LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie verbindlich ist das Einstellungsverfahren?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xkiwi



Anmeldungsdatum: 29.11.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Jan 23, 2021 4:36 pm    Titel: Wie verbindlich ist das Einstellungsverfahren? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich interessiere mich schon sehr lange für den Beruf des Fluglotsen. Ich werde 2022 mein Abi schreiben und so werde ich mich vsl. im Frühjahr 2021 bei der DFS bewerben. Für mich steht eigentlich fest, dass ich es auf jeden Fall versuchen möchte, da es für mich ein echter Traumberuf ist.
Lediglich eine Sache schlägt mir sehr auf den Magen. Ich komme aus dem ländlichen Raum, fühle mich hier sehr wohl und der nächste Flughafen ist knappe 200km von mir entfernt. Somit ist klar, dass falls es jemals so weit kommen sollte, ich meine Heimat verlassen werde.

Somit stellt sich für mich die Frage, ob ich nach dem Test die Bewerbung THEORETISCH noch zurückziehen könnte.

Ich bin mir eigentlich schon sehr sicher, aber die Frage wie es dann auch mit Beziehung etc weitergeht, wenn sich alles nach mir richtet bezüglich dem Ort schlägt mir sehr auf den Magen. Klar ist das alles noch in weiter Ferne, aber auch die Zukunft wird irgendwann Gegenwart sein.

Wie ist das für euch? Gar kein Problem für immer ortsgebunden zu sein oder ist das auch für andere ein komisches Gefühl?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 25, 2021 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp: Mach dir keine Gedanken über mögliche Probleme, die zurzeit überhaupt nicht da sind.

Die Bewerbung kannst du jederzeit zurückziehen und das Ausbildungsangebot sogar nach erfolgreichem Interview verweigern.

Konzentriere dich erstmal auf dein Abitur (viel Erfolg dafür thumbs up. Du schreibst, dass du dich dieses Jahr definitiv bei der DFS bewerben willst mit der Kenntnis, dass du womöglich nicht mehr Heimatnah wohnen wirst, wenn du das Auswahlverfahren und die Ausbildung erfolgreich bestehen und absolvieren solltest. Viele sind im selben Boot wie du (ich auch) aber das muss nichts schlimmes bedeuten. Es ist ein Neuanfang woran man sich gewöhnen muss. Neue Freunde, Kollegen, Arbeitsplatz, Stadt usw...

Es kann ja auch sein, dass dir das sogar gefällt um es positiver zu sehen und außerdem, vielleicht wären diese Sachen auch passiert, wenn du dich in eine Uni einschreibst die auch weiter weg von der Heimat ist. Ob 20 oder 200Km weg ist trotzdem weg.

Es ist gut das du dir Gedanken darüber machst aber ich finde es sollte dich keineswegs von einer Bewerbung abhalten und definitiv nicht der ausschlaggebende Grund für eine Absage deinerseits sein, wenn du die Tests beim DLR bestehen solltest.

Was ich einfach nur sagen will: hätte, würde, könnte, womöglich, vielleicht... jeder geht mit "Heimweh" anders um. Du wirst es nur wissen wenn du dich beworben hast und dich DANN diesem Problem stellst.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Jan 26, 2021 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal gründlich überlegen, ob es nicht andere Berufe gibt, die etwas näher an der Heimat sind. Das scheint ja für dich ein ganz essentieller Punkt zu sein, fraglich ob du dann auf Dauer glücklich wirst, wenn es dich immer zurück zieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional