LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotse Duales Studium?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicolas1209



Anmeldungsdatum: 27.06.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2021 1:38 pm    Titel: Fluglotse Duales Studium? Antworten mit Zitat

Hey Leute froehlich001 ,
ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem dualen Studium Fluglotse und Air Traffic Management gemacht hat und/oder was eure Meinung dazu ist.

Liebe Grüße grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leoeic



Anmeldungsdatum: 15.03.2021
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2021 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich bin zwar weder Fluglotse, noch studiere ich aktuell, aber ich habe vor einigen Wochen am Lotsentalk teilgenommen und mir dort auch zum dualen Studium ein paar Infos rausgesucht. Der Herr, der die Leitung beim Talk übernahm, hat uns alle etwas darüber informiert:

- durch das duale Studium erlangt man grundsätzlich eine Absicherung für später. Das bedeutet, falls die Ausbildung aus welchen Gründen auch nicht klappt, hast du immerhin noch deinen Bachelor in Luftverkehrsmanagement.
- du erlangst dabei aber keinen Vorteil wenn es um den Beruf des Fluglotsen an sich geht. Du absolvierst genau wie jeder andere Azubi deine Ausbildung und da wird man Ende auch nicht unterschieden, ob du auch aktuell dual am studieren bist bzw. ob du tatsächlich einen Bachelor hast; Lotse bleibt Lotse!
- du musst dir natürlich auch im Klaren sein, dass du den gesamten Druck aushältst. Die Ausbildung ist ohnehin schon sehr anspruchsvoll und da sollte man es sich zweimal überlegen, ob man nebenbei auch wirklich noch studieren will.

Das waren jetzt so die Argumente, die mir im Kopf geblieben sind. Persönlich kann ich nur sagen, dass es nichts für mich wäre. Nicht, weil mir dieser Studiengang nicht gefällt, sondern weil ich meinen Fokus 100%ig auf die Ausbildung legen würde. In Hamburg wirst du soweit ich weiß auch gefragt, wieso genau DU jetzt dual studieren willst und ob du auch bereit dafür bist etc..

Letztendlich kann man die Frage aber nur für sich selbst beantworten. Ich würde es aber wie gesagt nicht machen. Ich hoffe ich konnte helfen. froehlich001

Liebe Grüße
Leo zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional