LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » EuroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Englisch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LS_1407

BeitragVerfasst am: Fr Aug 09, 2019 9:48 pm    Titel: Englisch Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich bei der DFS im Interview gescheitert bin überlege ich jetzt es bei Eurocontrol nochmal zu versuchen. Bis jetzt hält mich das englische Verfahren und die Ausbildung aber noch davon ab.

Reicht es für den FEAST, Englisch als LK belegt zu haben und zusätzlich einige englische Bücher zu lesen und Serien zu schauen? Oder ist doch mehr Aufwand nötig, wie z.B. ein Kurs beim BLC in Frankfurt? Beim HU Englischtest der DFS war ich laut Psychologin im guten Bereich.

Außerdem wäre es schon mal gut zu wissen wie dann das Sprachniveau in der Ausbildung ist, also ob es nach bestandenem FEAST bspw. noch nötig ist für kürzere Zeit ins Ausland zu gehen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcog1842

BeitragVerfasst am: Di Aug 20, 2019 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ob Sprachkurse oder Auslandsaufenthalte für dich Sinn machen, kannst du wahrscheinlich nur für dich selbst entscheiden, denn du kannst deine Sprachkenntnisse wohl am besten einschätzen. Das wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Schaden wird es dir aber auf jeden Fall nicht.

Was ich dir aber sagen kann, ist, dass dein Englisch nicht perfekt sein muss. Es wird definitiv kein Native-Speaker Niveau erwartet. Die Kollegen bei Eurocontrol kommen aus ganz Europa, nur die wenigsten kommen aus GB selbst. Wichtig ist, dass du dich flüssig auf Englisch unterhalten kannst und auch die Grammatik dabei im Großen und Ganzen stimmt. Dass es im Englischtest bei der DFS gut lief, ist sicherlich schonmal gut. Da du aber Bücher lesen und Serien schauen erwähnst - sei dir beweusst, dass zwischen Englisch verstehen und aktiv Englisch sprechen doch nochmal ein großer Unterschied liegen kann. Das habe ich bei mir selbst nach dem Abitur gemerkt. Ich habe daraufhin zwei Monate lang einen Englisch Intensivkurs gemacht, der insbesondere auf das aktive Sprechen ausgelegt war, was mir persönlich sehr geholfen hat. Letztendlich musst du es aber - wie gesagt - für dich selbst einschätzen, wie sicher du dich fühlst.

Das erste Jahr der Ausbildung findet in Tourlouse an einer französischen Luftfahrtuniversität statt. Dementsprechend kannst du da auch erstmal ein etwas niedrigeres Sprachniveau erwarten. Im Laufe der Ausbildung gibt es aber auch noch Englischunterricht (mit Muttersprachlern als Lehrer), wo man luftfahrtbezogene Themen und zugehöriges Vokabular behandelt. Und sobald es dann in Maastricht selbst weiter geht, brauchst du auch kein Shakespeare-Englisch zu befürchten. Wenn du dich sicher und flüssig auf Englisch unterhalten kannst, bist du auf jeden Fall gut aufgestellt.

Also in diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg beim Auswahlverfahren! thumbs up

Vielleicht bis bald hier in Maastricht!

Marco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » EuroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.