LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lotsentest im Ausnahmefall wiederholbar?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexander von Eich



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 3:58 pm    Titel: Lotsentest im Ausnahmefall wiederholbar? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich rechne nicht wirklich damit, dass jemand eine Antwort parat hat, aber ein Versuch ist es wert:

Ich bin im Frühling 2005 durch den Lotsentest der DFS gefallen.
Wie würde es aussehen, wenn man die Tests von Euro- und Austrocontrol besteht, das den Leuten der DFS vorlegt und mal höflich fragt ob man den Test beim DLR nicht noch einmal machen kann?
Klingt alles etwas komisch, aber mir ist halt nur die DFS sympathisch.
Vollkommen ungeeignet für den Job bin ich nicht, hab immerhin die ersten beiden Testtage gut überstanden.

Freu mich über jede Antowort.

Gruß

Alexander von Eich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 4:14 pm    Titel: Re: Lotsentest im Ausnahmefall wiederholbar? Antworten mit Zitat

Alexander von Eich hat folgendes geschrieben:
Wie würde es aussehen, wenn man die Tests von Euro- und Austrocontrol besteht, das den Leuten der DFS vorlegt und mal höflich fragt ob man den Test beim DLR nicht noch einmal machen kann?

Negativ! Einmal durchgefallen, Chance vertan. Klingt vielleicht hart und ungerecht (jeder kann mal einen schlechten Tag haben), mag vielleicht auch so sein, aber so ist es halt.

Meine Meinung, wenn du nur die DFS sympathisch findest: Mach deine Ausbildung bei einer anderen europäischen Flugsicherung, hoff auf Single European Sky und bewirb dich dann als lizensierter Lotse beider DFS. Good Luck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jallakasalla



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat nichts mit Single European Sky zu tun sich als Schweizer, Österreichischer, oder anderer Lotse bei der DFS bewerben zu können. Die Ausbildung zum Fluglotsen ist durch das CCC (common core content) geregelt und der Lotsen-Lizenz europaweite Gültigkeit verleiht...es liegt dann eben nurnoch bei der jeweiligen Flugsicherung, ob sie Lotsen aus dem Ausland bei sich aufnimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jallakasalla



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ "von Eich"
Deine Idee ist zwar gut, wird aber auf keinen Fall funktionieren. Jede Firma testet auf seine eigene Weise, auch wenn einige Tests in allen Ländern gleich sind.
Das heißt auf keinen Fall dass es in anderen Ländern leichter ist zu bestehen...mir ist sogar der DFS- bzw. DLR-Test leichter gefallen als der in Österreich und in Österreich bin ich genommen worden.

Also wenn du wirklich Fluglotse werden willst und nicht nur einer von denen bist, die sich dort bewerben, weil sie wissen, dass dies ein gutbezahlter Beruf ist, dann solltest du nicht aufgeben, sondern deine Chance im Ausland suchen. Ich würde aber auch nicht mit dem Gedanken mich im Ausland bewerben, irgendwann mal wieder in Deutschland zu arbeiten.....dann wird dich nämlich keiner ausbilden wollen...
In diesem Sinne
Schöne Grüße aus Wien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander von Eich



Anmeldungsdatum: 05.04.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt furchbar interessant, aber könnt ihr einen ahnungslosen Nicht-Controller mal erklären was dieses "Single European Sky" ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jallakasalla hat folgendes geschrieben:
Es hat nichts mit Single European Sky zu tun sich als Schweizer, Österreichischer, oder anderer Lotse bei der DFS bewerben zu können. Die Ausbildung zum Fluglotsen ist durch das CCC (common core content) geregelt und der Lotsen-Lizenz europaweite Gültigkeit verleiht...es liegt dann eben nurnoch bei der jeweiligen Flugsicherung, ob sie Lotsen aus dem Ausland bei sich aufnimmt.


ob diese flusi dann fadenscheinige gründe oder ein 'wir erkennen ihre ausbildung nicht an' vorgibt ist eh wurscht....

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jallakasalla



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Nov 20, 2005 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Saigor: Muss man deinen Eintrag verstehen??? Ich habs zumindest nicht...Vielleicht erklärste kurz genauer was du meinst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das diese europaweite lizenz nicht das papier wert ist auf dem sie steht. wenn sie dich brauchen, nehmen sie dich egal mit welcher ausbildung (der wissensstand muß natürlich den anforderungen entsprechen) und wenn sie dich nicht wollen weil sie etwas abschotten wollen, dann können sie halt irgendwas erfinden. wirklich durchlässig wird der markt nie sein.

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Maastricht

BeitragVerfasst am: Mo Nov 21, 2005 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DFS ist natürlich sehr sympatisch - aber EUROCONTROL find ich noch n bisschen sympatischer - das internationale macht es einfach faszinierend - wie ich finde, die stimmung ist super.... und Maastricht ist eine wunderschöne Stadt! Also wenn man es bei der DFS nicht schafft aber bei EUROCONTROL, dann würd ich darüber nicht traurig sein - im Gegenteil!

gruss
jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional