LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU 12.11/13.11
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlyinHigh



Anmeldungsdatum: 01.11.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2018 1:33 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU 12.11/13.11 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht VU 12.11/13.11

So, ich habe mich dazu entschieden einen Erfahrungsbericht zur VU zu schreiben, da mir persönlich das Lesen anderer Berichte geholfen hat mir einerseits die Aufregung etwas zu nehmen und andererseits gab es hier und da noch ein paar gute Tipps. froehlich001


Vorbereitet habe ich mich mit den CBTs, wobei ich den CLE, den MEK und den ENS nicht mehr als 2x gemacht habe. Zur Englischvorbereitung habe ich mir außerdem eine App runtergeladen (Grammar Test), mit der ich ab und zu Grammatikübungen und Tests gemacht habe.

Das hier sind meine Wahrnehmungen und ich werde nicht genau auf die Testabläufe und Instruktionen eingehen. Um den ersten Tag erfolgreich zu überstehen, müssen alle Testergebnisse mindestens in einem Schnitt liegen, der halt auch aufgrund der Anforderungen an einen Fluglotsen relativ hoch ist. Es reicht auch nicht, einen schlechten Test mit einem guten auszugleichen, sondern alle Tests müssen irgendwie im Rahmen liegen. Trotzdem muss nicht alles 100%ig laufen, die DFS verzeiht Fehler.

An Tag 1 ging es dann direkt los mit Englisch. Die Reihenfolge der Tests muss nicht unbedingt stimmen.

ENS – Englisch
Im Grunde ist dieser Test genauso wie das CBT. Insgesamt nur nicht so lang, aber manche Sätze kommen einem doch bekannt vor. Manchmal war bei mir auf jeden Fall einfach raten angesagt, aber lasst euch durch unbekannte Vokabeln o. ä. nicht aus der Ruhe bringen.

MEK – visueller Merkfähigkeitstest
Fand ich persönlich gar nicht so schlimm, gab schlimmeres, aber der Lieblingstest war es definitiv auch nicht. Es gibt deutlich mehr Symbol/Zahlkombinationen zu merken, aber mit guten Eselsbrücken funktioniert das auch, und es stimmt wirklich, je dümmer desto besser! Und auch hier gilt, falls mal 1 bis 2 Zahlen nicht mehr einfallen ist das nicht weiter dramatisch. Mit dem CBT würde ich den Test aber auch nicht mehr als 2x machen.

ACT – Approach Control Test
Hier schlüpft man sehr vereinfacht in die Rolle eines Lotsen. Man muss verschiedene Flugzeuge durch ein Areal mit Kontrollpunkten lotsen und dabei Anweisungen und Regeln beachten. Auch hier hatte ich einige Regelverstöße aber nun gut, ein paar Flugzeuge sind wohl gelandet grins

WSB – Würfelsummenberechnung
Dieser Test ist aus dem CBT bekannt und ich kann wirklich dazu raten, einfach auf Geschwindigkeit zu üben. Wie viele andere auch habe ich die Methode mit der Gesamtsumme angewendet, welche meiner Meinung nach die schnellste ist. Insgesamt kann man 72 Würfel lösen in der vorgegebenen Zeit, ich habe es bis 63 geschafft. Also alle müssen nicht gelöst werden.

VIG – Vigilanztest
Ja der Test hat es in sich, aber ehrlich gesagt, lasst den einfach auf euch zukommen. Es ist schon anstrengend im Sekundentakt neue Signale aufs Ohr und auf dem Bildschirm zu bekommen, aber die kritischen Signale kommen wirklich in großen Abständen. Gefühlt habe ich auch immer zu spät gedrückt, wenn etwas kam. Es ist auch anstrengend sich auf beides gleichzeitig zu konzentrieren, so habe ich anfangs gedacht „ach schaue ich mal auf den Bildschirm und beobachte die Signale, den Rest auf dem Ohr bekomme ich schon mit“ von wegen! grins Der Test ist schon einschläfernd, aber da muss man sich einfach zwischendurch immer wieder aufraffen. Die Stunde geht schneller um als erwartet, es hätten gefühlt auch nur 20 Minuten sein können. Also nicht zu viele Gedanken machen wegen der Zeit. Tipps von mit wären wirklich nicht zu viel zu essen in der Mittagspause vor dem VIG. Was ich auch empfehlen kann ist, keine Uhr zu tragen, so kommt man nicht in Verlegenheit zwischendurch mal auf die Uhr zu schauen um zu sehen wie lange der Test noch geht.

VLR – Kurven zählen
Fängt langsam an, aber wird schnell schneller und gegen Ende auch sehr viel schneller als das CBT, so dass man häufig eher raten musste als wirklich gezählt hat. Trotzdem empfehle ich, mit dem CBT vor allem auf Level 3 zu üben.

WRT – Wahlreaktionstest
Ganz lustig eigentlich, so schnell wie möglich die gegenüberliegende Taste drücken. Ist wirklich nicht schwer, und auch wenn man ein paar Mal durcheinander kommt einfach weiter machen. Das ist nicht weiter tragisch. Eigentlich eine ganz nette Abwechslung zwischendrin.

FPT – Flugzeugpositionstest
Genau wie im CBT. Ich habe hier immer versucht zu kürzen, so dass ich nicht jede einzelne Drehanweisung umsetzen musste.
Also bspw:
180+180=0
270l+90l=0
270r+90r=0
270r+270r=180
270l+270l=180
270l+90r=180
270r+90l=180
Ging so ganz gut und wie auch beim WSB würde ich versuchen, immer schneller zu werden mithilfe der CBTs.

DHT – Dichotischer Hörtest
Ihr kriegt auf beide Ohren Buchstabenreihen in denen einige Zahlen versteckt sind vorgelesen und müsst diese Zahlen dann markieren. Einfach auf das jeweilige Ohr konzentrieren. Nach jedem Durchlauf steigert sich aufgrund von neuen Regeln die Schwierigkeit, aber alles insgesamt noch gut machbar.

DAM – Dynamic Alphabetical Memory Test
Gut mit dem CBT erlernbar. Im richtigen Test sind die Buchstabenreihen jedoch etwas länger, so dass es manchmal schwierig wird sich zu merken, welche Buchstaben und Positionen schon dran waren, am Ende dann auch eher geraten als gewusst, aber gut.

CLE – Akustische Merkfähigkeit
Schwieriger als im CBT! das CBT habe ich dementsprechend auch nicht mehr als 2x gemacht. Das Muster, welches eigentlich jeder schnell durchblickt, funktioniert auf jeden Fall so nicht, so viel sei gesagt. Manche merken sich die Zahlenreihen mit Eselsbrücken, ich habe einfach versucht mir die Reihe zu merken und hab mich – vor allem gegen Ende, wenn die Reihen länger werden – dabei erwischt, wie ich mich auf den „Klang des Sprechers“ verlassen habe grins

KBT – Konzentrationsbelastungstest
Vom Prinzip her genauso wie das CBT nur die Zeit ist deutlich länger. Einfach so schnell wie möglich rechnen und die letzte eingegebene Zahl merken, so dass man nur die nachgerückte Zahl suchen muss.





Das wars mit Tag 1. Weniger geschafft als erwartet ging es dann zurück ins Hotel.

Am nächsten Tag gab es vor der Todesfolie noch einen Persönlichkeitstest, den TSS. Insgesamt sind das ca. 180 Fragen zu Persönlichkeit und es gibt immer zwei Antwortmöglichkeiten. So schnell wie möglich und vor allem ehrlich zu antworten ist hier das A und O.

Danach wurde ohne großes Gerede die Folie aufgelegt, auf der die Namen derjenigen waren, die den ersten Tag überstanden haben. Insgesamt haben es 13 von ca. 50 in die nächste Runde geschafft (2w, 11m).

Es standen für den Tag noch zwei Tests an. Los ging es bei mir mit dem SDM.

SDM – Strip Display Management
In dem Test muss man Flugstreifen sortieren, einordnen, rausschmeißen und Konflikte erkennen.
Meiner Meinung nach der entspanntere Test an dem Tag grins

DAC – Dynamic Airtraffic Control Test
Hier muss man Flugzeuge durch einen individuellen Luftraum lotsen und dabei auf die Sicherheit, Regeln und Effizienz achten. Gleichzeitig muss man einfache akustische Aufgaben beantworten.
In meinen Augen der schwierigste Test von allen, ich bin überhaupt nicht klargekommen und auch mit der Kritik der Psychologinnen (Ja, bei mir saßen 2 drin) konnte ich nichts anfangen und die dementsprechend auch nicht umsetzen. Im Nachhinein ärgere ich mich so sehr, da mir dann am nächsten Tag zuhause der Groschen gefallen ist und ich gemerkt habe, wieso das alles nicht geklappt hat, aber nun ja, so ist das Leben, es sollte wohl nicht so sein.



Ich habe auch gerade in dem Moment die E-Mail erhalten, dass ich raus bin, aber ich habe ehrlich gesagt nach dem DAC nichts anderes mehr erwartet. Bin trotzdem froh, dass ich den zweiten Tag miterleben durfte.
Allen anderen wünsche ich aber viel Erfolg bei den weiteren Tests und hoffe, dass ihr das Ziel erreicht, die Daumen sind gedrückt froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johlitos



Anmeldungsdatum: 11.11.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2018 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Erfahrungsbericht.
Ich war auch einer der 13 Leute, und habe heute auch eine Mail bekommen, dass es für mich nicht weiter geht.
Aber was solls, Spaß gemacht hat es auf jeden Fall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyinHigh



Anmeldungsdatum: 01.11.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2018 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Mensch, schade.. :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander_Lindner



Anmeldungsdatum: 23.02.2019
Beiträge: 3
Wohnort: Straubing

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2019 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für was steht VU? froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2019 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VU = Voruntersuchung thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lena_hm



Anmeldungsdatum: 13.12.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2019 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das eigentlich, wenn man beider VU nach dem ersten Tag rausfliegt? Hat man dann den restlichen Tag zur freien Verfügung? Stell mir das ziemlich doof vor, weil die Rückreise ja dann erst am Abend gebucht ist vermutlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brünni



Anmeldungsdatum: 14.07.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2019 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist nun mal so. Hamburg ist aber eine sehr schöne Stadt, in der man leicht die ein oder andere Stunde totgeschlagen bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional