübersichtlich und alles doppelt geposted wird.

Hier der Link:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=6082
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional