LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wissensgrundlage bei Ausbildungsbeginn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nelli



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 2:25 pm    Titel: Wissensgrundlage bei Ausbildungsbeginn Antworten mit Zitat

Hi!

Die Frage geht wohl eher an diejenigen, die schon mit der Ausbildung angefangen haben:

Wie steht es um die Themen, die einem vor Ausbildungsbeginn genannt werden, von denen man Ahnung haben muss?? Werden die wirklich vorausgesetzt, oder wird es "nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird"?

Habt ihr evtl. Tipps, wie man diese Themen nochmal ein bißchen aufbessern kann?

Und muss man tatsächlich schon über diverse Flugzeugtypen Bescheid wissen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devil



Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 17
Wohnort: früher EDLN/EDDY, jetzt EDDS

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nelli!

Das fällt alles in die Riege "Es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!" Ich für meinen Teil war zu Ausbildungsbeginn 4 Jahre aus der Schule raus und hatte mich auch nicht vorbereitet. Das was da gefordert wird ist zum größten Teil einfach Allgemeinbildung. Take it easy! thumbs up

Für die Flugzeugtypen ist es natürlich von Vorteil schon mal zu wissen wie z.B. ein Airbus oder eine Boeing aussieht, aber während der Ausbildung hast du genug Zeit das alles zu lernen

Greets,
Roland
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Nelli



Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2006 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das hört sich schonmal gut an.

Gibt es evtl. im Internet eine gute Seite wo man schonmal ne Übersicht über die versch. Flugzeugtypen bekommt?
Habe im Moment eh nichts zu tun, dann könnt ich da schonmal ein bißchen was tun (hab davon nämlich nahezu null Ahnung...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf www.airliners.net gibts zumindest eine Menge Fotos von Fliegern und die dazugehörige Bezeichnung (meistens zwinker )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devil



Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 17
Wohnort: früher EDLN/EDDY, jetzt EDDS

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Photo-Quiz ist da sehr zu empfehlen... thumbs up
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
SchwedenLotse



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 6
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2006 2:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also was ihr natürlich wissen müsst: Ihr kriegt alle noch ein Azubi-Handbuch. Das müsst ihr schon recht gründlich lernen, es könnte sein dass ihr da in der ersten oder zweiten Woche nen Test drüber schreibt.

Aber ich glaube ihr braucht euch grundsätzlich keine großen Gedanken zu machen ! Nicht nur bezogen auf das Vorwissen, ganz allgemein. Sicher hat man hier schon gelegentlich ganz gut was zu lernen, aber das macht man dann auch. Der unterricht ist einfach wirklich gut.
Und auch die von euch, die jetzt vielleicht keine Zeit oder Lust haben, sich schonmal ein bisschen vorzubereiten, indem sie Flugzeugtypen lernen oder was auch immer brauchen sich keine Sorgen machen. Bei uns gab es auch welche, die haben z.B. tatsächlich das Azubi-Handbuch gelernt und es gab andere die haben bis wenige Tage vor Ausbildungsbeginn Urlaub gemacht (und davor Schule).
Auch über Ablauf, Inhalt oder Umfang der Ausbildung braucht ihr euch jetzt noch keine Gedanken machen, es ist nicht so, dass ihr hier irgendwie nicht wisst, was sache ist. Es wird einem hier schon leicht gemacht zu lernen (aber lernen muss man dann auch).
Und was die Leute hier angeht, da braucht ihr euch die aller wenigsten Gedanken machen ! Weder sind hier alle Center-Kursler Tower-hasser noch gibt es irgend einen anderen Grund zur Sorge.
Und die ersten Tage in der Neuen Welt werden euch auch leicht gemacht :- ))
Das ist jedenfalls meine Meinung.

Also ganz allgemein würde ich sagen, ihr braucht euch keine Sorgen machen um Wissen, Leute, Center-Kursler oder irgend etwas anderes...freut euch einfach drauf uns zu sehen..hihi..
Bis dann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional