LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU 04.09.2019
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
niclasbabik



Anmeldungsdatum: 06.09.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2019 10:22 am    Titel: Erfahrungsbericht VU 04.09.2019 Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

da ich nun auch meinen 1. Tag der VU hinter mir hab und die Erfahrungsberichte mir die Angst davor auch deutlich genommen haben, möchte ich nun selber einen schreiben. Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass ich den 2. Tag der VU noch nicht hinter mir habe, da ich aus organisatorischen Gründen diesen nicht antreten konnte, sondern dementsprechend wieder eingeladen werde, um diesen zu absolvieren.

Vorbereitet habe ich mich nur mit den CBTs, wobei ich manche nur 1-2 Mal, andere wiederum öfter gemacht habe, da mir diese schon auch irgendwie Spaß bereitet haben (WSB, FPT ...). Mein absoluter Angtsttest war wie bei vielen der MEK; wie dieser dann gelaufen ist, erfahrt ihr gleich.

Es ging also um 8 Uhr los an diesem Mittwoch und ich muss sagen, das Warten davor war die schlimmste Zeit in Bezug auf meine Nervosität. Als wir dann ca. 20 Minuten nach 8 Uhr den Raum betreten haben und jeder seinen Platz gefunden hatte, fiel schon etwas Aufregung ab. Ab jetzt war man voll fokussiert auf die anstehenden Tests, die ich nun näher erläutere. Ich wende die übliche Skala --/-/0/+/++ an, um mein Gefühl in den CBTs wie auch in HH zu beschreiben. Nähere Details werde ich aufgrund der Verschwiegenheit nicht preisgeben.

1. ENS (CBT: 0 & HH: 0)
Viele Redewendungen und Synonyme, die ich davor nie gehört hatte. Hatte im CBT beim ersten Lauf ca. 75% und schaute mir somit einige englische Filme an. Grammatik war meist gut zu lösen, bei einigen Sachen war aber einfach raten angesagt.

2. MEK (CBT: - & HH: +)
Mein Angsttest folgte zugleich und die Aufregung während der Instruktion war nochmals enorm hoch. Ich empfehle euch, euch nicht die Symbole während der Einleitung zu merken, da man sonst noch verwirrter ist, wenn der richtige Test beginnt. Es sind einige Symbole mehr zu merken als im CBT in 2 Durchläufen, die ohne Pause hintereinander beginnen. Zu meinem Erstaunen lief es wie am Schnürchen; denkt euch die blödesten Eselsbrücken aus und dann funktioniert das prima!

3. ACT (HH: 0 bis +)
Der erste unbekannte Test, der aber sehr ausführlich erklärt wird. Lief nicht immer perfekt und teilweise sind einige Flugzeuge nicht gelandet. Nichtsdestotrotz rundum ganz gut.

4. WSB (CBT: ++ & HH: ++)
Gleiches Prinzip wie im CBT. Ich persönlich habe 62 Würfel geschafft und war damit sehr zufrieden.

5. WRT (HH: 0)
Es geht um Reaktionszeit und am Ende hat mein Finger ziemlich weh getan. Ich war einige Male raus und dann verpasst man meist 2-3 Signale auf einmal. Manchmal habe ich glaube auch die Tasten nicht getroffen. Aber einige Treffer gab es anscheinend schon. Versucht so schnell zu sein wie es geht.

6. VLR (CBT: + & HH: 0)
Im CBT auf Level 3 eig. immer über 90% gewesen. Dass der Test langsam beginnt kann ich nicht sagen. Ich würde eher sagen, er beginnt schnell und wird unlösbar. Am Ende war viel schätzen und raten. Trotzdem einigermaßen gut über die Runden gebracht.

--- Mittagspause 1 Stunde ---

7. VIG (HH: 0 bis +)
Der schlimmste Test des ganzen Tages, danach habe ich nur noch Lampen gesehen und Buchstaben gehört. Allerdings glaube ich trotzdem einige Signale erkannt zu haben und war somit ganz zufrieden, aber mega kaputt und fertig danach.

8. FPT (CBT: ++ & HH: ++)
Ein weiterer Test, der Spaß macht. Wiederum das gleiche Prinzip wie im CBT; ich empfehle zu kürzen statt jede Aktion auszuführen.

9. DHT (HH: +)
Vor diesem Test hatte ich auch sehr Respekt, allerdings geht es ganz gut, wenn man sich stark auf das geforderte Ohr konzentriert. Tipps wie Zähne zusammenbeißen und Kopf neigen haben mir etwas geholfen. Hatte ein gutes Gefühl danach.

10. CLE (CBT: 0 & HH: -)
Mein vermutlich schlechtester Test. Er folgt keinem System wie im CBT und da zu diesem Zeitpunkt mein Kopf bereits etwas ausgelaugt war, konnte ich am Ende nur schätzen bzw. mich auf mein Gefühl verlassen. Hatte eher ein mulmiges Gefühl danach.

11. KBT (CBT: + & HH: +)
Gleiches Prinzip wie im CBT, aber dauert viel länger in HH. War einmal kurz raus und musste länger suchen, ansonsten insgesamt gutes Gefühl.

12. DAM (CBT: + & HH: 0)
Auch genauso wie im CBT, allerdings sind die Ketten deutlich länger. Gerade bei den letzten Buchstaben war es somit sehr schwer und ich habe mich auch teilweise auf mein Gefühl verlassen, als es wirklich zu wissen.

--- Ziemlich kaputt war der 1. Tag geschafft ---

Nächster Morgen 9 Uhr wieder beim DLR und wieder etwas nervös. Vor der Entscheidung kommt aber noch der Fragebogen.

13. TSS (HH: 0)
Was soll man dazu groß sagen. Versucht ehrlich zu sein und euch nicht zu widersprechen. Sehr schwer einzuschätzen, was man mit manchen Fragen bezwecken möchte.

--- Entscheidung ---

Alle betraten den Raum und der Psychologe vom Vortag kam herein und legte die Todesfolie auf, auf der die Namen stehen, die weiter waren. Der Moment kurz vorher war nochmals brutal aufregend. Aber glücklicherweise las ich meinen Namen und war somit eine Runde weiter. Wie bereits gesagt, waren es allerdings zu viele, sodass nicht alle am 2. Tag die Gerätetests machen konnten. Deswegen werde ich nochmals eingeladen, um diese zu erledigen. Wenn das klappt, gehts zur HU ! froehlich001

Ich werde selbstverständlich berichten und den Bericht dann vervollständigen, auch wenn es nicht klappen sollte. Versucht ruhig zu bleiben, dann klappt das ganze schon, insofern ihr die Fähigkeiten besitzt.

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe, euch etwas die Angst genommen zu haben.

Kurze Statistik VU 1. Tag: Angetreten: ca. 45 - 50
Bestanden : 17, also ein sehr guter Kurs gewesen.
_________________
Bewerbung: 07.08.2019: checked
Biographischer Bogen: 09.08.2019: checked
VU 1. Tag: 04.10.2019: checked
VU 2. Tag: vsl. 08.11.2019 ?
HU ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2019 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow 17 Leute für den zweiten Tag ist schon eine Menge erstaunt

Glückwunsch zum bestehen des ersten Tages und weiterhin viel Erfolg thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional