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skyhopper
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 2
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Verfasst am: Do Dez 22, 2005 1:12 am Titel: Temperatur Korrektur bei Kälte |
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Hallo an alle Lotsen!
Bin zufällig auf dieses Forum gestossen und hätte mal eine Frage bezüglich der Cold temperature altitude correction...
Folgendes Ereignis:
Vor kurzem flogen wir einen Platz in Skandinavien an, Temperatur war deutlich unter ISA (delta ISA ca. 20 Grad). Daher entschlossen wir uns, unsere indicated altitude für die Temperatur zu korrigieren, da wir sonst ca. 500ft unter der sector altitude rumgegurkt wären. Deshalb teilten wir dem Controller auch bei unserer Freigabe auf 4000ft mit, dass wir nur auf 4500 indicated sinken werden, Begründung s.o.
Nun meine Frage an Euch:
Rechnet Ihr ab einem bestimmten delta ISA (kälter) damit, dass wir so eine Korrektur anbringen? Und welche Höhe bekommt Ihr am scope angezeigt? Nach meiner Vorstellung würde ich davon ausgehen, dass Ihr unsere Höhe bezogen auf 1013,2 (die ja der XPDR übermittelt) angezeigt bekommt. Oder bezieht euer Computer das QNH und die Temperatur in die Anzeige am scope mit ein? Und ein letztes noch: Hat die Temperatur Einfluss auf Eure MRVA´s, die ja auch "wahre" Höhen sind?
Für Antworten wäre ich dankbar!
MFG,
skyhopper _________________ If you think safety is expensive, try an accident! |
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smarti
Anmeldungsdatum: 11.05.2004 Beiträge: 103 Wohnort: Mannheim
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Verfasst am: Do Dez 22, 2005 5:52 pm Titel: |
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Also, unser System P1 rechnet die Mode C Information automatisch in altitude um sobald sich der Flieger unterhalb von 5900ft MSL befindet. Dies ist übrigens unabhängig vom aktuellen transition level. Angezeigt wird das durch ein A vor dem level. 4000ft sähen also so aus: A40.
Die QNH-Werte erhält das System aus dem FDPS (flight data processing system). Es kann bis zu 32 verschiedene Bereiche unterschiedlicher QNH-Werte verarbeiten.
Zur MRVA ist zu sagen, dass es ja zwei verschiedene MRVA-charts gibt. Eine für den Winter und eine für den Sommer. Eben aus Temperatur-technischen Gründen.
Generell clearen wir niemanden unter die MRVA. Da diese den im Winter vorherrschenden Temperaturen angepasst ist, muss das eigentlich reichen. Weiß nicht wie die Skandinavier das handhaben, sollte allerdings ähnlich sein.
MRVA liegt aber meißtens noch unter der MSA, die ja nur eine grobe Einteilung ist. Wenn Unklarheit besteht einfach mal auf der Frequenz nachfragen. Ist ja auch kein Problem.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Martin |
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skyhopper
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 2
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Verfasst am: Do Dez 22, 2005 10:00 pm Titel: |
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Super, vielen Dank für die Antwort!
Wusste nicht, dass Ihr jahreszeitabhängige MRVA´s habt. Wir haben nur eine radar vectoring chart fürs ganze Jahr (wenn für den Airport überhaupt vorhanden).
MFG,
skyhopper _________________ If you think safety is expensive, try an accident! |
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