LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Herzkrankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cyrill19



Anmeldungsdatum: 30.04.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2021 7:56 am    Titel: Herzkrankheiten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Seit Geburt habe ich einen genetisch bedingten Herzfehler namens linksventikuläres Non-Compaction. Dieser wurde bei mir mit 13 Jahren leider zufällig diagnostiziert. Da ich über eine sehr milde Form dieser Krankheit verfüge, bin ich im Alltag keineswegs eingeschränkt und treibe sehr viel Sport. Gemäss meinem Kardiologen darf ich lediglich kein Leistungssport betreiben. Leider bin ich aufgrund dieser Krankheit bereits jetzt EASA Class 1/2 untauglich und besitze ein EASA Class LAPL. Sonst bin ich aber kerngesund. Ich habe über 100% Sehvermögen und höre einwandfrei. Ich rauche nicht, treibe 3-4 Mal die Woche intensiv Sport und fühle mich vollkommen fit und gesund.

Die Erklärung des BAZL Kardiologen war folgende: "Es gäbe zu wenige Daten über diese Krankheit. Auch wenn ich gemäss Belastungs-EKG überdurchschnittlich Leistungsfähig sei und keinerlei Probleme mit dem Herzen habe, kann er mir kein Class 1 oder 2 geben".

Da mein grosser Traum Berufspilot zu werden, leider schon in den jungen Jahren wegen des Medicals sich in Luft aufgelöst hat, möchte ich es versuchen den Weg als Fluglotse einzuschlagen.

Ich wollte euch fragen, ob jemand hier schon Erfahrungen mit dem medizinischen Teil (Medical Check) gemacht hat, da ich extremst Angst habe hier allenfalls durchzufliegen und einen weiteren Traum aufgeben zu müssen (falls ich es so weit schaffe).

Was sind die Bestandteile dieses Checks und wie hart sind die Vorschriften bezgl. Herzkrankheiten.


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Gruss aus der Schweiz
Cyrill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Mai 08, 2021 6:30 pm    Titel: Re: Herzkrankheiten Antworten mit Zitat

Im Medical wird ein EKG, bei manchen Befunden auch ein Belastungs-EKG durchgeführt. Es gibt eine Vielzahl von Ausschlusskriterien bzgl. Herzkrankheiten, allgemein formuliert heißt es in den Anforderungen: "2.1(a) Bewerber um ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 3 oder Inhaber eines solchen dürfen weder angeborene noch erworbene Veränderungen am Herz-Kreislaufsystem aufweisen, welche die sichere Ausübung der mit der betreffenden Lizenz/dem betreffenden Befähigungsnachweis verbundenen Berechtigungen beeinträchtigen können."

Um deinen Fall wirklich beurteilen zu können, müsstest du allerdings in einem AeMC nachfragen, dort kann man dir eine Auskunft zu diesem spezifischen Fall geben. Eine Liste findest du unter
https://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen_BAFReferate/SOP/MED/sop_MED_ListeAeMCs.pdf?__blob=publicationFile&v=12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional