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el_denominatore
Anmeldungsdatum: 16.12.2018 Beiträge: 6 Wohnort: Dresden
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Verfasst am: So Dez 16, 2018 11:46 am Titel: Budget der DFS |
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Heyho, bin vor einiger Zeit (wieder) auf den Job des Fluglotsen gestoßen worden und habe mich letzte Woche auf die Ausbildung in Langen beworben. Aktuell stelle ich mir folgende Frage: Die DFS zahlt exorbitante Gehälter, vollfinanziert die Ausbildung (im Gegensatz zu z.B. Lufthansa), hat modernste Center usw... - woher nehmen die ihr Budget? Finanziert sich das tatsächlich maßgeblich über die Gebühren die den Airlines in Rechnung gestellt werden, oder subventioniert Vater Staat da massiv? Und vor allem - kann das langfristig gut gehen, oder wird da wieder gekürzt wenn erstmal genug Lotsen da sind? Gegenbeispiel Pilotenausbildung: Auch diverse Airlines haben ja ebenso wie die DFS Personalnöte, aber trotzdem schlägt da noch ein Ausbildungsgeld im oberen fünfstelligen bis unteren sechsstelligen Bereich zu Buche. Wie kann die DFS es sich leisten, auf solche Einnahmequellen zu verzichten? |
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newhamburg
Anmeldungsdatum: 26.07.2018 Beiträge: 6
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Verfasst am: So Dez 16, 2018 1:13 pm Titel: Re: Budget der DFS |
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Ja die DFS finanziert sich über Gebühren, da sie im Wesentlichen Dienstleister für die Airlines ist. Sollten die Gebühren in einem Jahr nicht ausreichen, um Löhne etc. zu zahlen, springt der Staat ein und die DFS passt die Gebühren an. Gleichermaßen werden die Gebühren aber auch wieder gesenkt, wenn es zu Überschüssen kommt, da die DFS meines Wissens nicht gewinnorientiert ist. Deshalb hat die DFS auch nur bedingt ein Interesse daran, die Löhne niedrig zu halten. Ich weiß nicht genau, wie viel Airlines für die Sicherung des Luftraums zahlen müssen, aber ich vermute, dass es im Vergleich zu den restlichen Kosten, die ein Flug verursacht, relativ wenig ist. Letztes Jahr hat die DFS ca. 1 Mrd. € Umsatz gemacht, das sind bei rund 3 Mio IFR Flügen ca. 300€ pro Flug und wenn ich mich richtig erinnere wurden die Gebühren dieses Jahr (oder nächstes Jahr?) sogar gesenkt.
Die Übernahme der Ausbildungskosten muss sich die DFS vielleicht sogar leisten, weil es momentan im Gegensatz zu den Piloten zu wenige Fluglotsen gibt und man dementsprechend den Beruf attraktiver machen muss. Die Luftfahrt ist ein hartes Pflaster für gewinnorientierte Unternehmen, da die DFS aber ein Monopol auf ihre Dienstleistungen besitzt, trifft das für sie nicht wirklich zu. |
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dofohis642
Anmeldungsdatum: 04.06.2020 Beiträge: 1
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