LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Beruf Fluglotse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dlite



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 8:30 pm    Titel: Beruf Fluglotse Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich bin Schüler (9te Klasse Gym) und wollte mich mal allegemein über den beruf als Fluglotse informieren und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt da ich noch nich wirklich so die ahnung hab....

Wie sieht der allgemeine Alltag eines Fluglotsen aus ???

Wie funktioniert das mit den Arbeitszeiten (Schichtarbeit usw.) ???

Ist es möglich auf einem Flughafen mal nen praktikum oder ähnliches mitzumachen ??? (Hannover/Bremen ? )

Hab hier im forum gelesen das etwa 30% der bewerber die prüfung zum lotsen nicht bestehen, was sollte man für fähigkeiten und talente besitzen ?

Das gehalt spielt natürlich auch mit eine rolle, hab gelesen das man als fertig ausgebildeter lotse bei der dfs etwa 4800-5800€ verdient, ist das richtig ?

Leider hab ich nich allzu gute Augen ( ca. 2Dioptrien), ich hab gelesen das man bis 3Dioptrien haben darf, weiß da einer genaueres ???
Wie ist das bei Piloten ?


Ich Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...
Danke im voraus zwinker

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zu den meisten Fragen findest du hier im Forum schon genügend Antworten.
Hilfreich auch die Seiten der DFS (www.dfs.de)

Schichtarbeit ist bei uns (im Center): 5 Tage arbeiten (8 Stunden) - 3 Tage frei.

Das mit den Augen findet du auch da oder beim LBA.

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben, wenn man sich nur ein bisschen Mühe gibt, dann findet man ausführliche Antworten auf alle Fragen entweder im Forum oder auf www.dfs.de

Hier die Kurzfassung:

Wie sieht der allgemeine Alltag eines Fluglotsen aus ???

dfs.de = Die Arbeit im Center / Tower

Ist es möglich auf einem Flughafen mal nen praktikum oder ähnliches mitzumachen ??? (Hannover/Bremen ? )

dfs.de = Ansprechpartner für den Flughafen raussuchen und anrufen und nachfragen.

Hab hier im forum gelesen das etwa 30% der bewerber die prüfung zum lotsen nicht bestehen, was sollte man für fähigkeiten und talente besitzen ?

Welche Fähigkeitern man besitzen sollten steht ebenfalls im Forum und auf dfs.de. Mich wundert nur, wo du die 30% gehört hast... Ich möchte ja keine Panik schüren, aber die Durchfallraten sind erheblich höer. 30% Durchfallrate in Hamburg würde ja bedeuten, dass bei den 50 Kandidaten pro Woche 35 bestehen. Tatsächlich bestehen aber ca. 1-3 Leute im Durchschnitt.

Das gehalt spielt natürlich auch mit eine rolle, hab gelesen das man als fertig ausgebildeter lotse bei der dfs etwa 4800-5800€ verdient, ist das richtig ?

Schwierig zu beantworten, grob würde ich sagen, stimmt, aber brutto. Hängt natürlich davon ab an welcher Niederlassung du arbeitest und seit wie lange.

Leider hab ich nich allzu gute Augen ( ca. 2Dioptrien), ich hab gelesen das man bis 3Dioptrien haben darf, weiß da einer genaueres ???

Bei Lotsen sind - meines Wissens nach - 5 Dioptrien okay.

Und jetzt bitte etwas Eigeninitiative beim suchen...

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

@marrti

ich glaube mit den 30% meint er das ojt und nicht den eignungstest in hamburg!

greetz tubby
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional