LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
WARUM wollt ihr Fluglotse werden???
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lakritzschnecke



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 6:40 pm    Titel: WARUM wollt ihr Fluglotse werden??? Antworten mit Zitat

Hallo allemann, froehlich001
wie seid ihr eigentlich darauf gekommen, Fluglotse zu werden? Was hat euch dazu gebracht? WARUM seid ihr der Meinung ihr seid für den Beruf Fluglotse geeignet?

Kann man sich eigentlich nach der Ausbildung nicht den Arbeitsort aussuchen?? Uach wenn man in einer Millionenstadt lebt?

thumbs up Vielen Dank schon mal für eure Bemerkungen!!
thumbs up [/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2005 7:56 pm    Titel: Re: WARUM wollt ihr Fluglotse werden??? Antworten mit Zitat

Lakritzschnecke hat folgendes geschrieben:
Hallo allemann, froehlich001
wie seid ihr eigentlich darauf gekommen, Fluglotse zu werden? Was hat euch dazu gebracht?

Schon immer generelles Interesse am Fliegen, ich hab Segelflug gemacht (mach ich immer noch), und dort hatten wir einen Lehrer, der Fluglotse war, und uns mal mit zu seinem Arbeitsplatz genommen hat. Hat mich spontan begeistert und dann nicht mehr losgelassen froehlich001

Lakritzschnecke hat folgendes geschrieben:

WARUM seid ihr der Meinung ihr seid für den Beruf Fluglotse geeignet?

Anders: Warum ist der Beruf Fluglotse für mich geeignet? (Dass ich offenbar geeignet bin haben der DLR-Test und die diversen Checkouts gezeigt zwinker )
Mir gefällt es, eigenverantwortlich und trotzdem mit anderen Leuten im Team zu arbeiten, es hat was mit Luftfahrt zu tun, macht mir viel Spaß & wird nicht langweilig weil kein Tag und keine Situation ist wie der/die vorherige, ist relativ krisensicher und man nimmt keine Arbeit mit nach Hause froehlich001

Lakritzschnecke hat folgendes geschrieben:

Kann man sich eigentlich nach der Ausbildung nicht den Arbeitsort aussuchen?? Uach wenn man in einer Millionenstadt lebt?
[/b]

Nein & egal.
Du kannst Wünsche äußern (im Rahmen der vorhandenen Niederlassungen halt), aber hast null Garantie, wo du hin kommst, egal wo du gelebt hast. Und der erste Teil der Ausbildung ist sowieso zentral in Frankfurt. (Genaueres dazu findest du aber schon im Forum).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lakritzschnecke



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Daemia
Du hast ja schon früh Erfahrungen gesammelt. Das ist natürlich lobenswert. Fluglotse hat wohl auch mehr Vorteile als Nachteile! Trotz des riesigen Stresses den man ausgesetz ist.
Hast du denn deine Ausbildung schon hinter dir?? Oder wo stehst du gerade? Hast du den Test in Hamburg positiv überstanden?? ?
Thx zwinker [/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in mein Profil zwinker
Ich bin schon fertig, wie du übrigens auch meinem Posting entnehmen kannst *smile*

Und ja, die Vorteile überwiegen schon, der Job macht zumindest mir sehr viel Spaß, sonst würde ich ihn ja nicht machen froehlich001

Und was ist mit dir? Einfach neugierig oder schon beworben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lakritzschnecke



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2005 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[/quote]Und was ist mit dir? Einfach neugierig oder schon beworben?
Zitat:



Ich finde den Beruf ganz interessant und glaube auch dass er mir Spaß bereiten würde. Da aber es nur ca. 6 von 10 zunge 0 schaffen bin ich ein bißchen pessimistisch! Ich evrsuche es mal !

MOmentan sitze ich an der Bewerbung! Ich komme aber nicht weiter, da es schwieirg ist ohne fliegerische Erfahrung ... sein interesse auszudrücken. Natürlich habe ich Interess daran, eine bestimmt Sicherheit ist geboten aber praktische Erfahrungen hab eich noch nicht gesammelt! Villeicht kannst du mir ein bißchen bei der Eerstellung der Bewerbung helfen!?!?! ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sash



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: EDDR / Rodgau

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich will dich ja nicht entmutigen, aber 3-5% schaffen den einstellungstest und in der Ausbildung fliegen auch nochmal welche raus. aber entweder man ist für den job geschaffen oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2005 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
WARUM wollt ihr Fluglotse werden???


Na, wegen der Kohle. Warum sonst? thumbs up grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Lakritzschnecke



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Smarti!
Aber warum denkst du, du bist dafür geeignet??
Bye Bye zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lakritzschnecke



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2005 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cih wollte mal fragen, was ihr in eurere Bewerbung statt
Zitat:
Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
geschriebn habt????

Freut ihr euch, wenn ihr den biographischen Fragebogen bekommt oder nach Hamburg eingeladen werdet???



Ist Herr Machate der Ansprechpartner an den ich meine Bwerbung schicke??

Ist da die Adresse??

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
FLugsicherungsakademie
AK/PB-A
Am DFS-Campus 4
63225 Langen


Danke!!! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
expedite



Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich persönlich glaub nicht, dass jemand von sich im vorhinein behaupten kann, dass er dafür "geeignet" ist. dafür gibts schon mittel und wege, jemandem vom gegenteil überzeugen zu können.
ich hab einen haufen "exkollegen" die auch geglaubt haben, von den göttern bestimmt worden zu sein.
zum glück, oder traurigerweise (je nach betrachtungsweise) wird einem früher oder (schlechter fall) später offenbart, dass er nicht geeignet ist.
da bringt einem eine vorkenntnis nil und nada, da der beruf doch auf einer anderen ebene als der fliegerischen unterwegs is. was nicht heissen soll, dass dies einem von der berufung zum fluglotsen ausschliesst. ich halte es trotzdem für keine bedingung. hier gehts, meiner meinung nach, nur um anforderungen, die man nicht erlernen kann, sonder hat - wenn nicht, is man nicht geeignet. ganz einfach!

gruss aus Ö
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Lakritzschnecke: Hi Schneckchen, ich bin mir gar nicht so sicher, dass ich dafür geeignet bin. Ich zweifel quasi jeden Tag, wenn ich im Simulator mal wieder nen near-miss produziert habe. Aber dann denke ich mir immer: Die in Hamburg sind gut, die werden schon wissen, was sie tun rolleyes
In diesem Sinne... just try it! Mehr kann man eh net machen.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2005 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lakritzschnecke hat folgendes geschrieben:
Ist Herr Machate der Ansprechpartner an den ich meine Bwerbung schicke??

Ist da die Adresse??

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
FLugsicherungsakademie
AK/PB-A
Am DFS-Campus 4
63225 Langen


Nein, Machate ist nicht zuständig. Der ist, glaub ich, für die kaufmännische Ausbildung zuständig. Also Adresse "ganz normal":

DSF Deutsches Sportfernsehen GmbH
Personalabteilung
Am DFS-Campus 4

63225 Langen


Viel Erfolg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O_o rofl!
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LolliB



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Aresing

BeitragVerfasst am: So Sep 25, 2005 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Als ich noch in der Schule war kam mal der Kollegstufenbetreuer in die Klasse und hatte ein paar Broschüren dabei udn fragte, wer sich denn dafür interessiere. Da ich keine Ahnung von meinem Berufswunsch hatte (Wer hat das schon in der 12.Klasse?) hab ich mir das angesehen und bin dann auf eine Infoveranstaltung nach München gefahren. Da mir das gefiel hab ich mal ne Führung durch das Center MUC mitgemacht, und da war's dann um mich geschehen. Hab mich dann stetig weiter informiert und ein Jahr später, gleich nach dem Abi die Bewerbung abgeschickt. Dann war nach dem Fragebogen und dem Bestehensbescheid erstmal ein Jahr Funkstille, wo ich aber eh beim Bund war traurig Dann kam letzten April der Test in Hamburg, den ich mir noch zwei anderen bestanden hab. Und jetzt warte ich auf März, wenns endlich losgeht.
Ich glaube/hoffe, dass ich dafür geeignet bin, weil ich ja sonst den Test nicht bestanden hätte und außdem stell ich mir den Beruf so -man verzeihe das Wort- Saugeil vor, dass ich alles tun werde was ich kann um die Ausbildung zu schaffen.
ich bin da ganz optimistisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional